Jump to content

AF Feld Auswahl


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo ins Forum,

... ich bin neu hier und nutze zum erstel mal eine Leica.

Ich habe eine Q2 über's WE zum Testen bekommen und habe einne Frage. Beim Testen der AF Einstellungen habe ich mehrere Bilder von meinem Enkelkind gemacht und die AF Feld Einstellungen Spot; Feld und Gesichtserkennung benutzt. Leider kann ich in den Aufnahmen nun nicht mehr zuordnen welches Bild mit welchen AF Einstellungen gemacht wurde.

Kann mir hier jeman helfen? In den Exif Daten habe ich in LR nichts gefunden.

 

VG Uwe

Edited by kathu
Schreibfehler
Link to post
Share on other sites

Am 7.6.2021 um 10:31 schrieb jankap:

Um zu wissen, wo ich in einem Bild die Schärfe-Ebene gelegt hatte, benutze ich FastRawViewer.

nettes Programm, man kann sich ja das Focus Peking anzeigen lassen. Aber es zeigt, meiner Meinung nach, nicht unbedingt die korrekte Schärfenebene an. Teilweise werden Dinge im Vordergrund und im Hintergrund farblich markiert ( Contrast + Fine Details )

Und eine zweite Sache, ich glaube die Frage ging dahin, ob man sich anzeigen lassen kann, auf welchen Bildteil man das AF-Feld gesetzt hat. Das fehlt wohl in FastRawViewer!?

Link to post
Share on other sites

Hallo,

es ging um die Angabe der gewählten AF Einstellung Spot; Feld; ...Gesichtserkennung... in den Exif-Daten.

Ich hatte die Frage gestern Abend noch mal in einen online Seminar zur Q2 der Leica Akademie gestellt.

Ergebnis: Die Daten zur AF Einstellung werden derzeit nicht in den Exif-Daten abgebildet.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

5 hours ago, makamo said:

Und eine zweite Sache, ich glaube die Frage ging dahin, ob man sich anzeigen lassen kann, auf welchen Bildteil man das AF-Feld gesetzt hat. Das fehlt wohl in FastRawViewer!?

Natürlich, die Einstellung Spot, Feld und Gesicht wird nicht festgehalten, warum auch. Es wird Spot nur gemessen, die Schärfe bleibt eine Ebene. Mit FRW kann man in etwa abschätzen, wo man die Schärfe-Ebene gelegt hat. Übrigens, andere klagen, dass die Angaben bei Sony so vielfältig sind.....

Mit der Lytro Illum Kamera kann man im Post die Schärfe weitgehend nach Bedarf festlegen.

Edited by jankap
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...