Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 5
  • Haha 1

x
  • 2 months later...

Die sind gerade auf Wohnungssuche....

• Like 2
  • Haha 1

• 8 months later...

So richtig gemütlich scheint es für die Hühner auch nicht zu sein!? Zu lesen gibt's auch nix.... der Hahn?? naja....

Edited by Talker
  • Like 2

Ich habe immmer geglaubt, Du bis der Spezialist für besondere Kameras. Aber dass Du jetzt auch noch was von Hühnern verstehst, hätte ich nicht gedacht. Wir hatten "im Krieg" auch immer welche. 12 Hühner plus 1 Hahn. Die haben mmer gut geschmeckt. Nur mit Rosenkohl? Müßte ich eigentlich auch mal probieren. Aber die Hühner in meinem Designer-Garten?

Edited by Hans-Dieter Gülicher

vor 3 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Ich habe immmer geglaubt, Du bis der Spezialist für besondere Kameras. Aber dass Du jetzt auch noch was von Hühnern verstehst, hätte ich nicht gedacht. Wir hatten "im Krieg" auch immer welche. 12 Hühner plus 1 Hahn. Die haben mmer gut geschmeckt. Nur mit Rosenkohl? Müßte ich eigentlich auch mal probieren. Aber die Hühner in meinem Designer-Garten?

Nicht zu unterschätzen in Notzeiten……paar Hühner im Stall und deren Eier. Einen Stall hätte ich schon noch , vom Vorbesitzer meines Siedlungshäuschens. In meinem Elternhaus, notdürftig geflickt nach dem Krieg… als Erstes wollte meine Mutter Hühner haben, waren dann so an 10 mit Hahn…( wegen der Küken, die wir nachzogen). Dazu kamen zeitweise mal 2-3 Enten, mal 2Gänse… bis sie jeweils schlachtreif waren, unabhängig vom Rosenkohl ….. ( der wurde bei uns im Garten nix) 

In einer bayerischen Film-Bauernhof-Doku sagt eine sehr alte Bäuerin, die gerade die Eier aus dem Legenest holte…. „das Ei ist eine gschissene Gottesgabe“ 

Da hat man zu wählen… einen Designer-Garten oder eine Gottesgabe zum Frühstück, im Kaisercharrn, als Strammen Max. Auch  ein Bayer. Spitzenkoch,Eckart Witzigmann..  befragt, erklärt als Gipfel allen Genusses für ihn.. ein frisches Hühner Ei in der Pfanne gebraten, das Eiweiß etwas fest, der Dotter noch weich und  nur ein wenig Salz… aber nicht auf den Dotter!

ich und Spezialkameras… böse Nachreden….!! 

Edited by Talker
  • Haha 1

Advertisement (gone after registration)

vor 23 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Die haben mmer gut geschmeckt. Nur mit Rosenkohl?

Hier nicht unbedingt mit Rosenkohl. Mit Zitrone + Knoblauch im Ofen.... Herrlich. Aber nur, wenn es richtige Mistkratzer sind. Nicht so geplagte Kreaturen aus Käfigen. 

Gemütlicher wie in dem Unterstand oben haben es die Hühnchen hier ganz in der Nähe. Camping Safari Lux....

Archivbild. Aktuell steht er leer. Wartet auf die nächste Generation.

• Like 3
  • Haha 1

Der Camper wird dafür schon seit einigen Jahren benutzt. Als Urlaubsbehausung für Zweibeiner wird er sich jedenfalls kaum noch verwenden lassen. Die Hühnchen finden diese Art Recycling aber offensichtlich Klasse...

• Haha 1

Wenn ich das hier über Rosenkohl so lese, überlege ich ernsthaft dem Zeug noch eine allerallerallerletzte Chance zu geben.
Das was bei Muttern früher auf den Tisch kam, war für mich immer nur bitter. Wenn ich nur daran denke, habe ich diesen bitteren Geschmack wieder im Mund.

Man könnte ja so langsam mal einen neuen Thread mit dem Thema "Glückliche Hühner und Rosenkohl" beginnen. Ich müßte dann aber erst noch in das Bergische Land fahren, da meiner alter Freund Willi, seines Zeichens Baumchirurg, dahin ausgewandert ist. Er züchtet traumhaft schöne "Hähner". Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ihre Eier zusammen mit Rosenkohl sicher ein kulinarisches Gedicht sind.

vor 3 Stunden schrieb B. Lichter:

Wenn ich das hier über Rosenkohl so lese, überlege ich ernsthaft dem Zeug noch eine allerallerallerletzte Chance zu geben.
Das was bei Muttern früher auf den Tisch kam, war für mich immer nur bitter. Wenn ich nur daran denke, habe ich diesen bitteren Geschmack wieder im Mund.

Gib dem Rosenkohl noch ne Chance. Ich hatte dieselben traumatischen Erlebnisse: weil mein Vater das so wollte, gab es den Rosenkohl bei uns nur roh mit Essig, Öl, Pfeffer und Salz und rohen, klein gehackten Metzgerzwiebeln, brrr!

Und dann die Offenbarung für mich: die Mensa der TU-Berlin! Gekochter Rosenkohl mit einer cremigen, weichen und weißen Sauce, fast alles Bittere war zerkocht. Seitdem mag ich Rosenkohl. Vielleicht den gekochten (für Anfänger) oder gedünsteten (für Fortgeschrittene) Rosenkohl zum Spiegel- oder Rührei mit Speckwürfel oder Frühstücksspeck statt Salz. Ich nehme für den Geschmack auch gerne gebratene Zwiebeln und Pilze dazu. Ein bisschen frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer, noch etwas Schnittlauch oder Petersilie je nach Vorliebe und fertig. Ich nehme gerne drei Eier zum Frühstück. Damit komme ich gut bis zum Mittagessen ohne zwischendurch zu naschen.

Und weil wir hier in einem Fotoforum sind, wünsche ich mir ein Foto von Deinem letzten Rosenkohlversuch.😋

Edited by drpagr
  • Like 1