Jump to content

R5-R6-R7


Binda

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ja, da bei der Empfehlung der R7 bin ich auch dabei. Ist seit Jahren meine meist genutzte R. Recht moderne Technik im klassischen SLR Design.

Das "Palpas Problem" ist in der Regel ein kosmetisches, muss also nicht unbedimgt gemacht werden.  Meine  3 R7 sind kommen noch problemlos ohne Erneuerung aus.

Ach ja: das nette Kurbelchleifengetriebe ist allen R Modellen zu eigen, nicht nur den Flexen und der R3., Erkennungszeichen: Kein Schaumstoffstreifen zur Anschlagsdaempfung des Spiegels notwendig.

Edited by wagner
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb wagner:

 

Ach ja: das nette Kurbelchleifengetriebe ist allen R Modellen zu eigen, nicht nur den Flexen und der R3., Erkennungszeichen: Kein Schaumstoffstreifen zur Anschlagsdaempfung des Spiegels notwendig.


Das habe früher auch geglaubt und auch so hier im Forum geschrieben.

Mittlerweile habe aber meine Meinung geändert. Nur im Prospekt der R3 wird das Kurbelschleifen Getriebe explizit genannt und auch gezeigt, in allem Prospekten der späteren Rs wird das so nicht mehr geschrieben oder abgebildet. Wenn es dort eingebaut gewesen wäre, hätte es Leitz auch entsprechend herausgestellt. Stattdessen wird nur von einer speziellen Spiegeldämpfung gesprochen, das wäre dann auch kein Kurbelschleifengetriebe.

Link to post
Share on other sites

Vielleicht klang das Wörtchen "Kurbelschleifengetriebe" den Werbeleute in den 80ern bereits schlicht zu altbacken und rustikal. Da hat man doch bereits mehr versucht, mit Elektronik zu punkten.

Mag ja sein das "SSG" in den R Kameras modifiziert - meinetwegen auch simplifiziert - wurde, was der Funktion ja keinen Abbruch tun muß,  aber vorhanden war es. Sonst bräuchte es halt einen Anschlagdämpfer.

Aber das Thema wurde ja schon oft durchgekaut und braucht hier sicher nicht noch einmal aufgewärmt zu werden. Wie ich damals schon mal schrieb, es gibt durchaus Literatur, die auf das "SSG"  - oder auch schlicht " Bremsgetriebe" genannt - eingehen. Zum Beispiel in den Leica R Büchern von Heinz von Lichern, Jonathan Eastland und dann auch in  der LFI 5/2004. 

Gruß,

Torsten

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb fsb:


Das habe früher auch geglaubt und auch so hier im Forum geschrieben.

Mittlerweile habe aber meine Meinung geändert. Nur im Prospekt der R3 wird das Kurbelschleifen Getriebe explizit genannt und auch gezeigt, in allem Prospekten der späteren Rs wird das so nicht mehr geschrieben oder abgebildet. Wenn es dort eingebaut gewesen wäre, hätte es Leitz auch entsprechend herausgestellt. Stattdessen wird nur von einer speziellen Spiegeldämpfung gesprochen, das wäre dann auch kein Kurbelschleifengetriebe.

Hier ist aber viel Spekulation verbaut, ohne fundiertes Wissen.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb R-ler:

Hier ist aber viel Spekulation verbaut, ohne fundiertes Wissen.

Nein, glaube nicht an Spekulationen.

im Prospekt (sogenannte Rontgenbilder) der R3 war das Kurbelschleifengetriebe abgebildet, da war kein Spiegeldämpfer / Spiegelbremse gezeigt, weil nicht notwendig.

in den entsprechenden Abbildungen der R4 bis zu R7 ist dagegen dieser Dämpfer / Bremse zu sehen, so z.B. in der BDA der R7 (Seite 56). Hätte die R7 ein Kurbelschleifengetriebe, war dieses Element unnötig.

Link to post
Share on other sites

Servus!

Das Teil ist der pneumatische Spiegeldämpfer, wie ihn auch die diesbezüglich baugleichen Minolta XD Modelle haben. Welche wiederum einen Schaumstoffstreifen  zur Anschlagsdämpfung haben, welchen die R4-R7 Modelle eben nicht benötigen. Ein ziemlich eindeutiger Hinweis auf eine abweichende Spiegelmechanik bei den R Modellen. 

Aber, wie auch immer, alles letztlich nicht mehr großartig relevant....   😊

Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

Dort steht zur R4 "Leitz entwickelte und fertigte den Spiegelkasten ... sowie das von der R3 übernommene Bremsgetriebe."

Ja, Andreas, diese Zeilen meinte ich!

 

Und, wo ich das Heft gerade in der Hand habe, LFI5/2004, folgender Text bei den Flex Modellen:

.....und eine ausgeklügelte Konstruktion sorgt dafür, daß der Spiegel in der Luft gebremst wird und nicht mehr oben am Mattscheibenrand anschlägt. Das hat den Vorteil, daß hier kein Spiegelanschlag Schaumgummi notwendig ist, welches jemals porös werden kann....ein konstruktives Merkmal, daß auch die nachfolgenden Generationen teilen....

 

Link to post
Share on other sites

Die R haben keinen Spiegeldämpfer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da muß auch nichts erneuert/getauscht werden.

In der Aufsplittunszeichnung der R4 steht  _   Getriebe für Schwingspiegel.

Bitte vor Verbreitung eigener Spekulationen dies nicht als Tatsache , sondern als eigene Annahme ohne Hintergrundwissen deklarieren.

Sonst verbreitet sich sowas noch als Realitätsvermutung.

 

Edited by R-ler
Link to post
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb R-ler:

Die R haben keinen Spiegeldämpfer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da muß auch nichts erneuert/getauscht werden.

In der Aufsplittunszeichnung der R4 steht  _   Getriebe für Schwingspiegel.

Bitte vor Verbreitung eigener Spekulationen dies nicht als Tatsache , sondern als eigene Annahme ohne Hintergrundwissen deklarieren.

Sonst verbreitet sich sowas noch als Realitätsvermutung.

 

Auf was hast Du das jetzt bezogen? Auf den internen pneumatischen Dämpfer ? Den haben die R's - R4-R7 - natürlich.

Auf einen  Dämpfungstreifen vor der Mattscheibe?  Das die R's keinen brauchen, dürfte hier allen klar sein....wurde ja nun bereits einige Male erwähnt..

Link to post
Share on other sites

Was du meinst ist die pneumatische Bremse. Die haben die R natürlich.

Ich meine die Siegeldämpfung zum Anschlag hin. Bei den R gibt es keinen Dämpferstreifen wie bei vielen anderen Kameras der Zeit.

Meiner Kenntnis nach ist es nicht das identische Getriebe aus den Flex Zeiten was hier zum Einsatz kam.

Aber eine Vergleichsstudie liegt mir da nicht vor. 

Und es ist mir auch nicht wichtig genug, um eine zu erstellen.

Edited by R-ler
Link to post
Share on other sites

Klar meinte ich den pneumatischen Dämpfer, hatte mich da doch eigentlich klar ausgedrückt....

Und, sicherlich ist das in den R Modellen verbaute Spiegelgetriebe nicht identisch mit den Flex Modellen. Es wurde modifiziert und den technischen Gegebenheiten angepaßt. Auf jeden Fall erfüllt es seine Funktion gut genug, um auf den Schaumstoffstreifen verzichten zu können.

 

Gruß,

Torsten

Edited by wagner
korrektur
Link to post
Share on other sites

Ach ja?...alles klar, Herr Professor....komisch allerdings, daß im Minolta Servicemanual von einem "air damper" gesprochen wird....wahrscheinlich wußten die Leute von Minolta nicht, daß es hätte "air breaker" heißen müssen....😉

Link to post
Share on other sites

das ist ein müßiger Streit ....Tatsache ist, dass die Leica R eine technische Spiegeldämpfung haben, die keinen Schaumgummidämpfer brauchen und damit im Ggs zu anderen Modellen auf dem Markt eine bessere Dämpfung haben, das bedeutet weniger Erschütterungen in dem Zeitraum, in dem das Bild gemacht wird... basta..= das genügt

  • Like 1
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb NurLeicaR:

... auf ein "Spiegelgetriebe" in der R4 steht im ersten Buch (1980) "Angewandte LEICA-Technik" von Günter Osterloh auf Seite 59, Abb. 24: "18 = Getriebe für Schwingspiegel".

Ja, aber so wirklich etwas vom Getriebe zu erkennen vermag ich nicht aus der Zeichnung.

Link to post
Share on other sites

Ja, Andreas. das mag ja so sein. Aber letztlich zaehlt doch nur der Punkt, dass es Leica gelungen ist, eine anschlagsfreie Spiegelmechanik zu konstruieren.. Und dieses konstruktive Merkmal hat eben nicht nur die Flex Modelle, sondern auch die R Reihe ausgezeichnet. 

Man kann die Spiegelaufhaengung ja durchaus auch im Soiegelkasten erkennen. Hebt man den Spiegel z.B. mit einem Wattestaebchen an, erkennt man deutlich dass der Spiegel nicht einfach nur hinten angeschlagen ist. Die Aufhaengung isf komplexer und der Spiegel folgt in seiner Bewegung einer "Kurve,"    Man vergleiche z.B. mit einer zeitgenoessischen Nikons der FE/FM/2 Reihe,...oder, die habe ich gerade hier in der Hand, mit einer alten Contatx MA...bei beiden Modellen ist der Spiegel hinten angeschlagen und beide brauchen eben auch jenen Anaschlagsdaempfer, den Schaumstoffstreifen......

Dessen ungeachtet, sowohl die Nikons als auch die  Contaxe sind prima Kameras! Und gerade bei der Contax gelang den Konstrukteuren  ein sanfter Spiegelschlag, ganz ohne aufwendige Mechanik.... 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Egal wie es technisch genau funktioniert, ein für mich sehr großer Vorteil der R Kameras gegenüber anderen Herstellern (z.B. Canon) aus der Zeit ist das dezentere Auslösegeräusch. Ich vermute der Unterschied entsteht durch das allmähliche abbremsen des Spiegels, statt hartem Anschlag.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...