Jump to content

Firmware Update Vers. 4. (für Sl2) - Erfahrungen / Bugs / Verbesserungsvorschläge / Wünsche


Tom B
 Share

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Schönen guten Morgen in die Runde, 

ich würde gerne an Eueren Erfahrungen mit dem letzten Software Update für die SL2 teilhaben. 

Ich starte mal mit folgenden Themen:

Serienbilder

Nach dem Update ist es bei mir so, dass ich im Serienbildmodus (z. B. "schnell") beim Betätigen das erste Bild ausgelöst wird (so, als wenn Einzelbild eingestellt wäre), ein Wimpernschlag Pause und erst dann die Serienbild Reihe startet. An sich ja nicht schlecht, in der ein oder anderen Situation möchte ich aber schon beim ersten Auslösen die Reihe starten. 

 

GPS Daten

Darüber ist schon unzählige male geschrieben worden, hier nur - noch mal - damit es nicht runterfällt. 

Die Verbindung Kamera/Handy funktioniert nicht zuverlässig; der Import der GPS Daten unzureichend. 

 

Ich bin gespannt, was sich bei Euch so ergeben hat - und noch mehr auf eine konstruktive Diskussion. 

Euch einen guten Start. 

Herzliche Grüße

Tom 

 

 

Link to post
Share on other sites

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es gibt derzeit Ungereimtheiten bezüglich der neuen Firmware 3.0 und den SL-Objektiven.

Dieses wurde bereits an unsere Entwickler gemeldet und es wird an eine Lösung gearbeitet, bitte etwas Geduld.

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Tom B:

…Serienbilder

Nach dem Update ist es bei mir so, dass ich im Serienbildmodus (z. B. "schnell") beim Betätigen das erste Bild ausgelöst wird (so, als wenn Einzelbild eingestellt wäre), ein Wimpernschlag Pause und erst dann die Serienbild Reihe startet. An sich ja nicht schlecht, in der ein oder anderen Situation möchte ich aber schon beim ersten Auslösen die Reihe starten. …

Tom 

Ich stelle bei mir fest.

Serienbilder langsam, mittel, schnell.

Alles ohne Zeitvorgabe.

Keine Verzögerung bei der jeweiligen Einstellung.

Jochen

Link to post
Share on other sites

vor 53 Minuten schrieb spassig123:

Ich stelle bei mir fest.

Serienbilder langsam, mittel, schnell.

Alles ohne Zeitvorgabe.

Keine Verzögerung bei der jeweiligen Einstellung.

Jochen

Welche Objektive hast du für den Test genutzt?

Link to post
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb spassig123:

90 und 90-280 habe ich auch!!!

Werde ich morgen mal prüfen.

Jochen

Bin doch gerade dazu gekommen.

90 und 90-280 funktionieren auch ordnungsgemäß bei langsam, mittel, schnell bei mir.

Jochen

Link to post
Share on other sites

Ich habe jetzt ebenfalls mal durchgetestet mit SL 75, SL 90-280, SL 24-90, alles wie erwartet und wie es sein soll. Kein Zeitversetzt, auch keine spürbare Verzögerung. 

Link to post
Share on other sites

Bei mir ebenso alles ok 🍀😊

SL2

APO-SUMMICRON-SL 1:2/35mm ASPH.

Super-Vario-Elmar-SL 1:3,5-4,5/16-35mm ASPH.

VARIO-ELMARIT-SL 1:2,8-4/24-90mm ASPH.

APO-VARIO-ELMARIT-SL 1:2.8-4/90-280MM

Sigma 105mm 1:2;8 DG DN Macro

 

 

Link to post
Share on other sites

Schönen guten Morgen, 

ich habe die Kamera nun auf Werksteinstellung zurückgesetzt, völlig neu installiert - und sämtliche Profile neu angelegt. 

... jetzt geht's

Euch einen herrlichen Sonntag - mit vielen Gelegenheiten Fotos zu schießen 🙂 

Herzliche Grüße

Tom 

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Tom B:

Schönen guten Morgen, 

ich habe die Kamera nun auf Werksteinstellung zurückgesetzt, völlig neu installiert - und sämtliche Profile neu angelegt. 

... jetzt geht's

Euch einen herrlichen Sonntag - mit vielen Gelegenheiten Fotos zu schießen 🙂 

Herzliche Grüße

Tom 

...könnte der Grund sein, dass ich (noch/hoffentlich) keine Probleme mit FW 4.0 hatte.  Denn zunächst ärgerte ich mich ja, dass ich die Profile schon wieder neu anlegen musste (obwohl ich zuvor alles korrekt gemacht hatte), aber jetzt war es vielleicht ganz gut so...

Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

Hab den Bug auch mit allen Summicrons...spielt keine Rolle ob ich die Kamera zurücksetze oder nicht, ist nicht zu beheben. Umso weiter abgeblendet man sie nutzt, desto langsamer wird sie. Denke bei Offenblende ist alles okay. Klingt zumindest so. Schlecht getestete Firmware, hätte man so nicht rausgeben dürfen. Hoffentlich kommt asap eine Korrektur. 

Sind die Summicrons jetzt halt vorübergehend eingemottet. Glücklicherweise hab ich von meiner Sigma fp noch das 35/45/65er...die gehen übrigens einwandfrei. :D 

Edited by OleBe
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb OleBe:

 Hoffentlich kommt asap eine Korrektur. 

 

Bei der Aktualisierungsgeschwindigkeit bisher und der Abhängigkeit in der Steuerungssoftware von Panasonic....wir können einen Kasten Bier wetten 🙂

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Timothy D:

Zu Recht. Wie kann man so eine Firmware veröffentlichen und wer hat da beim Betatest geschlafen? 

Nun habe ich es leider auch bei meinen SL Apo-Summicronen verifizieren müssen. Die Bewegung der Blendenlamellen kann man quasi in Zeitlupe mitverfolgen - bei allen Blenden ausser der Offenblende. Es hat also mE nichts mit dem Verschluss (shutter lag, so im int. Forum), sondern mit der Blendensteuerung zu tun.

Es gibt Momente, da möchte man sich aus einer Mischung aus Ärger und peinlicher Fremdscham selbst als jahrzehntelanger Leica-Nutzer von dieser Marke trennen... Die Verantwortlichen MÜSSEN nun extrem zeitnah nachbessern. Kaufmann muss das zu seiner Chefsache machen. Dem Ruf "seiner" Produkte wäre alles andere nach meiner Einschätzung nachhaltig abträglich.

Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb panoreserve:

Es gibt Momente, da möchte man sich aus einer Mischung aus Ärger und peinlicher Fremdscham selbst als jahrzehntelanger Leica-Nutzer von dieser Marke trennen... Die Verantwortlichen MÜSSEN nun extrem zeitnah nachbessern. Kaufmann muss das zu seiner Chefsache machen. Dem Ruf "seiner" Produkte wäre alles andere nach meiner Einschätzung nachhaltig abträglich.

Es ist einfach nur peinlich. Wie bereits oben geschrieben: Wie kommt so eine Firmware durch einen Betatest?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...