lebanese blonde Posted October 16, 2021 Share #1 Posted October 16, 2021 (edited) Advertisement (gone after registration) Hallo miteinander, ich habe gestern mal ein paar Vergleichsfotos eines 50mm Summicron v4 (Canada-Version mit Tigertatze) und eines Voigtländer Nokton 50mm 1.5 (1. Version) gemacht. Der Test hat keinerlei wissenschaftlichen Anspruch, es hat mich einfach selbst interessiert wie sehr sich die Bilder der beiden Unterscheiden. Bei den Bildern handelt es sich um jpgs direkt aus der M240. Natürlich könnte man auch RAWs vergleichen, aber dazu hatte ich gestern keine Lust 😆 Die Bilder sind alle ungefähr bei der Naheinstellgrenze aufgenommen, für einen ausführlichen Vergleich müsste man sich natürlich noch weitere Entfernungen, andere Motive und weitere Lichtsituationen anschauen. Es handelt sich wie gesagt um eine Spielerei, vielleicht hilft es ja jemandem der gerade in einer Kaufentscheidung steckt Leider hat iMovie nur eine Speicherung in 720p zugelassen, aber auch in der höchsten Auflösung der jpgs ist das Ergebnis in meinen Augen das gleiche. Für mich etwas überaschend, ich habe mir einen viel größeren Unterschied im Look erwartet. https://youtu.be/l7j3Yck5rS8 Nachtrag: Video eingebettet Edited October 16, 2021 by lebanese blonde Nachtrag 1 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 16, 2021 Posted October 16, 2021 Hi lebanese blonde, Take a look here 50mm Leica Summicron v4 vs 50mm Voitgländer Nokton 1.5. I'm sure you'll find what you were looking for!
duoenboge Posted October 16, 2021 Share #2 Posted October 16, 2021 Ich wäre mit beiden Objektiven zufrieden. Beide zeichnen sehr schön. Leider gibt es keinen Vergleich bei Offenblende. Ich vermute, das Nokton hätte hier deutlich gepunktet. Und ab Blende 4 ist eh kein großer Unterschied zu erwarten. Wenn Du herausfinden wolltest ob Voigtlaender gute Objektive baut, das hast Du mit diesem Vergleich erreicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lebanese blonde Posted October 17, 2021 Author Share #3 Posted October 17, 2021 Merci für Deinen Kommentar. Ich habe hier mal noch zwei Fotos hochgeladen: Das Nokton bei Blende 1.5 und das Summicron bei Blende 2, also ein Vergleich bei Offenblende. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/325437-50mm-leica-summicron-v4-vs-50mm-voitgl%C3%A4nder-nokton-15/?do=findComment&comment=4294315'>More sharing options...
cp995 Posted October 20, 2021 Share #4 Posted October 20, 2021 Das neue Nokton 1.5/50 VM II legt da noch eine ordentliche Schüppe drauf und ist eher auf dem Niveau des 50er Lux asph. zu sehen. Mit dem Summicron 50 IV (hatte ich selber mal) würde ich eher ein Planar 50 vergleichen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts