achim Posted July 1, 2022 Share #41 Posted July 1, 2022 (edited) Advertisement (gone after registration) Am 25.6.2022 um 16:42 schrieb DirkZ: Die Häme ignoriere ich einfach mal. Ich weiß ja, wie es in den Diskussionen der Foren zugeht. Ich habe lange gehadert, ob ich mir eine Leica zulegen soll, aber der Haben-Wollen-Faktor war größer als die Vernunft. Die SL2-S gefällt mir außerordentlich gut - das Design, die Haptik, die Reduziertheit in der Bedienung. Sie sticht aus der Masse hervor. Da mag ich dann auch am liebsten schöne und wertige Objektive. Du redest hier von Häme, gerne kannst du sie bekommen! Jemand der eine 5.000 € Kamera kauft und sich dann darüber beschwert das ein Objektiv für unter 1.000€ irgendwie nicht passt, legt wohl mehr wert auf den Namen Leica auf der Kamera als auf die entsprechenden Objektive. Wer A sagt muss auch B sagen, damit meine ich auch bei den Objektiven ein bisschen mehr Geld anzulegen! Oder geht es mehr um den Namen Leica auf der Kamera!? Wenn ja, lockst du damit keinen toten Hund mehr hinter dem Ofen vor, oder vielleicht noch bei einem älteren Herren in Sandalen mit Socken! Edited July 1, 2022 by achim Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 1, 2022 Posted July 1, 2022 Hi achim, Take a look here Panasonic Lumix S 50mm f1.8 an Leica SL2-S. I'm sure you'll find what you were looking for!
DirkZ Posted July 1, 2022 Share #42 Posted July 1, 2022 vor 8 Minuten schrieb achim: Du redest hier von Häme, gerne kannst du sie bekommen! Jemand der eine 5.000 € Kamera kauft und sich dann darüber beschwert das ein Objektiv für unter 1.000€ irgendwie nicht passt, legt wohl mehr wert auf den Namen Leica auf der Kamera als auf die entsprechenden Objektive. Wer A sagt muss auch B sagen, damit meine ich auch bei den Objektiven ein bisschen mehr Geld anzulegen! Oder geht es mehr um den Namen Leica auf der Kamera!? Wenn ja, lockst du damit keinen toten Hund mehr vor den Ofen vor, oder vielleicht noch bei einem älteren Herren in Sandalen mit Socken! Seltsames Verhalten von Dir. Ich ignoriere von nun an Deine Beiträge. Spare Dir also Deine Mühe, sinnlose Beiträge zu veröffentlichen. Ich werde es nicht lesen. Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted July 1, 2022 Share #43 Posted July 1, 2022 vor 2 Minuten schrieb DirkZ: Seltsames Verhalten von Dir. Ich ignoriere von nun an Deine Beiträge. Spare Dir also Deine Mühe, sinnlose Beiträge zu veröffentlichen. Ich werde es nicht lesen. Gerne, etwas anderes habe ich von dir auch nicht erwartet! Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted July 1, 2022 Share #44 Posted July 1, 2022 vor 1 Stunde schrieb achim: Wer A sagt muss auch B sagen, damit meine ich auch bei den Objektiven ein bisschen mehr Geld anzulegen! Die Betonung liegt auf "bisschen" 😁 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
insomnia Posted July 20, 2022 Share #45 Posted July 20, 2022 Man muss vor allem gar nix, die SL Objektive sind Ungetüme. Link to post Share on other sites More sharing options...
Obiwan65 Posted November 6, 2022 Share #46 Posted November 6, 2022 (edited) Ich habe mal eine ganz andere Frage zum Thema Panasonic Lumix 50mm 1.8 an Leica SL2S. An meiner SL2 kann ich den 4K Videomodus und die schnellen Serienbild Modi nur bei vollem Akku nutzen. Ab ca. 80% Restkapazität bekomme ich die Fehlermeldung, das die Akku Kapazität für diese Modi nicht ausreichend sei. Tritt dieses Phänomen nur an der SL2 oder auch an der SL2 S auf? Vorher hatte ich das Lumix 50mm 1.4 mit den gleichen Problemen wieder zurückgeschickt. Das scheint ein grundsätzliches Problem von Panasonic Lumix Objektiven zu sein. Offensichtlich benötigen diese eine höhere Spannung als die Original Leica-SL Objektive. Treten diese oder ähnliche Probleme auch mit Sigma Objektiven auf? Wozu gibt es eine L-Mount Allianz, wenn die wesentlichen Funktionen der verschiedenen Kameras nicht unterstützt werden. Edited November 6, 2022 by Obiwan65 Korrektur der Fehlermeldung Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted November 6, 2022 Share #47 Posted November 6, 2022 Advertisement (gone after registration) vor 1 Stunde schrieb Obiwan65: Ich habe mal eine ganz andere Frage zum Thema Panasonic Lumix 50mm 1.8 an Leica SL2S. An meiner SL2 kann ich den 4K Videomodus und die schnellen Serienbild Modi nur bei vollem Akku nutzen. Ab ca. 80% Restkapazität bekomme ich die Fehlermeldung, das die Akku Kapazität für diese Modi nicht ausreichend sei. Tritt dieses Phänomen nur an der SL2 oder auch an der SL2 S auf? Vorher hatte ich das Lumix 50mm 1.4 mit den gleichen Problemen wieder zurückgeschickt. Das scheint ein grundsätzliches Problem von Panasonic Lumix Objektiven zu sein. Offensichtlich benötigen diese eine höhere Spannung als die Original Leica-SL Objektive. Treten diese oder ähnliche Probleme auch mit Sigma Objektiven auf? Wozu gibt es eine L-Mount Allianz, wenn die wesentlichen Funktionen der verschiedenen Kameras nicht unterstützt werden. Bei 80% Restkapazität ist doch der Akku nicht leer... so etwas höre ich das erste Mal. Ich habe nur eine Lumix S5 aber da funktioniert alles bis die Kamera automatisch ausgeht, weil der Akku leer ist, gleiches gilt für die Sigma Objektive an der Lumix S5. Link to post Share on other sites More sharing options...
BK78 Posted February 7, 2023 Share #48 Posted February 7, 2023 (edited) Ich greife die ursprüngliche Frage des TO gerne nochmal auf, da ich mir das 50mm S 1,8 gerade zugelegt habe. Der Preis ist ja aktuell ein Schnapper, daher habe ich mit Blick auf die Kompaktheit und die vielen pos. Medienberichte zugeschlagen. Mein erster Eindruck: Das Gewicht/die Größe ist natürlich (im Vergleich zu meinem 24-90) eine Wonne. Allerdings haben mich die ersten aufgenommenen Bilder nicht umgehauen bzw. angesprochen. Der AF ist ganz flott, da kann man nichts sagen. Abgeblendet ist es gut, aber dann kann ich auch weiter mein Zoom nutzen. Das Bokeh selbst fühlt sich etwas steriler, etwas unruhiger an. Ich hatte jetzt auch keine riesige Erwartungshaltung, weil der Preis auch entsprechend war, aber etwas mehr habe ich für mich erwartet,. Das ist natürlich eine rein subjektive Wahrnehmung, kan diese für mich aber gerade nicht ändern. Ich werde es daher wohl wieder abgeben Mal schauen, was an den Leica Gerüchten bez. 2 neuer SL Linsen (35/50mm) dran ist... Edited February 7, 2023 by BK78 Link to post Share on other sites More sharing options...
insomnia Posted February 8, 2023 Share #49 Posted February 8, 2023 Ist und bleibt leider das einzig kompakte, lichtstarke 50er mit AF. Für mich ist die Abbildungsleistung vergleichbar mit dem 50 Summilux-M, gut aber nicht überragend. Zum Rendering und den Farben muss ich noch einen 1:1 Vergleich anstellen. Haptik ist gut, aber nicht überragend. Die sigma Contemporary Reihe (aus Metall und mit Blendenring) gefällt mir besser. Preis ist überragend, daher bleibt es erstmal. Das neue 1.4er Sigma ist mir einfach zu groß, wüsste nicht wann ich das einsetzen sollte. Bin gespannt, ob dir das neue Leica 50er besser gefällt 😎 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts