cl@usinho Posted July 26, 2021 Author Share #41 Posted July 26, 2021 Advertisement (gone after registration) Am 25.7.2021 um 08:38 schrieb pietchen: viel ist schon geschrieben worden, den Platz auf der rechten Seite kann ich nicht verändern, durch einen radikalen Schnitt kann ich aber den Fokus verändern, wenn mir das so gefällt. Ich habe mir erlaubt das Bild zu bearbeiten, mein Blick wäre in etwa so wie hier gezeigt um auf das zu lenken was ich beabsichtige zu zeigen. Ich habe sw gewählt da dann sich der Horizont im Bildschirm Hintergrund bzw. auf Papier dann besser sich vereint. Sollte es nicht erwünscht sein derlei Abänderungen zu zeigen, bitte ich um Löschung! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ... alles gut! Eine gelungene Alternative. Danke für Deine Bearbeitung ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 26, 2021 Posted July 26, 2021 Hi cl@usinho, Take a look here Portraitversuch ... Bildkritik erwünscht - Danke !. I'm sure you'll find what you were looking for!
cl@usinho Posted July 26, 2021 Author Share #42 Posted July 26, 2021 Am 25.7.2021 um 09:46 schrieb Commander: Bei diesem Ergebnis würde ich es eher nochmal versuchen. Zeigt sich schon an der Anzahl der Versuche hier, es durch anderen Beschnitt und Farbgebung „hinzubiegen“. Das Bild hat neben den technischen auch darstellerische Mängeln. Ich halte es für missglückt und würde es ins Urlaubsalbum heften, aber keinesfalls an die Wand bringen. Uwe Moin Uwe .... na ja, "missglückt" find ich`s nicht. Ich sehe die hier gezeigten Bearbeitungsvorschläge nicht als "Versuche etwas hinzubiegen" an, sondern als sehr konstruktive Verbesserungsvorschläge. Mir gefallen die b/w Bearbeitungen sehr gut. Auch die Tipps zur Formatauswahl, Beschnitt, etc. sehe ich als Bereicherung an. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
cl@usinho Posted July 26, 2021 Author Share #43 Posted July 26, 2021 (edited) vor 20 Stunden schrieb Commander: ..... Eigentlich fehlt nur noch FFP II Maske😁 puuuh ... jetzt fehlt nur noch becker. Edited July 26, 2021 by cl@usinho 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted July 26, 2021 Share #44 Posted July 26, 2021 vor 5 Minuten schrieb cl@usinho: puuuh ... jetzt fehlt nur noch becker. Ich drück`uns die Daumen... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Farbenkreis Posted July 26, 2021 Share #45 Posted July 26, 2021 Vorab: → Es gehört immer auch Schneid/Offenheit dazu die eigene Arbeit zur Kritik freizugeben ... daher → *Chapeau @cl@usinho (Und ich bin überzeugt davon, dass du dein nächsten „Hochkant-Format“ etwas bewusster einfängst.) Zum Kritikpunkt: „Würde man es selbst an die Wand hängen?“. Das ist für mich in KEINER weise ein Qualtitätsmaßstab, denn woran will man diesen denn überhaupt „aufhängen“? Es ist kein Hochglanz-Mode-, auch kein Street- und auch kein ausgebufftes Porträitphoto. Dieses Photo, das hat für mich eher etwas mit einer persönlichen Beziehung/Nähe zu tun und es hält einen Augenblick fest, der eben nicht unter besserem Licht, besserer Formatwahl, anderem Geargerödel usw ... nachträglich beliebig wiederholbar wäre. Insofern wird die tatsächlich inhaltliche Qualität nur von denjenigen bewertet werden können, die auch in einer Beziehung zu diesem Photo stehen. (Denn würde er es unter dem Genre -> Modephotographie veröffentlichen und nicht als "Versuch" eines Porträt", dann könnte und müsste man dies auch weitaus härter kritisieren.) Dass wir als außenstehende Forenkollegen die offensichtlich technischen Mängel aufzeigen können, das kratzt den Kern des Photos/des Augenblicks in keiner Weise an. Daher sehe ich alle unsere Kritik NUR als Hilfe/Vorschlag, dass er es beim nächsten Photo/„Augenblick“, einen ticken besser/bewusster erlebt und festhält. LG 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leiceria Posted July 26, 2021 Share #46 Posted July 26, 2021 Am 23.7.2021 um 08:45 schrieb hartgraef: Auf Wunsch von Claus: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ausgehend von Hartmuts Vorschlag habe ich mir überlegt wie man auf der rechten Seite mehr Blicktiefe erzeugen kann. Der Blick der Person braucht Raum. Hinzufügen geht nicht, also habe ich links und unten etwas weggenommen. Der Rand der Hutkrempe, der Bügel der Sonnenbrille und die untere Kinnpartie zeigen in eine Richtung und unterstützen die Blickrichtung. Die Träger des Kleidungsstück bilden ein paralleles Gegenstück. Vielleicht finden manche den Blickwinkel auf die geometrischen Linien übertrieben. Für mich sind sie ein wesentliches Gestaltungsmerkmal. Ich versuche jedenfalls möglichst oft darauf zu achten, was nicht immer gelingt. Manchmal lässt sich am Computer das ein oder andere korrigieren; wenn nicht gibt es den Papierkorb. Gruß Leiceria 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 26, 2021 Share #47 Posted July 26, 2021 Advertisement (gone after registration) vor 2 Stunden schrieb Farbenkreis: Vorab: → Es gehört immer auch Schneid/Offenheit dazu die eigene Arbeit zur Kritik freizugeben ... daher → *Chapeau @cl@usinho ...... ....ich dachte eigentlich das ist im Fotoforum immer so 😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
Farbenkreis Posted July 26, 2021 Share #48 Posted July 26, 2021 (edited) vor 18 Minuten schrieb lambda: ....ich dachte eigentlich das ist im Fotoforum immer so 😉 ... nicht wirklich ... aber ich vermute, das weißt du ganz genau ... 😉 Edited July 26, 2021 by Farbenkreis 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Farbenkreis Posted July 26, 2021 Share #49 Posted July 26, 2021 ... hier noch eine monochrome Fassung. Nach wie vor gefällt mir der Ausschnitt nicht ... (und damit meine ich nicht ihr Dekolletee 😉 ) Alle Versionen (auch meine) wirken auf mich zu sehr gecroppt. LG Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/322918-portraitversuch-bildkritik-erw%C3%BCnscht-danke/?do=findComment&comment=4245451'>More sharing options...
Commander Posted July 26, 2021 Share #50 Posted July 26, 2021 vor 41 Minuten schrieb lambda: ....ich dachte eigentlich das ist im Fotoforum immer so 😉 Mittlerweile nicht mehr, da wird doch jedes Bild schöngeredet. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
cl@usinho Posted July 26, 2021 Author Share #51 Posted July 26, 2021 (edited) vor 44 Minuten schrieb Commander: ... da wird doch jedes Bild schöngeredet. Kann ich nicht bestätigen. Hier wurden schon (zu...) viele Bildbeiträge im wahrsten Sinne des Wortes "zerrissen". Die daran anhängigen Kommentare kennt jeder, der schon länger im LUF dabei ist... und einige stellen hier fast nix mehr ein (sinope,... u.a.) ...leider ! Edited July 26, 2021 by cl@usinho 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
cl@usinho Posted July 26, 2021 Author Share #52 Posted July 26, 2021 (edited) vor 2 Stunden schrieb leiceria: Ausgehend von Hartmuts Vorschlag habe ich mir überlegt wie man auf der rechten Seite mehr Blicktiefe erzeugen kann. Der Blick der Person braucht Raum. Hinzufügen geht nicht, also habe ich links und unten etwas weggenommen. Der Rand der Hutkrempe, der Bügel der Sonnenbrille und die untere Kinnpartie zeigen in eine Richtung und unterstützen die Blickrichtung. Die Träger des Kleidungsstück bilden ein paralleles Gegenstück. Vielleicht finden manche den Blickwinkel auf die geometrischen Linien übertrieben. Für mich sind sie ein wesentliches Gestaltungsmerkmal. Ich versuche jedenfalls möglichst oft darauf zu achten, was nicht immer gelingt. Manchmal lässt sich am Computer das ein oder andere korrigieren; wenn nicht gibt es den Papierkorb. Gruß Leiceria Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Danke - die waagerechte Horizontlinie und die nach links abfallende Wasserkante sind ebenfalls störend - ist mir erst später aufgefallen. Somit gibt`s im Vorfeld der Aufnahme doch mehr zu tun als gedacht.... Edited July 26, 2021 by cl@usinho Link to post Share on other sites More sharing options...
Farbenkreis Posted July 26, 2021 Share #53 Posted July 26, 2021 vor 51 Minuten schrieb Commander: Mittlerweile nicht mehr, da wird doch jedes Bild schöngeredet. Uwe Hm ... oder es wird eben flapsig/spassonkelig weggebügelt. Wenn wir uns hier schon über die Kritikfähigkeit des Forum auslassen, dann lasst es uns doch gleich an einem konkreten Beispiel durchziehen OHNE diesen Thread von cl@usinho zu kapern. Ich stelle dafür gerne eine eigene Arbeit zur Verfügung und dann werden wir ja sehen, wie weit es mit der Kritikfähigkeit wirklich bestellt ist. Gebt mir 10 Minuten, dann stelle ich das unter „Sonstiges“ ein. LG Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted July 26, 2021 Share #54 Posted July 26, 2021 vor 56 Minuten schrieb Commander: Mittlerweile nicht mehr, da wird doch jedes Bild schöngeredet. Uwe Ich finde nach wie vor, dass es ein gutes Bild ist, auch wenn ich es nicht an die Wand hängen würde. Aber es wirkt natürlich auch über die Person. Mir gefällt ihr Profil und ihr Gesichtsausdruck sehr (ich finde Münder wichtiger als Augen). 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasG Posted July 26, 2021 Share #55 Posted July 26, 2021 @cl@usinho Ist dieses Portrait eine solitäre Aufnahme, oder hast Du aus einer Serie von x Fotos dieses nach persönlichen Kriterien oder Empfindungen ausgesucht? Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted July 26, 2021 Share #56 Posted July 26, 2021 vor 6 Minuten schrieb Farbenkreis: Hm ... oder es wird eben flapsig/spassonkelig weggebügelt. Wenn wir uns hier schon über die Kritikfähigkeit des Forum auslassen, dann lasst es uns doch gleich an einem konkreten Beispiel durchziehen OHNE diesen Thread von cl@usinho zu kapern. Ich stelle dafür gerne eine eigene Arbeit zur Verfügung und dann werden wir ja sehen, wie weit es mit der Kritikfähigkeit wirklich bestellt ist. Gebt mir 10 Minuten, dann stelle ich das unter „Sonstiges“ ein. LG Stell bitte hier einen Link ein. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Farbenkreis Posted July 26, 2021 Share #57 Posted July 26, 2021 vor 7 Minuten schrieb elmars: Stell bitte hier einen Link ein. ... kann ich machen -> 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
cl@usinho Posted July 26, 2021 Author Share #58 Posted July 26, 2021 vor 41 Minuten schrieb AndreasG: @cl@usinho Ist dieses Portrait eine solitäre Aufnahme, oder hast Du aus einer Serie von x Fotos dieses nach persönlichen Kriterien oder Empfindungen ausgesucht? Solitär. Tag am Meer. Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted July 26, 2021 Share #59 Posted July 26, 2021 Am 24.7.2021 um 11:13 schrieb AndreasG: Das ist halt eine Frage des individuellen Ästhetikanspruchs - der/des Abgebildeten und des Fotografen. Die schöngezeichneten Bilder gibt es massenhaft in Zeitschriften von Modeblättern bis playboy und co. Wer es mag......... Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasG Posted July 26, 2021 Share #60 Posted July 26, 2021 So wollen Frauen aber gerne aussehen, und nicht wie Du auf Deinem Badewannenbild. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts