Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo-ich finde bei meiner Q2 die Einstellung für Langzeitbelichtung( also das T)nicht. Die Handbuchbeschreibung-außer auf 1+ Stellen und fixe Blende- gibt da wenig her..“individuelle Tastenbelegung“ gibt es nicht im Menü.Bei Betätigung des Daumenrades bleibt man auf 1 sec.stehen.Könnte bitte jemand helfen?

x

Hallo,

das Thema hat mich interessiert. Ich habe meine Q2 entsprechend der Beschreibung in der Bedienungsanleitung (Seite 79) eingestellt. Und mit der Einstellung fotografiert. Wichtig dabei ist das Daumenrad auf Automatik zu stellen. Das Rad mehrmals im Uhrzeigersinn drehen. Damit erscheint T in der Fußzeile auf der rechten Seite.

HG. Alois

Alois, danke, aber ohne Erfolg. Das Handbuch sagt Menüpunkt indiv.Tastenbelegung..den gibt es schon mal nicht.Am nächsten kommt noch: Direktzugriff-Einstellungen, dann Radzuweisung—Auto.

Belichtungsrad auf 1+, Blende 1,7…kann am Daumenrad drehen..kein T….😭Grüße FJ 

Hallo,

einen Hinweis habe ich noch. Bedienungsanleitung Seite 70.

Ist unter Szene Programme statt P-A-S-M eine der 13 Motiv- und situationsbezogenen Programmautomatik-Varianten eingestellt , kann P-A-S-M nicht eingesetzt werden. Verschlusszeiten-Einstellrad und Blenden-Einstellring sind dann ohne Funktion.

Möglicherweise verhindert diese Einstellung die Funktion T

HG. Alois

Am 1.12.2021 um 16:15 schrieb Sitka:

Alois, danke, aber ohne Erfolg. Das Handbuch sagt Menüpunkt indiv.Tastenbelegung..den gibt es schon mal nicht.Am nächsten kommt noch: Direktzugriff-Einstellungen, dann Radzuweisung—Auto.

Belichtungsrad auf 1+, Blende 1,7…kann am Daumenrad drehen..kein T….😭Grüße FJ 

T kommt ganz am End nach 120s…. 

vor 41 Minuten schrieb aloisP:

Ich habe das gesamte Menü durchgesehen, aber einen Punkt mit dem Namen "Individuelle Einstellungen" gibt es nicht. Ich habe nur einige Nutzerprofile für mich angelegt. Meinst du das? 

Indiv.Tastenbelegung S47 im Handbuch-nix in der Kamera

Mein Gott, jetzt halt Dich doch nicht so an dem Begriff auf. Es wurde halt umbenannt, wenn er nicht im Menü zu finden ist. Du wirst doch wohl noch im Menü den Punkt finden, wo Du die Funktion des Drehrades und der Taste einstellen kannst. Schließlich warst Du da schon mal, sonst wäre es ja nicht verstellt, denn in der Grundkonfiguration geht das nämlich ohne Probleme. 

Hab die Kamera nicht zur Hand und war schon einige Monate nicht mehr im Menü, aber ich glaube 4. Menüseite, zweiter Eintrag oder so, dann in die dort erscheinenden Untermenüs.

Wenn es zu kompliziert ist, einfach mal alle Menüpunkte durchzugehen (und zwar ohne ein Handbuch) empfehle ich dringend mal einen Kurs in der Leica-Akademie.

vor 46 Minuten schrieb Fürnix:

So etwas nennt man „Schwarze Pädagogik“

Dem Herrn Alles- Besserwisser(der nicht lesen konnte, dass ich die Einstellungen sehr wohl korrekt hatte) ist nicht eingefallen,mal  den Kameraneustart zu empfehlen….-der jedoch hat das Problem gelöst.

• 2 weeks later...