LUF Admin Posted May 24, 2022 Share #1 Posted May 24, 2022 Advertisement (gone after registration) Eine aktualisierte Firmware-Version für Leica SL2 (v 4.1) / Leica SL2-S (v 3.1) sollte jetzt über die Leica FOTOS App verfügbar sein. Eine Download-Version kommt in den nächsten Tagen. Das Update behebt vor allem Probleme mit SL Summicron Objektiven. 2 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 24, 2022 Posted May 24, 2022 Hi LUF Admin, Take a look here FW Bugfix: Leica SL2 (v 4.1) / Leica SL2-S (v 3.1). I'm sure you'll find what you were looking for!
horlogere Posted May 25, 2022 Share #2 Posted May 25, 2022 Wie kann man über die Fotos App ein Firmware update machen. Das zeigt mir nur an welche Version die Kamera hat. Wo muss ich da suchen? Link to post Share on other sites More sharing options...
blui Posted May 25, 2022 Share #3 Posted May 25, 2022 Bei mir sieht es so aus, seit die App aktualisiert wurde. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/332760-fw-bugfix-leica-sl2-v-41-leica-sl2-s-v-31/?do=findComment&comment=4441555'>More sharing options...
horlogere Posted May 25, 2022 Share #4 Posted May 25, 2022 Vielen Dank 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Tom B Posted May 25, 2022 Share #5 Posted May 25, 2022 Ich habe eben - versucht - das Update 4.1 aufzuspielen. Ohne Erfolg. - via Ap: entweder verbindet sich die Kamera mit der App, dann zeigt sie mir nicht die Option mit dem Update an oder ich bekomme die Update Info, aber keine Verbindung zur Kamera. Nach dem 4. Versuch habe ich abgebrochen - via Homepage: Download Vers. 4.1, auf SD gespeichert (im allerersten Verzeichnis; Karte vorher in der Kamera formatiert; dann sogar die beiden Standard Ordner (von der Kamera angelegt beim Formatieren) gelöscht; jedesmal sagt mir die Kamera bei Auswahl "Update starten", dass kein auf der SD Karte keine Firmware gefunden worden ist (ich habe an der von Leica heruntergeladenen Datei keinerlei Änderungen vorgenommen. Nach dem 3. Versuch abgebrochen. Hm. So wirklich begeistert bin ich nicht. Jetzt haben sie - wirklich - schnell reagiert und dann geht's aus welchem Grund auch immer wieder nicht. Euch mehr Erfolg. Herzliche Grüße Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
STK Posted May 25, 2022 Share #6 Posted May 25, 2022 Es ist tatsächlich wahr, die downloadbaren Dateien lassen sich nicht auf die klassische Art installieren. Das ist einfach unglaublich unprofessionell. Denn die neuen Firmware-Versionen 4.0 auf SL2 und 3.0 auf SL2-S machen mit den SL-Summicrons gewaltigen Ärger und nicht nur wie in der Update-Beschreibung geschrieben bei Verzögerungen in der Serienbildgeschwindigkeit, sondern es geht die Auslösegeschwindigkeit ganz allgemein in die Knie. Die Verdunklung des Sensors während des Auslösens dauert gefühlt eine Ewigkeit. Es erinnert an eine dreissigjährige Spiegelreflexkamera. Ausserdem werden die in den Benutzerprofilen gespeicherten Belegung des hinteren und vorderen Rades auch nach erneutem Laden der Benutzerprofile nicht mehr wie abgespeichert belegt. Software-Entwicklung war noch nie die Stärke von Leica. Aber solche Patzer dürfte sich ein Kamerahersteller dieser Preisklasse nicht leisten. Noch ein Tipp an Leica (hoffentlich wird's auch von entsprechender Stelle gelesen): Anstelle der neuen Funktionen in der Firmware-Update Beschreibung zu deklarieren, wäre eine Anpassung der originalen Bedienungsanleitung (mit entsprechendem Hinweis auf die Release-Nr.) viel sinnvoller. Oder stellt man sich bei Leica vor, dass man bei Version 4.0 gleichzeitig vier Bedienungsanleitungen liest? Beste Grüsse Stefan 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
BostonBoy Posted May 25, 2022 Share #7 Posted May 25, 2022 Advertisement (gone after registration) Ich habe den V4.1 FW Update auf der SL2 erfolgreich durchgeführt nachdem ich das .luf file gemäß dem Schema von FW V4.0 umbenannt habe. Ich denke es wurde ein Admin-Fehler beim laden auf den Webserver gemacht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Alf60 Posted May 25, 2022 Share #8 Posted May 25, 2022 Habe es auch über die Fotos App runtergeladen.Konnte ich selber nicht glauben,ohne Probleme. Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted May 25, 2022 Share #9 Posted May 25, 2022 vor 3 Stunden schrieb STK: Noch ein Tipp an Leica (hoffentlich wird's auch von entsprechender Stelle gelesen): Beste Grüsse Stefan Warum nicht direkt auch an Leica schreiben? Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
Tom B Posted May 26, 2022 Share #10 Posted May 26, 2022 vor 7 Stunden schrieb BostonBoy: nachdem ich das .luf file gemäß dem Schema von FW V4.0 umbenannt habe oh - eine prima Idee 🙂 d.h. konkret - Dateiname (neu) dann: "SL2__41_.lfu" ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Tom B Posted May 26, 2022 Share #11 Posted May 26, 2022 unfassbar! Tatsächlich. So geht's. Das Update läuft so jetzt durch. Was mit den Profilen werden wird, zeigt sich gleich. Ich verstehe es - wirklich - nicht, warum eine Firma, wie Leica, die so viel Geld in ihre Produkte steckt und solch ein Image hat, an solchen Problemchen scheitert. Und das immer wieder ! Testen die nicht? Es ist so unglaublich schade, dass die wirklich gute Arbeit, die sie leisten, am Ende dann völlig zerredet und kaputt gemacht wird - weil die letzten 5 % fehlen und die überwiegende Mehrheit sich lieber an den 5 % die schlecht sind aufzieht, als sich über die 95 % die gut sind zu freuen. Blöd wird's halt spätestens dann, wenn ein Fehler (wegen des fehlerhaften Updates) nicht behoben werden kann. BITTE bessert da an Eueren Software & Testprozessen nach - das kann doch nicht sein! Herzliche Grüße Tom 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nr002 Posted May 26, 2022 Share #12 Posted May 26, 2022 Hallo, bei mir klappt es ebenfalls nicht auf der SL2-S. Aktuelle Software ist 1.0 das iPhone ist aktuell und ich habe auch Leica Fotos neu installiert. Ich kann mich per WLAN und Bluetooth verbinden und sehe auch die Bilder der Speicherkarte, aber, dass eine neue Firmware zur Verfügung steht, sehe ich nicht. Gruß Wolfgang PS. Ich versuche es gleich mal mit der SL2, vielleicht geht es ja da.? Link to post Share on other sites More sharing options...
nr002 Posted May 26, 2022 Share #13 Posted May 26, 2022 vor 6 Minuten schrieb nr002: Hallo, bei mir klappt es ebenfalls nicht auf der SL2-S. Aktuelle Software ist 1.0 das iPhone ist aktuell und ich habe auch Leica Fotos neu installiert. Ich kann mich per WLAN und Bluetooth verbinden und sehe auch die Bilder der Speicherkarte, aber, dass eine neue Firmware zur Verfügung steht, sehe ich nicht. Gruß Wolfgang PS. Ich versuche es gleich mal mit der SL2, vielleicht geht es ja da.? Auch auf der SL2 geht es nicht. SL2 Software 2.0; Leica Fotos 3.20; iPhone iOS 15.5 Link to post Share on other sites More sharing options...
panoreserve Posted May 26, 2022 Share #14 Posted May 26, 2022 Ich warte lieber noch mit FW 4.1 und praktiziere bis auf weiteres das Karbesche Offenblenden-Credo, dh fotografiere nur mit f2.0...🙁. Link to post Share on other sites More sharing options...
nr002 Posted May 26, 2022 Share #15 Posted May 26, 2022 Hallo, nachdem ich die Software von der Homepage von Leica geladen habe, funktioniert auch das Update auf beiden Kameras. Nur die Datei für die SL2 musste ich umbenennen. Von SL2__41__0.lfu in SL2-41_.lfu dann funktionierte es. schönen Feiertag. Link to post Share on other sites More sharing options...
Album Posted May 26, 2022 Share #16 Posted May 26, 2022 Also: der Download via App hat tadellos bei meiner SL2-S gefunzt. Aber jetzt bekomme ich mein Benutzerprofil nicht mehr gespeichert. Ich gehe erst mal davon aus, dass ich zu doof bin … Link to post Share on other sites More sharing options...
WolfgangS Posted May 26, 2022 Share #17 Posted May 26, 2022 Das Update meiner SL2s über die Foto App ging völlig unkompliziert über die Bühne. Die vorher exportierten Benutzerprofile wieder importiert, alles funktioniert bestens. Diese Möglichkeit neue Firmware aufzuspielen ist wesentlich unkomplizierter als der „Umweg“ über die SD-Karte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts