Jump to content

50mm Leica Summicron v4 vs 50mm Voitgländer Nokton 1.5


lebanese blonde

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo miteinander,

ich habe gestern mal ein paar Vergleichsfotos eines 50mm Summicron v4 (Canada-Version mit Tigertatze) und eines Voigtländer Nokton 50mm 1.5 (1. Version) gemacht.

Der Test hat keinerlei wissenschaftlichen Anspruch, es hat mich einfach selbst interessiert wie sehr sich die Bilder der beiden Unterscheiden. Bei den Bildern handelt es sich um jpgs direkt aus der M240. Natürlich könnte man auch RAWs vergleichen, aber dazu hatte ich gestern keine Lust 😆

Die Bilder sind alle ungefähr bei der Naheinstellgrenze aufgenommen, für einen ausführlichen Vergleich müsste man sich natürlich noch weitere Entfernungen, andere Motive und weitere Lichtsituationen anschauen. Es handelt sich wie gesagt um eine Spielerei, vielleicht hilft es ja jemandem der gerade in einer Kaufentscheidung steckt :) 

Leider hat iMovie nur eine Speicherung in 720p zugelassen, aber auch in der höchsten Auflösung der jpgs ist das Ergebnis in meinen Augen das gleiche.

Für mich etwas überaschend, ich habe mir einen viel größeren Unterschied im Look erwartet.

https://youtu.be/l7j3Yck5rS8

 

Nachtrag: 

Video eingebettet

Edited by lebanese blonde
Nachtrag
  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Ich wäre mit beiden Objektiven zufrieden. Beide zeichnen sehr schön. Leider gibt es keinen Vergleich bei Offenblende. Ich vermute, das Nokton hätte hier deutlich gepunktet. Und ab Blende 4 ist eh kein großer Unterschied zu erwarten. Wenn Du herausfinden wolltest ob Voigtlaender gute Objektive baut, das hast Du mit diesem Vergleich erreicht.

Link to post
Share on other sites

Merci für Deinen Kommentar. 

Ich habe hier mal noch zwei Fotos hochgeladen: Das Nokton bei Blende 1.5 und das Summicron bei Blende 2, also ein Vergleich bei Offenblende.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...