Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habe bereits eine R4 in sehr gutem optischen und technischen Zustand möchte aber in Analog meinen Bestand erweitern und denke an eine R5-R6 oder R7 was muß ich beim kauf beachten ev . Kinderkrankheiten-bzw Altersschwächen- was würdet ihr empfehlen ?

Vielen Dank  Binda

x

Das kommt darauf an. Willst du eine  mechanisch arbeitende Kamera als Gegenstück zu deiner elektr. R4, würde ich dir die R6.2 empfehlen.

Insgesamt sehr zuverlässig, auch bei Kälte.

Eine gepflegte R5 ist ebenso zu empfehlen wie eine R7. Wirkliche Kinderkrankheiten kenne ich von beiden Modellen nicht.

Vorteile ( wenn man so will...)  

- die R7 läßt sich gegen unbeabsichtigte Messungen/ Auslösungen ausstellen

- der Blendenring vom Objektiv kann beleuchtet werden

- die R7 hat eine Aufhellblitzfunktion

Wenn dich rissiger Palpas im Spiegelkasten stört; die R7 haben das alle, wenn nicht erneuert. Bei der R5 sind überwiegend die made in germany Modelle betroffen.

Bei den Frühen R5 ( Schriftzug R5 auf der Seite der Rückspulkurbel) ist es so wie bei deiner R4 - grau statt schwarz.

Die Lichtdichtungen können bei allen klebrig sein, wenn noch nicht gewechselt. Vitrinenstücke haben mitunter verharzte Mechanik. Ist aber alles keine große Sache.

Wer halbwegs geschickt ist, kann das selber erledigen.

• Like 4
  • Thanks 2

vor 23 Stunden schrieb Binda:

Habe bereits eine R4 in sehr gutem optischen und technischen Zustand möchte aber in Analog meinen Bestand erweitern und denke an eine R5-R6 oder R7 was muß ich beim kauf beachten ev . Kinderkrankheiten-bzw Altersschwächen- was würdet ihr empfehlen ?

Vielen Dank  Binda

Da würde ich mir glatt noch einmal eine R 6.2 zulegen. Es war die letzte rein mechanische. Ich habe sie seinerzeit leider gegen eine R9 in Zahlung gegeben und leider das 24er (mit floating elements !) auch noch. War nicht so gut, denke ich heute.

Dieter

• Thanks 1

Es kommt halt auf die Nutzung an. Wer schnell fotografieren will/muss, ist mit den Automatikprogrammen etwas im Vorteil.

Ansonsten ist die R6.2 natürlich eine Empfehlung! ( hat aber auch das rissige Palpas).

Bei mir ist die Zeit der R4 vorbei. Ich habe zwar noch eine als Sammelobjekt, nutze aber nahezu ausschließlich R5 und R7.

Offensichtlich sind meine Augen minimal schlechter geworden...🙈

Die direkte Sucherkorrektur  ab der R5 ist einfach praktisch und auch die anderen kleinen Verbesserungen sind sehr angenehm.

• Like 1
  • Thanks 1

Ich würde nur die Leicaflex SL2 empfehlen. Einfach ein ganz anderes Fertigungsniveau und akustische und haitische  Anmutung ohne gleichen. Kein Palpas Problem und entschleunigt ungemein. 

• Thanks 1

Advertisement (gone after registration)

vor 11 Stunden schrieb Detlef:

Entschleunigend ist auch die  R3, die aus meiner Sicht das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Die fast perfekte SLR, nur etwas teurer, ist die R 8. Die liegt zudem auch wunderbar in der Hand.

Bin auch ein R3 Fan! In meinen Augen die Kombination aus Leicaflex mit dem Kurbelschleifengetriebe für den Spiegel und der Zeitautomatik mit umschaltbarer Messcharakteristik (integral, selektiv) der R4. Dazu noch ein paar Minoltagene wieder Kugellagern. Die Synthese aus drei Welten.

• Thanks 1

Danke für eure Antworten, bin aber noch nicht viel schlauer geworden. R 6.2 prima aber auch sehr teuer.

Aber ich muß nochmals nachhacken, ihr habt doch Erfahrung, was hat die R5/6/7 gegenüber der R4 für wesentliche Vorteile, konnte das bisher noch nicht für  klären---????

Danke Binda

?

R6/R6.2 ganz anderes Konzept.

R5 zu R4 : Dioptrie, 2000stel, Blitzsteuerung

R7 zu R4 siehe #2

Zur Zeit sind alle Kameras und fast alle Objektive teurer als vor Corona.

Bestell dir die R7 von meister HH zu 395 euronen zustand a/B. 

Wenns nicht passt, zurückgeben. 

Besser als all das hier.

• Thanks 2

vor einer Stunde schrieb Binda:

was hat die R5/6/7 gegenüber der R4 für wesentliche Vorteile,

vor einer Stunde schrieb R-ler:

R5 zu R4 : Dioptrie, 2000stel, Blitzsteuerung

R7 zu R4 siehe #2

und zudem noch eine hellere Einstellscheibe, eine variable Programmautomatik, eine 'Lichtwaage' im Sucher bei manueller Belichtungseinstellung

• Thanks 1

Ich habe eine R5 und eine R7. Die R7 war 100 Euro teurer, aber auch quasi neu und vom Händler. Bei der R5 muss ich zudem die Lichtdichtungen wechseln. Die R7 hat dieses Problem altersbedingt noch nicht.

DIe Unterschiede sind hier ja schon beschrieben worden. Für mich kann ich nicht sagen, welche ich besser finde (Mehr Elektronik vs Größe/Gewicht). Beide funktionieren für ihr Alter sehr gut. Bei der R5 fehlt mir eindeutig der Ausschalter. Man muß aufpassen wie man die Kamera lagert / transportiert, daß auf keinen Fall irgendwas den Auslöser berührt. Sonst sind die Batterien evtl schnell leer.

Eine R6 würde ich mir nicht kaufen. Reine Nachführmessung hat mich öfter gute Bilder gekostet, weil ich manchmal nicht schnell genug reagieren konnte. R5 und R7 haben zudem eine mechanische Notzeit 1/100. Man kann auch mit diesen Kameras ohne Batterie fotografieren und sie sind deutlich billiger. Und 1/2000 Belichtung braucht man sehr schnell, wenn man bei Sonnenschein mit offener(er) Blende fotografieren möchte.

• Thanks 1

vor 23 Stunden schrieb fsb:

Ich würde nur die Leicaflex SL2 empfehlen. Einfach ein ganz anderes Fertigungsniveau und akustische und haitische  Anmutung ohne gleichen. Kein Palpas Problem und entschleunigt ungemein. 

Es ist halt die Frage welche R-Objektive man zur Verfügung hat.

• Thanks 1

Also die Frage ist eigentlich welche elektrische bzw. elektronische Unterstützung man haben will:

DX Codierung , dann nur R7

TTL Blitzlichtmessung dann R7, 6.2, 6, 5, R-E

Programmautomatik R4; 5, 7

Blendenautomatik R4, 5, 7

Zeitautomatik alle ohne R6

Oder andere Features:

Kurbelschleifengetriebe R3

Kugellager-Filmaufzug R3

oder andere Fragen stellen?

Will keine Elektronik R6, 6.2

Ich will nur Manuell arbeiten R6, R6.2 oder will nur mit Programmautomatik arbeiten.

Lege wert auf Zuverlässigkeit: 6.2, 6, R-E, R4 S (mod2)

Lege Wert auf Ersatzteile  R7, 5, 6.2

MUSS billig sein R3; R4

Bastel gerne R3, R4

• Like 1
  • Thanks 1

Also: ich hab sie alle: SL SL2 R3 R6.2 R7 R8 R9

Das beste - meiner Ansicht nach - Sucherbild haben R7 bzw wenn man es mechanisch will, die SL2 (besonders groß und hell)

R7 hat super gut abzulesende Anzeigen.....die R8/9 ... da hatte ich im Schnee bei Sonne und auch bei Gegenlicht Probleme......da überstrahlte das Mattscheibenbild die Anzeige... bei der R7 ist das besser gelöst...... R3 hat hat den Zeiger.... ist nostalgisch ... außerdem hat sie ein sehr schönes Auslösegeräusch.... aber das ist irrelevant. Man macht ja Bild und keine Tonaufnahmen 

Ich würde immer zur R7 oder auch R5 raten.....das leidige Problem der Spiegelkastenbeschichtung teilt Leica mit Hasselblad....ich habe bei dreien meiner Kameras diese Beschichtung austauschen lassen.... ist sauteuer....ob es sich lohnt....??? weiß nicht....

Edited by gauss
  • Like 1
  • Thanks 1