joachimw Posted January 19, 2022 Share #21 Posted January 19, 2022 (edited) Advertisement (gone after registration) Am 16.1.2022 um 22:55 schrieb Hopy: Hallo, ich bin neu und bitte um Hilfe-bekomme nächste Woche meine m11-und überlege welches Objektiv ich kaufen werde-entweder ein35mm ??? Oder ein 50 mm ???-bin momentan mit sl2 unterwegs-habe das apo 35 und apo 90 - sowie das 28-70 - 2.8. lg Das kannst Du nicht ernsthaft fragen. Das ist doch eine individuelle Entscheidung, die nur treffen kannst. Edited January 19, 2022 by joachimw Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 19, 2022 Posted January 19, 2022 Hi joachimw, Take a look here Leica M11 - Ein Erfahrungsbericht von Stefan Groenveld. I'm sure you'll find what you were looking for!
Apo-Elmarit Posted January 19, 2022 Share #22 Posted January 19, 2022 (edited) Vielleicht sollte er mit dem Zoom anfangen? Also mit dem Geh-Zoom von Alexander Borrell? Mit dem 35er oder 50er klappt das! Edited January 19, 2022 by Apo-Elmarit 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Hopy Posted January 19, 2022 Share #23 Posted January 19, 2022 vor 10 Stunden schrieb joachimw: Das kannst Du nicht ernsthaft fragen. Das ist doch eine individuelle Entscheidung, die nur treffen kannst. …. meine Fragen sind ernsthaft- deine Antwort- nun ja …ein Vogel auf dem Baum…unwichtig Peace 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted January 19, 2022 Share #24 Posted January 19, 2022 (edited) Was will man mehr eine Kamera und ein 35 er... damit kommt man um die Welt, wenn man sich selbst bewegt. Mit einem Zoom müßte man weniger laufen. Edited January 19, 2022 by Talker 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimw Posted January 20, 2022 Share #25 Posted January 20, 2022 Am 19.1.2022 um 18:07 schrieb Talker: Was will man mehr eine Kamera und ein 35 er... damit kommt man um die Welt, wenn man sich selbst bewegt. Mit einem Zoom müßte man weniger laufen. Ja, sehe ich auch so. Bin meist mit der Kombi unterwegs. Die anderen Objektive bleiben zu Hause oder werden einfach so mitgeschleppt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Elmaron Posted January 21, 2022 Share #26 Posted January 21, 2022 @Hopy Viel Spaß mit der Kombi 🙂 Ich persönlich bin eher der 28&50er-Typ, von 28mm auf 35mm-Bildausschnitt zu croppen ist kein Problem, anders herum wird’s schwierig 🙃 Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted January 21, 2022 Share #27 Posted January 21, 2022 Advertisement (gone after registration) Am 16.1.2022 um 22:55 schrieb Hopy: Hallo, ich bin neu und bitte um Hilfe-bekomme nächste Woche meine m11-und überlege welches Objektiv ich kaufen werde-entweder ein35mm ??? Oder ein 50 mm ???-bin momentan mit sl2 unterwegs-habe das apo 35 und apo 90 - sowie das 28-70 - 2.8. lg ... in meiner M11-Testerzeit habe ich auf Reisen zu 80% mit dem 35mm Summilux FLE gearbeitet – dieses Objektiv wäre auch meine heiße Empfehlung an der M11 ... 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted January 21, 2022 Share #28 Posted January 21, 2022 vor 13 Stunden schrieb joachimw: Ja, sehe ich auch so. Bin meist mit der Kombi unterwegs. Die anderen Objektive bleiben zu Hause oder werden einfach so mitgeschleppt. Früher war das ja so… man hatte sich nach der Kamera zu richten… dem fest verbauten Objektiv. Die Vorteile von Wechselobjektiven und dann der Varioobjektive kamen insbes. der Diafotografie sehr entgegen. Das „so mitschleppen“ ….. kenne ich auch.. ist aber nur noch Erinnerung…. Mein großer Benser-Koffer wog etliche Kilo mit der R-Ausrüstung. Jetzt „Knipse mit Vario“ und leicht immer dabei. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Deido Posted January 21, 2022 Share #29 Posted January 21, 2022 (edited) Ich habe in der Testphase die M11 immer das Apo-Summicron 2,0/50 verwendet. Jetzt erscheint mir angesichts der immer häufiger genutzten Crop- Möglichkeiten das 35er doch die geeignetere, weil universelle Alternative zu sein. Dazu kombiniere ich auch inzwischen das 90er, da der Visioflex 2 ein Fokussieren erheblich erleichtert. Und dann noch croppen ergibt schon ein Tele bis über 200mm. Vielleicht würde ein 75er schon reichen, das habe ich aber noch nicht verwendet. Edited January 21, 2022 by Deido 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Hopy Posted January 22, 2022 Share #30 Posted January 22, 2022 Ich habe das 35 Summicron 2 zum testen- bin positiv angetan- das 35 Apo ist bestellt- kann lange dauern bis es verfügbar ist- kaufe ich erstmal das Summilux oder behalte ich vorerst Summicron? Beim Summicron verbrenne ich möglicherweise beim Verkauf am wenigsten Geld-oder behalte es und kaufe kein Apo ……. Schönes Wochenende! Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Dieter Gülicher Posted January 24, 2022 Share #31 Posted January 24, 2022 Ich habe zwar "nur" die M 10-R, plus Summicron 28 mm, APO-Summicron 35 mm und 75 mm, plus Visoflex 1. Visoflex 2 ist geordert, die M11 kommt für mich garantiert nicht infrage. Meine aktuelle Nutzung ist jedoch M 10-R plus APO Summicron 35 mm plus Visoflex (zukünftig 2). Diese Kombination würde ich auch für die M11 als optimal sehen. MfG Dieter 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 24, 2022 Share #32 Posted January 24, 2022 (edited) vor einer Stunde schrieb Hans-Dieter Gülicher: die M11 kommt für mich garantiert nicht infrage. Frei nach James Bond Filmtitel: Sag niemals nie ! Edited January 24, 2022 by Neuhier99 Link to post Share on other sites More sharing options...
MikeN Posted January 24, 2022 Share #33 Posted January 24, 2022 Am 13.1.2022 um 17:24 schrieb duoenboge: Das heißt aber auch, dass die Empfindlichkeit gegen Verwackeln, mit weniger Auflösung nicht abnimmt... Das Genre der M sind ja eigentlich Menschen, Reportage, Street...; weniger Landschaft, Architektur und so, obwohl es sicher viele gibt, die auch dass mögen. Bei letzterem arbeitet man oft mit Stativ. Aber schaut man sich die Meister der M an, ich glaub' die sch... alle auf Moschenblöhr [sorry für den ordinären Ausdruck] Link to post Share on other sites More sharing options...
MikeN Posted January 24, 2022 Share #34 Posted January 24, 2022 Am 13.1.2022 um 15:00 schrieb rim_light: Ich hatte "nur" mein 50er Nocti dabei, als ich eine Frau in einem der Fenster... 60 MP hin oder her, eine längere Brennweite wär' noch besser gewesen Das Bild finde ich ziemlich stark! Sowas auf großen Print 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
duoenboge Posted January 24, 2022 Share #35 Posted January 24, 2022 vor 34 Minuten schrieb MikeN: Das Genre der M sind ja eigentlich Menschen, Reportage, Street...; weniger Landschaft, Architektur und so, obwohl es sicher viele gibt, die auch dass mögen. Bei letzterem arbeitet man oft mit Stativ. Aber schaut man sich die Meister der M an, ich glaub' die sch... alle auf Moschenblöhr [sorry für den ordinären Ausdruck] Ich weiss nicht was Moschenblöhr ist. Und wer ist schon meister. Link to post Share on other sites More sharing options...
PhoToad Posted January 25, 2022 Share #36 Posted January 25, 2022 vor 17 Stunden schrieb duoenboge: Ich weiss nicht was Moschenblöhr ist. Und wer ist schon meister. Ich glaube, Mooschnblörr war gemeint. Schreibfehler! Link to post Share on other sites More sharing options...
duoenboge Posted January 25, 2022 Share #37 Posted January 25, 2022 Ich weiss auch nicht was Mooschnblörr ist. 😧 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
i-Leica Posted January 30, 2022 Share #38 Posted January 30, 2022 Am 21.1.2022 um 11:13 schrieb fototom: ...35mm Summilux FLE gearbeitet – dieses Objektiv wäre auch meine heiße Empfehlung an der M11 ... nicht der APO 35mm? Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted January 30, 2022 Share #39 Posted January 30, 2022 (edited) vor 2 Stunden schrieb i-Leica: nicht der APO 35mm? ... na ja, ich persönlich habe halt das Summilux, weil mir die eine Blende mehr Lichtstärke besser gefällt. Das 35er Apo-Summicron ist natürlich auch erste Sahne und bezüglich Abbildungsleistung mindestens genauso zu empfehlen – ist dann eben eine persönliche Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss. Hinzu kommt dann noch der Geldbeutel, das Apo-Summicron kostet halt auch ungefähr die Hälfte mehr 😉 ... Edited January 30, 2022 by fototom Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted January 30, 2022 Share #40 Posted January 30, 2022 Apropos Objektive... Hier hattest Du das Super-Angulon mit der M11 erwähnt: Es wäre interessant davon Bildbeispiele zu sehen, denn je nach dem wie sich der M11-Sensor mit dem problematischsten aller Leica-Objektive verträgt, würde das auch Rückschlüsse für andere Fälle zulassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts