Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Zweilsfrei eine schöne Serie, für den, der es so liebt. Was mir allerdings fehlt, sind einige typische Bornholm-Motive, sei es die Wehrkirchen, die Felsen im Norden der Insel, der weiße Sand von Dueodde oder nur die Blumenvielfalt am Wegesrain. Und natürlich die gerade frisch geräucherten Heringe von Gughjem! Und der Kröllebölle!!!!

Ich war in den 70er und 80er Jahre mehrfach dort, da ich damals nahe Lübeck gewohnt habe. Es war meine berufsbedingte Fotoauszeit = Totaleinsatz für eine AMI-Company. Aber meine Frau hatte damals ihre Roleiflex dabei. Nur die Fotos sind unauffindbar.

Dieter

Edited by Hans-Dieter Gülicher

x

Das kann man so sehen. Aber ich denke, dass Tellerrand über einen gewissen selbigen nicht hinausschauen wollte, sprich: Er hat einen bestimmten Stil, eine bestimmte Bildsprache, die ihn nicht jedes fotografierenswerte Motiv mitnehmen oder jedenfalls nicht zeigen lässt. Es ist nicht nur eine Kunst, gute Fotos zu machen, sondern sie auch stimmig zusammenzustellen.

• Like 3
  • Thanks 4

vor 16 Minuten schrieb B. Lichter:

Das Empire State Building in New York, die Sagrada Familia in Barelona, die Elphi in Hamburg oder die Tower Bridge in London zu knipsen und damit die Internetgemeinde immer und immer wieder zu langweilen, bringt doch schon lang nix mehr.

Ich gehe meist davon aus, dass dem Autor die hier von ihm eingestellten Bilder wichtig sind, sie ihm selbst gefallen und er sie gern zeigen möchte. Es wird ja auch nicht jedes Bild von Jedem kommentiert. Und wenn mir etwas „ ins Auge“ sticht…. schaue ich gern hin.  

Edited by Talker
  • Like 2

vor 15 Minuten schrieb B. Lichter:

Das Empire State Building in New York, die Sagrada Familia in Barelona, die Elphi in Hamburg oder die Tower Bridge in London zu knipsen und damit die Internetgemeinde immer und immer wieder zu langweilen, bringt doch schon lang nix mehr.

Das ist ja wohl absoluter Quatsch, denn genau das meine ich nicht und ist auch nicht mein Verständnis der Fotografie. Bildgestaltung und -Präsentation dokumentiert schließlich das, was der Fotograf zeigen und sagen will. Insofern akzeptiere ich Tellerands Bilder ohne jede Diskussion. Ich bin jedenfalls in den obigen Städten gewesen, ohne die von Dir aufgelisteten Sehenswürdigkeiten zu knipsen, ganz abgesehen davon, dass Städte sowie so nicht meins sind.

Nur beim 7 oder 17 Fotos gleichen Stils aus Hinterhof, Wald oder, oder ... sollte man m.E mal nachdenken, ob es nicht auch noch andere fotografisch interessante Möglichkeiten oder Herausforderungen geben könnte, sonst wird`s leicht monoton.

Aber bist Du schon einmal auf Bornholm gewesen? Da gibt es - neben geräucherten Heringen - in den Wädern und an der Küste wirklich tolle Motive, um eine "bornholmer Geschichte" zu was auch immer zu erzählen. Alleine die Historie und Geologie der Insel bieten mehr, bedeutet aber die Bereitschaft zu etwas mehr klettern und laufen.

Ich werde jedenfalls im September - so Putin und Corona es erlauben - wieder 5 Wochen per Wohnmobil im Westen Canadas (BC und Alberta Nord, Yukon, NWT, Saskatchewan und Manitoba) on tour sein. Ausser zum x-tem Mal An- und Abflug Vancouver werden dabei Städte höchstens zur Proviant-Beschaffung dienen, zumal sie  kaum vorhanden sind.

Dieter

vor 17 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

leicht monoton

Lieber Ansel Adams,
hätten Sie nicht mal was anderes fotografieren können?
Vielleicht so in bunt, in der Stadt und mit Leuten drauf.
Mehr spontan und mit kleinerer Kamera, vielleicht Leica.
So sind Ihre Bilder irgendwie leicht monoton. 

Liebe Grüße
Ihr XOONS

• Like 3
  • Haha 3

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb XOONS:

Lieber Ansel Adams,
hätten Sie nicht mal was anderes fotografieren können?
Vielleicht so in bunt, in der Stadt und mit Leuten drauf.
Mehr spontan und mit kleinerer Kamera, vielleicht Leica.
So sind Ihre Bilder irgendwie leicht monoton. 

Liebe Grüße
Ihr XOONS

Wer ist denn zum Teufel dieser Ansel Adams, immer und immer wieder wird er zitiert und hier zeigt er kein Bild.

• Haha 4

vor 20 Stunden schrieb Ando:

Ich liebe die Bilder vom Tellerrand! Egal, was er fotografiert, es ist immer wunderbar!

mir geht´s genauso  -  eine wunderbare Ruhe in den Fotos  - nicht zuviel, nicht zuwenig -  gezielt  -  aussagekräftig -  ich hör jetzt auf.......:)

• 2 years later...