Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wahrscheinlich war es schwierig diese doch recht teure Kamera im großen APS-C Markt zu positionieren. Die Auswahl an Systemkameras ist einfach zu groß und die Mitbewerber deutlich gĂŒnstiger. Macht aber nichts, fĂŒr mich gehört in eine Leica immer ein Vollformat Sensor.

vor 2 Stunden schrieb Matterhorn:

Wahrscheinlich war es schwierig diese doch recht teure Kamera im großen APS-C Markt zu positionieren. Die Auswahl an Systemkameras ist einfach zu groß und die Mitbewerber deutlich gĂŒnstiger. Macht aber nichts, fĂŒr mich gehört in eine Leica immer ein Vollformat Sensor.

Warum auch immer. Mit einer APS Leica hĂ€tte man mit Sicherheit auch seinen Spass gehabt, erst recht mit einer CL. 😀 Dann sollte Leica endlich eine schöne moderne VF-Kamera bauen, so im Design einer Q. Der Rest ist doch, bis auf die MÂŽs,  emotionslos austauschbar. 

• Like 2

.. leider hatte man nach meiner Ansicht auch versĂ€umt, die Vorteile von APS-C Sensoren fĂŒr die Freunde der Telebrennweiten (z.B. bei der Tier- oder Sportfotografie) klar rauszustellen und zu fördern. APS-C ist nĂ€mlich in meinen Augen kein "KrĂŒcke" zum Vollformat, sondern bietet eigene StĂ€rken. Leica lĂ€sst sich nach meiner Ansicht zu stark auf Reportage-Fotografie stutzen, selbst Architektur und Landschaft  spielen nach meiner Wahrnehmung eine untergeordnete Rolle. Das spiegelt LFI zumindest so wider..

• Like 3

vor 19 Minuten schrieb vbehrens:

Telebrennweiten

So ist es. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Leica im APS-C-Bereich eher ein sehr schlechtes Angebot bei den Teleobjektiven, dafĂŒr aber ein Überangebot an Weitwinkel-Varianten. UnverstĂ€ndlich, wenn man sich im Vergleich das mFT-Angebot ansieht.

Übrigens hat der kleinere Sensor nicht nur bei den Telebrennweiten Vorteile, sondern auch bei Nahaufnahmen und im Makrobereich. 

• Like 5

vor 4 Stunden schrieb vbehrens:

.. leider hatte man nach meiner Ansicht auch versĂ€umt, die Vorteile von APS-C Sensoren fĂŒr die Freunde der Telebrennweiten (z.B. bei der Tier- oder Sportfotografie) klar rauszustellen und zu fördern. APS-C ist nĂ€mlich in meinen Augen kein "KrĂŒcke" zum Vollformat, sondern bietet eigene StĂ€rken. Leica lĂ€sst sich nach meiner Ansicht zu stark auf Reportage-Fotografie stutzen, selbst Architektur und Landschaft  spielen nach meiner Wahrnehmung eine untergeordnete Rolle. Das spiegelt LFI zumindest so wider..

Das mit der KrĂŒcke wird uns nur durch die GehirnwĂ€sche der Hersteller so eingetrichtert. Aber Architektur und Landschaftsfotografie wurden m. M. nach sehr gut mit dem UWW-Zoom 11-23mm abgedeckt. Im Telebereich fehlten vielleicht noch 200mm beim 200er. 

• Like 1