Jump to content

MP Rückspulkurbel - günstige Alternative

Guest finofoto

Recommended Posts

Guest finofoto

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Community ("Gemeinde" klingt so pastörlich..)

ich bin ja noch relativ neu hier, arbeite aber schon lange mit Leica M, und habe mir jetzt Schnäppchenhalber ne MP zugelegt - mal ausprobieren, wie sich die "Krone" der Leica Schöpfung im echten Gebrauch "anfühlt" (auch und v.a. im Vergleich mit der M 6 TTl, die ich mir habe auf MP Sucher umbauen lassen: eine Wucht!)...

..einziges echtes Manko nach ein paar Filmen: das Film-Rück-"WICKELN";-(

..möchte jetzt kein Vermögen für die Original "Kurbel" ausgeben, weiß also jemand eine güsntige Alternative? Habe schon hier und via Google geschaut, aber nichts gefunden..

Danke für Tipps

Hallo "Hegemann",

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum! :)

wenn es "ganz günstig" sein soll, versuche einmal folgendes:

Man brauche:

1 x Hammer (500 Gramm)

1 x Nagel (ca. 15- 20mm lang)

1 x Lötkolben

1 x Lötzinn

Zunächst den Nagel mit dem Hammer im oberen Drittel krummhauen und anschliessend die das längere Stück des umgehauenen Nagels auf mit Lötzinn auf den Rückspulknopf der "MP" auflöten.

Auskühlen lassen und fertig ist die Kurbel! "Günstiger" geht es wohl kaum. ;):D

Aber einmal im Erst. Entweder das Original oder der von Daniel vorgeschlagene Händler. Paß aber auf das Du Dir das Gehäuse beim Rückspulen nicht verkratzt!

Gruß

Thomas

Nur mit dem original M2/MP Rückspulknopf zu machen:

Knopf hochziehen, Kamera zwischen Daumen und Zeigefinger NUR an diesem Knopf festhalten, Kamera ähnlich wie eine rassel schleudern (entgegen Uhrzeigersinn).

Schneller geht zurückspulen nicht.

Guest s.m.e.p.
Nur mit dem original M2/MP Rückspulknopf zu machen:

Knopf hochziehen, Kamera zwischen Daumen und Zeigefinger NUR an diesem Knopf festhalten, Kamera ähnlich wie eine rassel schleudern (entgegen Uhrzeigersinn).

Schneller geht zurückspulen nicht.

Noch schneller geht´s nur mit einem Akkuschrauber den man an den Rückspulkopf aufsetzt; gibt´s auch in einer handlichen formschönen Version, kann man immer dabei haben und ist billiger als die original Ruckspulkurbel!

Werkzeug-Bestellen.de - Bosch IXO II Kompakt-Akkuschrauber

Rückspulkurbel? Akkuschrauber? Wie profan!

Der echte MP-Snob lässt den Filmwechsel vom Ladenschwengel im Fotogeschäft vornehmen - wenn er die Kamera überhaupt als Mehrwegprodukt betrachtet...

Guest user8952

finofoto, ich fürchte, für deine "probleme" findest du kein offenes ohr. solltest du die mp deshalb entnervt entsorgen wollen, kann dir vielleicht eher geholfen werden...

Alles falsch!

"You push the button, we do the rest!"

Die MP ist schon eine Recyclingkamera, die man natürlich nach Belichtung des Films wieder zurück ins Werk zu Solms schickt. Schliesslich ist nur dort der autorisierte Kamera-Öffnungsdienst mit angehängter Entwicklungsanstalt angesiedelt.

Leica Camera AG - Leica Foto-Labor

Leica Camera AG - Service - Service im Werk

Auf Wunsch legt man dort auch wieder einen frischen Film ein und schickt die Kamera geladen zurück. Auf die nächsten 36 Bilder von Weihnachten 07 auf Weihnachten 08 :rolleyes:

solltest du die mp deshalb entnervt entsorgen wollen, kann dir vielleicht eher geholfen werden...

Ich nehme sie gerne in Dauerpflege. Kostet noch nicht mal Gebühren und sie wird auch nicht herumgeschleudert ...

Guest finofoto

hallo zusammen!

vielen Dank, Ihr habt mir echt geholfen - einerseits mit 2 guten links, andererseits mit witzigen Kommentaren, die mich mitten in der aktuellen projekthektik wirklich total belustigt haben! ..

... ich finde ja auch, Leica sollte der M 8 auch eine Rückspulkurbel gönnen, dann würde ich mir die doch vielleicht zulegen.. dann könnte ich meinem verkappten Fummel-Trieb auch digital nachgehen;-)

cheers! :D

Guest maddin

Lass es einfach bleiben, die Hebel liegen eh bald unnuetz herum.

Entweder zerkratzen sie dir deine MP oder verbiegen beim ersten Fall/Stoss.

Aus den Gruenden habe ich mir den MP-Knubbel auch an meine M7 gewuenscht - und frage nicht nach den Halfcases...;)

Guest finofoto

hallo...Martin...

..den zweiten Teil der antwort verstehe ich nicht: den mp knubbel an die m7? also das drehrad statt des hebelchens zum klappen? ..

..und was hat es mit den halfcases auf sich?

grüße, tom

Guest lykoudos

hallo hegemann - und ein herzliches willkommen im forum ,

bitte entschuldige, aber ich verstehe das problem nicht, bzw. - habe dieses damit nicht. die umstellung im filmrücktransport von meiner m6 ttl auf die mp (grey hammertone.....man gönnt sich ja sonst nicht´s) fand ich nicht unkomfortabel. den runden kerbenknubbel find ich gar richtig elegant.

schönen gruß

wolfgang

..den zweiten Teil der antwort verstehe ich nicht: den mp knubbel an die m7? also das drehrad statt des hebelchens zum klappen? ..

Ja, wenn es ginge, haette ich lieber den MP-Rueckspulknubbel an meiner M7. Doch leider sind die Deckkappen nicht austauschbar.

Wenn du von vorn auf eine M4 - M7 schaust, siehst du, dass der Klapp-Rueckspulhebel sowohl nach oben als auch zur Seite ueber das Gehaeuse ragt und somit exponierter sind. Mir ist bei einer M6TTL bei einem Fall eben jener Rueckspulhebel verbogen.

Aber ein richtiges Problem ist das natuerlich nicht - nur eine Erfahrung.

besten Gruss

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...