Jump to content

Leica M Super Elmar 21mm - Objektiv-Tubus wackelt


0x2102

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen, 

ich habe ein gebrauchtes Leica M Super Elmar 21mm/3,4 (SN 42XXXXXX) erworben. Der äußerliche Zustand ist eigentlich sehr gut, fast neuwertig. 

Der Objektiv-Tubus wackelt allerdings. Das kenne ich so von meinen anderen Leica M Objektiven nicht und ich wollte mal fragen, ob das evtl. beim SEL 21mm normal ist?

Leica M Super Elmar 21mm - Objektiv-Tubus wackelt

Da ich es bei einem Haendler gekauft habe, kann ich den Kauf noch widerrufen. 

Gruss

Markus

Edited by 0x2102
Link to post
Share on other sites

Ich kann nur erahnen, was mit dem Video gezeigt werden soll. Auch ist es generell sehr schwer, eine Ferndiagnose abzugeben. "Da sollte nichts wackeln" sagt sich ungleich leichter. 

Wenn du Zweifel hast: Gib es zurück.

 

 

Link to post
Share on other sites

Ich habe das Video dem Haendler gezeigt und die Anwort war, dass das Wackeln nicht die normale Anwendung fuer ein Objektiv ist. Was auch immer das bedeutet. Ich habe auch nicht bewusst an dem Objektiv gewackelt, es ist mir vielmehr beim Halten der Kamera aufgefallen. 

Es hoert sich an wie ein Objektiv mit (IS - Image Stabilization).

Ich werde es zurueckschicken. Schade, aber mir zu unsicher. 

 

Link to post
Share on other sites

Beim 21mm Super-Elmar hatte die erste Serie von 4.121.036 - 4.121.535 einen Fehler in der Fassung, so dass sie zurückgerufen wurde. Bei den späteren Exemplaren ist die Fassung leicht verändert.  Nach Deiner Angabe handelt es sich bei deinem Exemplar um ein 4.2xxxx, so dass es wohl ein späteres ist. Also Kundendienst kontaktieren.  

 

Edited by UliWer
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja, kosten bleiben im Rahmen wenn es nur das ist. Wenn dann doch mehr ist, dann kann ich mir gleich ein neues kaufen. 

Ich hatte den Haendler nochmal gefragt, ob er sich da an den Kosten evtl. beteiligen will, aber da kam nur die Antwort ich solle es zurueckschicken. 

Na gut, 56 Euro Versand nach Österreich (mit Versicherung) ... Lehrgeld.

 

 

Link to post
Share on other sites

Ich habe das selbe Objektiv. Als ich es 2016 fabrikneu bei meinem Händler gekauft habe, wackelte der Tubus auch bzw. hatte minimales spiel, so wie ich es halt von meinen anderen Objektiven nicht kannte. Bemerkte das leider erst zuhause. Ging nach Rücksprache direkt an Leica und kam wenige Tage später - natürlich kostenlos - repariert zurück. Seitdem wackelt da nichts mehr. 

Link to post
Share on other sites

Danke fuer die Rueckmeldungen. 

Das gebrauchte Objektiv ist jetzt bestimmt 8 Jahre alt. Leica hatte mir telefonisch einen Preis genannt. Evtl. haetten sie es dann doch auf Kulanz gemacht? Wenn der Haendler mir 50% Kostenuebernahme angeboten haette, dann haette ich es gemacht. Wie auch immer...ich habe mich jetzt dann doch fuer ein nagelneues Objektiv entschieden (5/2022). Etwas teurer, dafuer neu, perfekt verarbeitet und 3 Jahre Garantie. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guten Abend allerseits,

naive Frage aus rein technischem Interesse: Ist der Grund fürs Wackeln bekannt? Ausgeleiertes Einstellgewinde? Wenn ja, welches? Fassung oder Tubus?

Gruß aus Stuttgart
Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der Leica Customer Care hatte mir gesagt, dass alle Objektive so gebaut sind, dass man sie auch komplett zerlegen kann. Ich hoffe ich gebe das hier richtig weiter. Er hat vermutet, dass sich die Verschraubung ueber die Jahre etwas gelocket hat. Evtl. einen Hauch zu wenig Sicherungslack. 

 

 

Edited by 0x2102
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...