Sitka Posted November 30, 2021 Share #1 Posted November 30, 2021 Advertisement (gone after registration) Hallo-ich finde bei meiner Q2 die Einstellung für Langzeitbelichtung( also das T)nicht. Die Handbuchbeschreibung-außer auf 1+ Stellen und fixe Blende- gibt da wenig her..“individuelle Tastenbelegung“ gibt es nicht im Menü.Bei Betätigung des Daumenrades bleibt man auf 1 sec.stehen.Könnte bitte jemand helfen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 30, 2021 Posted November 30, 2021 Hi Sitka, Take a look here Langzeitbelichtung. I'm sure you'll find what you were looking for!
aloisP Posted December 1, 2021 Share #2 Posted December 1, 2021 Hallo, das Thema hat mich interessiert. Ich habe meine Q2 entsprechend der Beschreibung in der Bedienungsanleitung (Seite 79) eingestellt. Und mit der Einstellung fotografiert. Wichtig dabei ist das Daumenrad auf Automatik zu stellen. Das Rad mehrmals im Uhrzeigersinn drehen. Damit erscheint T in der Fußzeile auf der rechten Seite. HG. Alois Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sitka Posted December 1, 2021 Author Share #3 Posted December 1, 2021 Alois, danke, aber ohne Erfolg. Das Handbuch sagt Menüpunkt indiv.Tastenbelegung..den gibt es schon mal nicht.Am nächsten kommt noch: Direktzugriff-Einstellungen, dann Radzuweisung—Auto. Belichtungsrad auf 1+, Blende 1,7…kann am Daumenrad drehen..kein T….😭Grüße FJ Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
aloisP Posted December 2, 2021 Share #4 Posted December 2, 2021 Hallo, einen Hinweis habe ich noch. Bedienungsanleitung Seite 70. Ist unter Szene Programme statt P-A-S-M eine der 13 Motiv- und situationsbezogenen Programmautomatik-Varianten eingestellt , kann P-A-S-M nicht eingesetzt werden. Verschlusszeiten-Einstellrad und Blenden-Einstellring sind dann ohne Funktion. Möglicherweise verhindert diese Einstellung die Funktion T HG. Alois Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sitka Posted December 2, 2021 Author Share #5 Posted December 2, 2021 PASM ist eingestellt…??? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
aloisP Posted December 2, 2021 Share #6 Posted December 2, 2021 Hallo, ich habe nochmals die Kameraeinstellungen schrittweise durchgeführt und die Einstellung T war möglich. Einzig am Daumenrad musste ich mehrmals drehen bis die T Einstellung kam. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sitka Posted December 2, 2021 Author Share #7 Posted December 2, 2021 (edited) Advertisement (gone after registration) Danke, aber habe mich an Leica Support gewandt-warte auf Rückruf…. gibt es denn bei dir den Menüpunkt. Individuelle Einstellungen?-nur so aus Interesse Edited December 2, 2021 by Sitka Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
aloisP Posted December 3, 2021 Share #8 Posted December 3, 2021 Ich habe das gesamte Menü durchgesehen, aber einen Punkt mit dem Namen "Individuelle Einstellungen" gibt es nicht. Ich habe nur einige Nutzerprofile für mich angelegt. Meinst du das? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted December 3, 2021 Share #9 Posted December 3, 2021 Am 1.12.2021 um 16:15 schrieb Sitka: Alois, danke, aber ohne Erfolg. Das Handbuch sagt Menüpunkt indiv.Tastenbelegung..den gibt es schon mal nicht.Am nächsten kommt noch: Direktzugriff-Einstellungen, dann Radzuweisung—Auto. Belichtungsrad auf 1+, Blende 1,7…kann am Daumenrad drehen..kein T….😭Grüße FJ T kommt ganz am End nach 120s…. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sitka Posted December 3, 2021 Author Share #10 Posted December 3, 2021 Wäre ja schön, wenn ich wenigstens über eine sec käme… Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sitka Posted December 3, 2021 Author Share #11 Posted December 3, 2021 vor 41 Minuten schrieb aloisP: Ich habe das gesamte Menü durchgesehen, aber einen Punkt mit dem Namen "Individuelle Einstellungen" gibt es nicht. Ich habe nur einige Nutzerprofile für mich angelegt. Meinst du das? Indiv.Tastenbelegung S47 im Handbuch-nix in der Kamera Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted December 3, 2021 Share #12 Posted December 3, 2021 Mein Gott, jetzt halt Dich doch nicht so an dem Begriff auf. Es wurde halt umbenannt, wenn er nicht im Menü zu finden ist. Du wirst doch wohl noch im Menü den Punkt finden, wo Du die Funktion des Drehrades und der Taste einstellen kannst. Schließlich warst Du da schon mal, sonst wäre es ja nicht verstellt, denn in der Grundkonfiguration geht das nämlich ohne Probleme. Hab die Kamera nicht zur Hand und war schon einige Monate nicht mehr im Menü, aber ich glaube 4. Menüseite, zweiter Eintrag oder so, dann in die dort erscheinenden Untermenüs. Wenn es zu kompliziert ist, einfach mal alle Menüpunkte durchzugehen (und zwar ohne ein Handbuch) empfehle ich dringend mal einen Kurs in der Leica-Akademie. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fürnix Posted December 3, 2021 Share #13 Posted December 3, 2021 vor 4 Stunden schrieb jmschuh: Wenn es zu kompliziert ist, einfach mal alle Menüpunkte durchzugehen (und zwar ohne ein Handbuch) empfehle ich dringend mal einen Kurs in der Leica-Akademie. So etwas nennt man „Schwarze Pädagogik“ Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sitka Posted December 3, 2021 Author Share #14 Posted December 3, 2021 vor 46 Minuten schrieb Fürnix: So etwas nennt man „Schwarze Pädagogik“ Dem Herrn Alles- Besserwisser(der nicht lesen konnte, dass ich die Einstellungen sehr wohl korrekt hatte) ist nicht eingefallen,mal den Kameraneustart zu empfehlen….-der jedoch hat das Problem gelöst. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted December 15, 2021 Share #15 Posted December 15, 2021 Am 3.12.2021 um 14:41 schrieb Fürnix: So etwas nennt man „Schwarze Pädagogik“ Hilft oft ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted December 15, 2021 Share #16 Posted December 15, 2021 Am 3.12.2021 um 15:34 schrieb Sitka: Kameraneustart Selbiger führt öfters geradewegs in die Katastrophe ... Viel Spaß bei der Neu-Installation persönlicher Einstellungen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts