Jump to content

Portraitversuch ... Bildkritik erwünscht - Danke !


cl@usinho

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

das suchen nach meinem Stil ist für mich immer so eine Frage, wenn ich meinen Stil gefunden habe, beschränke ich mich nicht schon wieder in dem was ich tue? Wenn ich meine Bilder in den letzten Jahren so ansehe, dann sehe ich wie sich einfach mein fotografieren, meine Schnitte, meine Kompositionen entwickeln.  Wie sich alles verändert, auch äussere Einflüsse wie aktuell auch die Frage Corona mein fotografieren stark beeinflusst hat, die Wahrnehmung auf diverse Dinge hat sich verändert, wie gehe ich mit Licht und Schatten um (ich liebe schwarz weiß). 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zum Thema Kritik muss ich auch noch meinen Senf dazugeben. Dazu eine alte Geschichte, die ich nur deshalb aufwärme, weil sie zum Thema passt und sich tatsächlich im LUF Theater so zugetragen hat. Ich dachte immer, ich wäre kritikfähig und wurde eines Besseren belehrt.

Vor vielen Jahren habe ich hier ein Bild eingestellt. Unter den vielen löblichen Kommentaren wurde von einem Forenten (ich nenne keinen Namen, aber er ist uns allen sehr bekannt) mein Bild kritisiert. Die Kritik war wie gewohnt von ihm (zumindest habe ich das so empfunden) nicht konstruktiv sondern knapp und abwertend. Meine Reaktion darauf war unmittelbar keine, aber ich habe mir dann auch erlaubt oder besser gesagt eine Gelegenheit gesucht, eines seiner Bilder zu kritisieren.

Erkenntnis Nr. 1: ich war nicht kritikfähig !

Nun, das Bild des Kritikers wurde gefunden und wie beabsichtigt von mir kritisiert. Die Reaktion des Kritisierten ist so ausgefallen, dass ich einen PN mit einer wüsten Beschimpfung bekommen habe. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber im Text ist das Wort „Volltrottel“ vorgekommen.

Erkenntnis Nr. 2: der ob seiner fotografischen Fähigkeiten sehr anerkannte Forent ist bei der Prüfung auf Kritikfähigkeit ebenfalls durchgefallen.

Das Thema lässt sich nicht befriedigend lösen, muss es auch nicht, so bleibt es immer wieder unterhaltsam im LUF Theater. Wie schon mehrmals erwähnt finde ich Kritik (vielleicht gibt es ein besseres Wort dafür) gut, aber es kommt darauf an wie sie formuliert wird und irgendwann auch darauf, wer sie formuliert.

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb leitna:

...aber es kommt darauf an wie sie formuliert wird und irgendwann auch darauf, wer sie formuliert.

Ich kenne hier keine Kritik und keine Wortwahl in einer Kritik, die ich nicht hätte annehmen können.
Und vielen anderen nehme ich ihre Empörtheit über die Wortwahl in einer Kritik einfach nicht ab. Da wurden in der Vergangenheit Verletzungen und Beleidigungen vorgetäuscht, die einfach keine waren.
Es könnte aber auch sein, dass sich viele der Herren tatsächlich in fotografischen photographischen Sphären wähnen und hier einfach Meinungen zu hören bekommen, die sie dann wirklich vor den Kopf stoßen, weil sie „ihre Kunst“ zu lange unwidersprochen falsch eingeschätzt haben.
Für mich liegt es ganz eindeutig und in den meisten Fällen, an einer schwach ausgeprägten Kritikfähigkeit des Kritisierten und weniger am Ton der Kritik, wenn es hier wieder einmal drunter und drüber geht.
Und was den Ton angeht, haben sich die Kritisierten in keinem Falls weniger häufig in ihm vergriffen, als die Kritiker.

Hier sind halt doch relativ viele alte, reiche und untalentierte Männer versammelt, die einfach ein großes Problem mit Gegenwind haben. 

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Ich glaube es hilft zum einen schon eine ganze Ecke weiter, wenn man sich selbst nicht für wahnsinnig wichtig und talentiert hält sowie sich zum anderen mit manchen sprachlichen Besonderheiten dieses Forums arrangiert. 

Ich finde die hier und im zusätzlich eröffneten Faden von Farbenkreis stattfindende Auseinandersetzung mit Bildern sehr angenehm und hilfreich. Ich mag mich auch gerne an frühere Zeiten erinnern, als hier im Forum Bilder noch häufig besprochen wurden, auch wenn der Ton mal - vorsichtig ausgedrückt - ruppig war. 

Stefan

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Stefan2010:

Ich glaube es hilft zum einen schon eine ganze Ecke weiter, wenn man sich selbst nicht für wahnsinnig wichtig und talentiert hält sowie sich zum anderen mit manchen sprachlichen Besonderheiten dieses Forums arrangiert. 

Ja.
Humor und eine objektive Einschätzung des eigenen Könnens und alles wird gut.

Bei den allermeisten Bildern, die ich mir hier ansehe, kann ich sofort sagen „gefällt mir“ oder „gefällt mir nicht“. Mir ist klar, dass diese, meine Einschätzung nicht für alle User der Maßstab sein kann und deswegen verteile ich zwar Likes, schreibe aber keine Kritiken. Manchmal muss ich gar nicht genau wissen, warum mir ein Bild nicht gefällt, ich mag es einfach nicht betrachten. Und ich will mir oft noch nicht einmal die Mühe machen, eine Kritik zu formulieren.
Wenn zur Kritik aufgefordert wird und ich Lust habe, schreibe ich was. Wenn Kritik explizit nicht gewünscht würde, ich hielte mich daran, auch wenn ich Lust hätte.

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 56 Minuten schrieb B. Lichter:

Humor und eine objektive Einschätzung des eigenen Könnens und alles wird gut.

haha ... Humor ja, aber bei der objektiven Einschätzung des eigenen Könnens bin ich pessimistisch. Mit der verhält es sich wohl ähnlich wie mit der objektiven Einschätzung der eigenen Kritikfähigkeit. 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wir hatten es ja schon recht oft, das strapazierte Bild vom Restaurantbesucher, der kein Koch sein muss, um zu wissen, ob ihm ein Gericht schmeckt. Die meisten werden "lecker" sagen, einige mit "zu salzig" bewerten und die wenigsten werden in der Lage sein, den "exakt zwischen bissfest und zart auf den Punkt gegarten Oktopus" zu goutieren. Ähnliches gilt für den Konzertbesucher, der keine Partitur lesen können muss, um zu wissen, ob ihm die Symphonie gefällt. Seine laienhafte Meinung wird vielleicht aus Sicht des Herrn Kapellmeisters keine weitere Bedeutung haben … aber unter uns: Das kann ihm völlig wurscht sein. 

Deswegen kann ich auch der weiter oben geäußerten Meinung – nämlich dass Äußerungen à la "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" eher nichtssagend seien – nichts abgewinnen. Allein vor dem Hintergrund, dass im LUF die wenigsten Forenten überhaupt in der Lage sein werden, mehr als ein Like abzugeben, sind solche Gefallens- oder Missfallensbekundungen eigentlich der nicht-elitäre und wünschenswerte Normalfall von Fotobetrachtung. Jede Bildautorin und jeder Bildautor wäre gut beraten, diese Meinungsäußerungen als etwas Wertvolles zu betrachten. Idealerweise kann daraus ein Gespräch entstehen. Und nein, dies ist kein Plädoyer für gefällige Bilder, die möglichst viele Likes bekommen sollen. Die Forderung nach feuilletonverdächtigen Besprechungen irgendwelcher Knipsbilder halte ich jedenfalls nicht für gelungene Startpunkte in fruchtbare Diskussionen oder Streitgespräche, sondern für den wiederholten Versuch, sich gegen Kritik zu immunisieren. Ich gebe zu bedenken, wir sind im LUF und nicht in der Tate Gallery.

Die desillusionierende Prognose:
Da einige Lichtbildner im LUF weiterhin vorgeben werden, ihre Werke ausschließlich für die sachverständigsten Photographie- und Kunst-Experten anzufertigen, werden Kritik und Meinungsäußerung dahergelaufener Laien von diesen Fotokünstlern leider auch zukünftig als unangemessen empfunden … und der Admin zuverlässig mit Mimimi-die-rotzfrechen-Lümmel-haben-eine-Bande-gebildet-Mails versorgt. 

 

  • Like 5
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Am 22.7.2021 um 23:07 schrieb cl@usinho:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Habe jetzt nur die erste Seite der Kommentare gelesen. Alles was dort gesagt wurde kann man machen, muss es aber nicht. Ich möchte gerne eine Lanze brechen für die Aufnahme so wie sie ist. Mir gefällt sie ausnehmend gut, gerade weil etwas ab vom Üblichen. Weder ist sie auf meinem Bildschirm zu dunkel (noch heller und der Hut wäre ausgefressen), noch stören mich irgendwelche anderen Dinge. Einfach eine coole Aufnahme! Falls es möglich gewesen wäre, dann hätte ich den Hintergrund gerne noch etwas unschärfer gehalten, aber es passt auch so.

Danke für's Zeigen!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Also - mein Fazit in zwei Sätzen:

Das Bild hat für mich nach intensiver Auseinandersetzung unter Berücksichtigung der vorangegangenen Tipps und Bearbeitungsvorschläge technische und darstellerische Mängel. Selbst nach einer intensiven Nachbearbeitung bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden und würde es bei Gelegenheit noch einmal versuchen. 

Danke für die Tipps, Anregungen & Verbesserungsvorschläge. Eine gute Erfahrung hier im LUF !

Edited by cl@usinho
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb cl@usinho:

Also - mein Fazit in zwei Sätzen:

Das Bild hat für mich nach intensiver Auseinandersetzung unter Berücksichtigung der vorangegangenen Tipps und Bearbeitungsvorschläge technische und darstellerische Mängel. Selbst nach einer intensiven Nachbearbeitung bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden und würde es bei Gelegenheit noch einmal versuchen. 

Danke für die Tipps, Anregungen & Verbesserungsvorschläge. Eine gute Erfahrung hier im LUF !

Wenn das deine Einschätzung ist, dann ist das so und natürlich ok. Auf mich wirkt das Bild gar nicht so verkehrt, denn für mich als Betrachter kommt eine positive Interaktion zwischen Fotograf und Portraitierten rüber und die abgebildete Frau wirkt entspannt und sympathisch. Das wäre für mich schon die halbe Miete oder noch mehr.

Manche unter der Rubrik "Beliebteste Bilder" gezeigten durchaus ambitionierten Portraits haben z. B. nicht einmal den Fokus getroffen, sondern Ellbogen oder irgendetwas im Vordergrund. Auch das hast du vermieden und "richtig" gemacht.

Vielleicht lohnt es sich, die neue Serie etwas (besser) zu planen beispielsweise hinsichtlich Lichtsituation und halt noch mehr auf den Hintergrund zu achten und das keiner ins Bild läuft und das Bild "verdirbt". Ich meine im Hintergrund ganz verschwommen noch eine Person zu sehen. Aber das alles würde nichts nützen, wenn die Portraitierte keine Lust auf diese Fotos hat. Im besten Fall wären es dann technisch einwandfreie Bilder "ohne Seele". Vielleicht auch nach einem Schwung Bilder diese mal auf dem Kameramonitor oder, sofern vor Ort vorhanden, Laptopmonitor kontrollieren und ggf. die Fotosituation wiederholen. Das nur bloß nicht nach jedem Bild machen, ansonsten wirds fürs "Model" schnell langweilig und du verlierst möglicherweise auch den "Schwung" oder neudeutsch "flow".

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 29.7.2021 um 23:21 schrieb cl@usinho:

Also - mein Fazit in zwei Sätzen:

Das Bild hat für mich nach intensiver Auseinandersetzung unter Berücksichtigung der vorangegangenen Tipps und Bearbeitungsvorschläge technische und darstellerische Mängel. Selbst nach einer intensiven Nachbearbeitung bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden und würde es bei Gelegenheit noch einmal versuchen. 

Danke für die Tipps, Anregungen & Verbesserungsvorschläge. Eine gute Erfahrung hier im LUF !

Wenn das ein Photo von Deiner Liebsten ist, wenn Deiner Liebsten das Photo gefällt, wenn das ein Photo mit Erinnerungswert an eine bestimmte Zeit/einen bestimmten Ort für Euch ist, dann ist doch alles i.O.
Du mußt es ja nicht auf 50x70 aufblasen und an die Wand hängen -  das geht auch mit 40x60, reicht völlig ...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Für Bildermacher, die keine negative Kritik über die eigenen Machwerke vertragen, möchte ich noch ein mal einen Satz des weltbekannten Malers Gerhard Richter anführen: „Ein Bild wird ja nicht anders dadurch, dass man etwas über es sagt“. 
Jede hier geäußerte Bildkritik, auch sehr positive, ist eine subjektive, persönliche Meinungsäußerung, mehr nicht.  Die Allerwenigsten von uns sind Kunsthistoriker oder akademisch ausgebildete Maler oder haben ein/eineFotografie- Studium/Ausbildung hinter sich. Denen will ich gern eine größere Urteilsfähigkeit zubilligen,..... ansonsten gehts jawohl „nur“ um gefällt mir, oder gefällt mir nicht. 

Ich freue mich über jede  Äußerung zu meinen, von mir eingestellten Fotos. Bei Zustimung fühle ich mich als Urheber bestätigt, bei begründeter Ablehnung kann ich möglicherweise was lernen, evtl. meinen Standpunkt, meine Sichtweise, meine Fototechnik in Frage stellen und ggf. ändern..... oder aber auch in meiner Ansicht mich bestätigt fühlen. 
 

Edited by Talker
  • Like 5
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Am 4.8.2021 um 15:04 schrieb Talker:

... Ich freue mich über jede  Äußerung zu meinen, von mir eingestellten Fotos. Bei Zustimung fühle ich mich als Urheber bestätigt, bei begründeter Ablehnung kann ich möglicherweise was lernen, evtl. meinen Standpunkt, meine Sichtweise, meine Fototechnik in Frage stellen und ggf. ändern..... oder aber auch in meiner Ansicht mich bestätigt fühlen. 
 

Schönes Schlusswort - Danke !

Edited by cl@usinho
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 2.8.2021 um 18:23 schrieb Apo-Elmarit:

Wenn das ein Photo von Deiner Liebsten ist, wenn Deiner Liebsten das Photo gefällt, wenn das ein Photo mit Erinnerungswert an eine bestimmte Zeit/einen bestimmten Ort für Euch ist, dann ist doch alles i.O.

Genau das, aber dann auch nicht mehr.

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...