Jofes Posted June 25, 2021 Share #1 Posted June 25, 2021 Advertisement (gone after registration) Vielleicht auch durch die viele mediale Präsenz angedealt - ich fange an, "Black Paint" für mich attraktiv zu finden. Und jetzt gibt es ja als Neuware außer der "alten" MP auch noch die M10R. Wenn es nur um die Ästhetik des Gerätes geht und ich mich zwischen der mechanischen oder der elektronischen BP entscheiden muss- welche würdet Ihr wählen? Fotografieren würde ich mit keiner der beiden viel, denn Film ist für mich in der Praxis eher ein seltenes Ereignis. Gleichzeitig bleibt die kleine CL als "Arbeitstier" für mich im Vordergrund, nicht zuletzt, weil sie mit dem 7 Artisans Makro-Adapter für meine ganzen M-Objektive so unglaublich praktisch ist. Und die Dateien der M10R sind mir eigentlich zu groß. Also ginge es weitgehend ein Vitrinen-Stück (das mag man verwerflich finden oder nicht). Und die MP würde nicht zuletzt nur ein etwa halb so großes Loch in mein Budget reißen, wie die M10R. Dafür ist die M10R "limitiert"... Wie schätzt Ihr jeweils den Wiederverkaufswert nach 5, 10, vielleicht auch 20 Jahren ein? Ich danke Euch für Eure Erwägungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 25, 2021 Posted June 25, 2021 Hi Jofes, Take a look here Black Paint - MP oder M10R?. I'm sure you'll find what you were looking for!
azb11 Posted June 25, 2021 Share #2 Posted June 25, 2021 ...wenn Du kein neuer "Helmut Newton" wirst, denke ich ist die Kamera in 10-20 Jahren nur noch "Elektroschrott" ...klingt hart, tut mir Leid... In 5 Jahren gibt es da noch etwas für.... Ich würde mal schauen was aus den ganzen Sondermodellen der M9 geworden,....lassen die sich noch verkaufen.... Die digitale Fotografie ist leider sehr schnelllebig, laufend gibt es technische Verbessrungen. Nur meine bescheidene Meinung Link to post Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted June 25, 2021 Share #3 Posted June 25, 2021 Auch wenn ich deine Motivation nicht so ganz teile, eine Kamera ist zum Fotografieren gedacht, ich würde mir keine für die Vitrine kaufen, kann ich doch nachvollziehen, dass du von diesen wunderschönen Kameras angezogen wirst. Also unter der Vorraussetzung, dass du eh nich damit fotografierst, würde ich die MP vorziehen, weil ich ein großer Fan von mechanischen Kameras bin. Auch glaube ich, dass sie auf längere Sicht wertbeständiger ist. Und sie funktioniert auch in 50 Jahren noch, das ist bei der M10-R ja sicher etwas ungewisser, bei der ganzen Elektronik. Aber ich persönlich würde mir dennoch lieber die M10-R BP zum Fotografieren kaufen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
maxs Posted June 25, 2021 Share #4 Posted June 25, 2021 (edited) vor einer Stunde schrieb Jofes: Wenn es nur um die Ästhetik des Gerätes geht und ich mich zwischen der mechanischen oder der elektronischen BP entscheiden muss- welche würdet Ihr wählen? Fotografieren würde ich mit keiner der beiden viel, denn Film ist für mich in der Praxis eher ein seltenes Ereignis. ... Und die Dateien der M10R sind mir eigentlich zu groß. Also ginge es weitgehend ein Vitrinen-Stück (das mag man verwerflich finden oder nicht). Und die MP würde nicht zuletzt nur ein etwa halb so großes Loch in mein Budget reißen, wie die M10R. Dafür ist die M10R "limitiert"... Wie schätzt Ihr jeweils den Wiederverkaufswert nach 5, 10, vielleicht auch 20 Jahren ein? Puh, das sind Fragen ! Ungefähr wie "Soll ich mir lieber einen Plattenspieler oder einen DVD-Player als Deko für den Wohnzimmerschrank kaufen, Musik höre ich ansonsten überwiegend aus dem Küchenradio" In Deinem Fall spricht wohl vieles für die MP wegen Zeitlosigkeit bzw. Haltbarkeit und Anschaffungspreis vs. M10R. Wobei großartige Wertsteigerungen beim aktuellen Neupreis für die MP (€ 4600) meines Erachtens in Zukunft auch nicht zu erwarten sind, dafür sind die Stückzahlen zu groß. Hast Du schon mal an eine gut erhaltene gebrauchte MP gedacht ? Nachtrag: Anders läge der Fall natürlich, wenn Du bei Deiner Bank Strafzinsen zahlen müßtest, dann wäre die Überlegung nochmal eine andere... Edited June 25, 2021 by maxs Link to post Share on other sites More sharing options...
Jofes Posted June 25, 2021 Author Share #5 Posted June 25, 2021 vor 2 Stunden schrieb maxs: Puh, das sind Fragen ! Ungefähr wie "Soll ich mir lieber einen Plattenspieler oder einen DVD-Player als Deko für den Wohnzimmerschrank kaufen, Musik höre ich ansonsten überwiegend aus dem Küchenradio" In Deinem Fall spricht wohl vieles für die MP wegen Zeitlosigkeit bzw. Haltbarkeit und Anschaffungspreis vs. M10R. Wobei großartige Wertsteigerungen beim aktuellen Neupreis für die MP (€ 4600) meines Erachtens in Zukunft auch nicht zu erwarten sind, dafür sind die Stückzahlen zu groß. Hast Du schon mal an eine gut erhaltene gebrauchte MP gedacht ? Nachtrag: Anders läge der Fall natürlich, wenn Du bei Deiner Bank Strafzinsen zahlen müßtest, dann wäre die Überlegung nochmal eine andere... Vielen Dank! Ich sehe, Du hast meine Tragik gut erfasst 🙂 Der Vergleich trifft es voll, nur dass ich die CL nicht wirklich mit einem Küchenradio vergleichen wollte. Und diese Lösung mit dem "Billig"- M auf L Adapter, der mir auch den Nahbereich gleich mit erschließt, das bietet mir einfach keine M. Und bei dem neuen Apo-Summicron 35 wird das jetzt mit großem Gedöns beworben... Ich weiß, das gehört jetzt jetzt nicht mehr so wirklich zu meinem Thread. Aber wenn Leica mal so einen Adapter "in hochwertig" liefern könnte, wäre mir das durchaus ein paar Euronen wert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Michel Ruck Posted July 3, 2021 Share #6 Posted July 3, 2021 Ich würde die M10-R kaufen und jeden Tag benutzen. Die sieht dann nach zwei bis drei Jahren ganz toll aus. Messing schimmert durch jede Ecke und Kante. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted July 3, 2021 Share #7 Posted July 3, 2021 Advertisement (gone after registration) vor 1 Stunde schrieb Michel Ruck: Ich würde die M10-R kaufen und jeden Tag benutzen. Die sieht dann nach zwei bis drei Jahren ganz toll aus. Messing schimmert durch jede Ecke und Kante. .........wie bei den Profis! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted July 3, 2021 Share #8 Posted July 3, 2021 Am 25.6.2021 um 09:20 schrieb Jofes: Vielleicht auch durch die viele mediale Präsenz angedealt - ich fange an, "Black Paint" für mich attraktiv zu finden. Und jetzt gibt es ja als Neuware außer der "alten" MP auch noch die M10R. Wenn es nur um die Ästhetik des Gerätes geht und ich mich zwischen der mechanischen oder der elektronischen BP entscheiden muss- welche würdet Ihr wählen? Fotografieren würde ich mit keiner der beiden viel, denn Film ist für mich in der Praxis eher ein seltenes Ereignis. Gleichzeitig bleibt die kleine CL als "Arbeitstier" für mich im Vordergrund, nicht zuletzt, weil sie mit dem 7 Artisans Makro-Adapter für meine ganzen M-Objektive so unglaublich praktisch ist. Und die Dateien der M10R sind mir eigentlich zu groß. Also ginge es weitgehend ein Vitrinen-Stück (das mag man verwerflich finden oder nicht). Und die MP würde nicht zuletzt nur ein etwa halb so großes Loch in mein Budget reißen, wie die M10R. Dafür ist die M10R "limitiert"... Wie schätzt Ihr jeweils den Wiederverkaufswert nach 5, 10, vielleicht auch 20 Jahren ein? Ich danke Euch für Eure Erwägungen. Kauf doch einfach die M, die dir optisch gefällt, da diese sowieso meist in der Vitrine stehen soll... für so etwas ist das Auswahlkriterium etwas anders. Den Wertverlust kann dir keiner sagen... genauso wenig ob die Kamera noch in 20 Jahren funktioniert, da gibt`s so manch User, der mit der M9 schon nach 12 Jahren Schiffsbruch erlitten hat. Wobei in der Vitrine macht sich eine M, die nicht funktioniert auch sehr gut... an deiner Stell würde ich aber den Wert nach 20 Jahren gegen Null gehen lassen, da bist du auf der sicheren Seite. Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted July 6, 2021 Share #9 Posted July 6, 2021 Für die Vitrine klar MP, denn die hält ihren Wert besser und "veraltet" auch nicht. Außerdem ist sie puristischer. Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted July 10, 2021 Share #10 Posted July 10, 2021 Am 3.7.2021 um 22:27 schrieb Michel Ruck: Messing schimmert durch jede Ecke und Kante. Magnesium auch ... 😎 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 18, 2021 Share #11 Posted October 18, 2021 (edited) vor 3 Stunden schrieb Al Brown: Ich habe mir die M10-R Black Paint gekauft und benutze sie jeden Tag. Die sieht jetzt schon nach ein Paar Monate ganz toll aus. Langsam aber sicher kommt Messing durch jede Ecke und Kante. Etwas sehr feines Schmirgelpapier kann markante Stellen des Gehäuses noch verstärken. So unterschiedllich sind die Ansichten... die Masse freut sich über langes "Aussehen wie neu" und Einige warten auf die Spuren ähnlich den Arbeitsgeräten von sorgloseren Profifotografen. Edited October 18, 2021 by Talker Link to post Share on other sites More sharing options...
lookbook Posted October 18, 2021 Share #12 Posted October 18, 2021 Am 25.6.2021 um 09:20 schrieb Jofes: Wenn es nur um die Ästhetik des Gerätes geht und ich mich zwischen der mechanischen oder der elektronischen BP entscheiden muss- welche würdet Ihr wählen? .. ganz klar die mp! - sie wird in 50 jahren immer noch up to date sein, während die andere unbrauchbar ist!! 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted October 18, 2021 Share #13 Posted October 18, 2021 vor 14 Stunden schrieb Al Brown: Ich habe mir die M10-R Black Paint gekauft und benutze sie jeden Tag. Die sieht jetzt schon nach ein Paar Monate ganz toll aus. Langsam aber sicher kommt Messing durch jede Ecke und Kante. Die schönste M - m.E.n.👍🏻 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
duoenboge Posted October 29, 2021 Share #14 Posted October 29, 2021 Am 18.10.2021 um 07:45 schrieb Al Brown: Ich habe mir die M10-R Black Paint gekauft und benutze sie jeden Tag. Die sieht jetzt schon nach ein Paar Monate ganz toll aus. Langsam aber sicher kommt Messing durch jede Ecke und Kante. allein mir fehlt der Glaube. Kannst Du sie hier mal zeigen? Link to post Share on other sites More sharing options...
kroeber Posted October 30, 2021 Share #15 Posted October 30, 2021 vor 10 Stunden schrieb duoenboge: allein mir fehlt der Glaube. Kannst Du sie hier mal zeigen? ....würd ich auch gerne sehen. Ich benutze meine täglich und nichts passiert. Ich muss wohl doch in den Keller und die Akkuflex bemühen. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted October 30, 2021 Share #16 Posted October 30, 2021 (edited) Um den Nutzen zu mehren und Schaden abzuwenden, würde ich zunächst bei Lenny nachfragen. Edited October 30, 2021 by nocti lux Link to post Share on other sites More sharing options...
maxs Posted October 30, 2021 Share #17 Posted October 30, 2021 Am 18.10.2021 um 07:45 schrieb Al Brown: Ich habe mir die M10-R Black Paint gekauft und benutze sie jeden Tag. Die sieht jetzt schon nach ein Paar Monate ganz toll aus. Langsam aber sicher kommt Messing durch jede Ecke und Kante. Der Nutzer hat ja nicht gesagt, wozu genau er die Kamera benutzt ! Vielleicht benutzt er sie ja - einer alten Leica-Saga folgend - zum Nageln. Also wohlgemerkt als Hammerersatz, nicht was Ihr schon wieder denkt. 😉 Duck und weg ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Bauerbach Posted October 30, 2021 Share #18 Posted October 30, 2021 Respekt 👌 an der oberen Ecke im Sucherfenster ist hoffentlich nur ein Fettfleck und keine Schmiergelkratzer Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasG Posted October 30, 2021 Share #19 Posted October 30, 2021 Das ist doch nur die Reflexion des Bajonetts der Sonnenblende 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
panoramer Posted December 12, 2021 Share #20 Posted December 12, 2021 Tolle Kamera: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leica M10-R BP Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leica M10-R BP ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/322121-black-paint-mp-oder-m10r/?do=findComment&comment=4331191'>More sharing options...
Recommended Posts