wagner Posted March 10, 2022 Share #21 Posted March 10, 2022 (edited) Advertisement (gone after registration) Ja, da bei der Empfehlung der R7 bin ich auch dabei. Ist seit Jahren meine meist genutzte R. Recht moderne Technik im klassischen SLR Design. Das "Palpas Problem" ist in der Regel ein kosmetisches, muss also nicht unbedimgt gemacht werden. Meine 3 R7 sind kommen noch problemlos ohne Erneuerung aus. Ach ja: das nette Kurbelchleifengetriebe ist allen R Modellen zu eigen, nicht nur den Flexen und der R3., Erkennungszeichen: Kein Schaumstoffstreifen zur Anschlagsdaempfung des Spiegels notwendig. Edited March 10, 2022 by wagner 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 10, 2022 Posted March 10, 2022 Hi wagner, Take a look here R5-R6-R7. I'm sure you'll find what you were looking for!
fsb Posted March 10, 2022 Share #22 Posted March 10, 2022 vor 5 Stunden schrieb wagner: Ach ja: das nette Kurbelchleifengetriebe ist allen R Modellen zu eigen, nicht nur den Flexen und der R3., Erkennungszeichen: Kein Schaumstoffstreifen zur Anschlagsdaempfung des Spiegels notwendig. Das habe früher auch geglaubt und auch so hier im Forum geschrieben. Mittlerweile habe aber meine Meinung geändert. Nur im Prospekt der R3 wird das Kurbelschleifen Getriebe explizit genannt und auch gezeigt, in allem Prospekten der späteren Rs wird das so nicht mehr geschrieben oder abgebildet. Wenn es dort eingebaut gewesen wäre, hätte es Leitz auch entsprechend herausgestellt. Stattdessen wird nur von einer speziellen Spiegeldämpfung gesprochen, das wäre dann auch kein Kurbelschleifengetriebe. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wagner Posted March 11, 2022 Share #23 Posted March 11, 2022 Vielleicht klang das Wörtchen "Kurbelschleifengetriebe" den Werbeleute in den 80ern bereits schlicht zu altbacken und rustikal. Da hat man doch bereits mehr versucht, mit Elektronik zu punkten. Mag ja sein das "SSG" in den R Kameras modifiziert - meinetwegen auch simplifiziert - wurde, was der Funktion ja keinen Abbruch tun muß, aber vorhanden war es. Sonst bräuchte es halt einen Anschlagdämpfer. Aber das Thema wurde ja schon oft durchgekaut und braucht hier sicher nicht noch einmal aufgewärmt zu werden. Wie ich damals schon mal schrieb, es gibt durchaus Literatur, die auf das "SSG" - oder auch schlicht " Bremsgetriebe" genannt - eingehen. Zum Beispiel in den Leica R Büchern von Heinz von Lichern, Jonathan Eastland und dann auch in der LFI 5/2004. Gruß, Torsten Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted March 11, 2022 Share #24 Posted March 11, 2022 vor 19 Stunden schrieb fsb: Das habe früher auch geglaubt und auch so hier im Forum geschrieben. Mittlerweile habe aber meine Meinung geändert. Nur im Prospekt der R3 wird das Kurbelschleifen Getriebe explizit genannt und auch gezeigt, in allem Prospekten der späteren Rs wird das so nicht mehr geschrieben oder abgebildet. Wenn es dort eingebaut gewesen wäre, hätte es Leitz auch entsprechend herausgestellt. Stattdessen wird nur von einer speziellen Spiegeldämpfung gesprochen, das wäre dann auch kein Kurbelschleifengetriebe. Hier ist aber viel Spekulation verbaut, ohne fundiertes Wissen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fsb Posted March 11, 2022 Share #25 Posted March 11, 2022 vor 1 Stunde schrieb R-ler: Hier ist aber viel Spekulation verbaut, ohne fundiertes Wissen. Nein, glaube nicht an Spekulationen. im Prospekt (sogenannte Rontgenbilder) der R3 war das Kurbelschleifengetriebe abgebildet, da war kein Spiegeldämpfer / Spiegelbremse gezeigt, weil nicht notwendig. in den entsprechenden Abbildungen der R4 bis zu R7 ist dagegen dieser Dämpfer / Bremse zu sehen, so z.B. in der BDA der R7 (Seite 56). Hätte die R7 ein Kurbelschleifengetriebe, war dieses Element unnötig. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wagner Posted March 11, 2022 Share #26 Posted March 11, 2022 Servus! Das Teil ist der pneumatische Spiegeldämpfer, wie ihn auch die diesbezüglich baugleichen Minolta XD Modelle haben. Welche wiederum einen Schaumstoffstreifen zur Anschlagsdämpfung haben, welchen die R4-R7 Modelle eben nicht benötigen. Ein ziemlich eindeutiger Hinweis auf eine abweichende Spiegelmechanik bei den R Modellen. Aber, wie auch immer, alles letztlich nicht mehr großartig relevant.... 😊 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted March 11, 2022 Share #27 Posted March 11, 2022 Advertisement (gone after registration) vor 12 Stunden schrieb wagner: " Bremsgetriebe" genannt - eingehen. Zum Beispiel in den Leica R Büchern von ... Jonathan Eastland Dort steht zur R4 "Leitz entwickelte und fertigte den Spiegelkasten ... sowie das von der R3 übernommene Bremsgetriebe." Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wagner Posted March 11, 2022 Share #28 Posted March 11, 2022 vor 9 Minuten schrieb Andreas_Kreuz: Dort steht zur R4 "Leitz entwickelte und fertigte den Spiegelkasten ... sowie das von der R3 übernommene Bremsgetriebe." Ja, Andreas, diese Zeilen meinte ich! Und, wo ich das Heft gerade in der Hand habe, LFI5/2004, folgender Text bei den Flex Modellen: .....und eine ausgeklügelte Konstruktion sorgt dafür, daß der Spiegel in der Luft gebremst wird und nicht mehr oben am Mattscheibenrand anschlägt. Das hat den Vorteil, daß hier kein Spiegelanschlag Schaumgummi notwendig ist, welches jemals porös werden kann....ein konstruktives Merkmal, daß auch die nachfolgenden Generationen teilen.... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted March 11, 2022 Share #29 Posted March 11, 2022 (edited) Die R haben keinen Spiegeldämpfer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Da muß auch nichts erneuert/getauscht werden. In der Aufsplittunszeichnung der R4 steht _ Getriebe für Schwingspiegel. Bitte vor Verbreitung eigener Spekulationen dies nicht als Tatsache , sondern als eigene Annahme ohne Hintergrundwissen deklarieren. Sonst verbreitet sich sowas noch als Realitätsvermutung. Edited March 11, 2022 by R-ler Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wagner Posted March 11, 2022 Share #30 Posted March 11, 2022 vor 45 Minuten schrieb R-ler: Die R haben keinen Spiegeldämpfer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Da muß auch nichts erneuert/getauscht werden. In der Aufsplittunszeichnung der R4 steht _ Getriebe für Schwingspiegel. Bitte vor Verbreitung eigener Spekulationen dies nicht als Tatsache , sondern als eigene Annahme ohne Hintergrundwissen deklarieren. Sonst verbreitet sich sowas noch als Realitätsvermutung. Auf was hast Du das jetzt bezogen? Auf den internen pneumatischen Dämpfer ? Den haben die R's - R4-R7 - natürlich. Auf einen Dämpfungstreifen vor der Mattscheibe? Das die R's keinen brauchen, dürfte hier allen klar sein....wurde ja nun bereits einige Male erwähnt.. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted March 11, 2022 Share #31 Posted March 11, 2022 (edited) Was du meinst ist die pneumatische Bremse. Die haben die R natürlich. Ich meine die Siegeldämpfung zum Anschlag hin. Bei den R gibt es keinen Dämpferstreifen wie bei vielen anderen Kameras der Zeit. Meiner Kenntnis nach ist es nicht das identische Getriebe aus den Flex Zeiten was hier zum Einsatz kam. Aber eine Vergleichsstudie liegt mir da nicht vor. Und es ist mir auch nicht wichtig genug, um eine zu erstellen. Edited March 11, 2022 by R-ler Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wagner Posted March 11, 2022 Share #32 Posted March 11, 2022 (edited) Klar meinte ich den pneumatischen Dämpfer, hatte mich da doch eigentlich klar ausgedrückt.... Und, sicherlich ist das in den R Modellen verbaute Spiegelgetriebe nicht identisch mit den Flex Modellen. Es wurde modifiziert und den technischen Gegebenheiten angepaßt. Auf jeden Fall erfüllt es seine Funktion gut genug, um auf den Schaumstoffstreifen verzichten zu können. Gruß, Torsten Edited March 11, 2022 by wagner korrektur Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted March 12, 2022 Share #33 Posted March 12, 2022 eben nicht. es heißt Bremse nicht Dämpfer. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wagner Posted March 12, 2022 Share #34 Posted March 12, 2022 Ach ja?...alles klar, Herr Professor....komisch allerdings, daß im Minolta Servicemanual von einem "air damper" gesprochen wird....wahrscheinlich wußten die Leute von Minolta nicht, daß es hätte "air breaker" heißen müssen....😉 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted March 12, 2022 Share #35 Posted March 12, 2022 In den gängigen Literaturen , auch vom kürzlich verstorbenen Günter Osterloh, wird es als pneumatische Bremse beschrieben. Aber die haben/hatten sicher alle keine Ahnung ....im Gegensatz zu dir. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted March 12, 2022 Share #36 Posted March 12, 2022 das ist ein müßiger Streit ....Tatsache ist, dass die Leica R eine technische Spiegeldämpfung haben, die keinen Schaumgummidämpfer brauchen und damit im Ggs zu anderen Modellen auf dem Markt eine bessere Dämpfung haben, das bedeutet weniger Erschütterungen in dem Zeitraum, in dem das Bild gemacht wird... basta..= das genügt 1 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
NurLeicaR Posted March 14, 2022 Share #37 Posted March 14, 2022 Ein weiterer Hinweis auf ein "Spiegelgetriebe" in der R4 steht im ersten Buch (1980) "Angewandte LEICA-Technik" von Günter Osterloh auf Seite 59, Abb. 24: "18 = Getriebe für Schwingspiegel". Leider können wir den Autor nicht mehr dazu befragen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted March 14, 2022 Share #38 Posted March 14, 2022 vor 7 Stunden schrieb NurLeicaR: ... auf ein "Spiegelgetriebe" in der R4 steht im ersten Buch (1980) "Angewandte LEICA-Technik" von Günter Osterloh auf Seite 59, Abb. 24: "18 = Getriebe für Schwingspiegel". Ja, aber so wirklich etwas vom Getriebe zu erkennen vermag ich nicht aus der Zeichnung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wagner Posted March 15, 2022 Share #39 Posted March 15, 2022 Ja, Andreas. das mag ja so sein. Aber letztlich zaehlt doch nur der Punkt, dass es Leica gelungen ist, eine anschlagsfreie Spiegelmechanik zu konstruieren.. Und dieses konstruktive Merkmal hat eben nicht nur die Flex Modelle, sondern auch die R Reihe ausgezeichnet. Man kann die Spiegelaufhaengung ja durchaus auch im Soiegelkasten erkennen. Hebt man den Spiegel z.B. mit einem Wattestaebchen an, erkennt man deutlich dass der Spiegel nicht einfach nur hinten angeschlagen ist. Die Aufhaengung isf komplexer und der Spiegel folgt in seiner Bewegung einer "Kurve," Man vergleiche z.B. mit einer zeitgenoessischen Nikons der FE/FM/2 Reihe,...oder, die habe ich gerade hier in der Hand, mit einer alten Contatx MA...bei beiden Modellen ist der Spiegel hinten angeschlagen und beide brauchen eben auch jenen Anaschlagsdaempfer, den Schaumstoffstreifen...... Dessen ungeachtet, sowohl die Nikons als auch die Contaxe sind prima Kameras! Und gerade bei der Contax gelang den Konstrukteuren ein sanfter Spiegelschlag, ganz ohne aufwendige Mechanik.... 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
David Weber Posted March 24, 2022 Share #40 Posted March 24, 2022 Egal wie es technisch genau funktioniert, ein für mich sehr großer Vorteil der R Kameras gegenüber anderen Herstellern (z.B. Canon) aus der Zeit ist das dezentere Auslösegeräusch. Ich vermute der Unterschied entsteht durch das allmähliche abbremsen des Spiegels, statt hartem Anschlag. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.