thomas_schertel Posted August 10, 2024 Author Share #841 Posted August 10, 2024 Advertisement (gone after registration) Ja, mir ging es um den Rollfilm. Und evtl. Ein paar Nahaufnahmen. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 10, 2024 Posted August 10, 2024 Hi thomas_schertel, Take a look here Am Wochenende fotografiere ich mit ... (weitere Beiträge erwünscht). I'm sure you'll find what you were looking for!
hasenvater Posted August 11, 2024 Share #842 Posted August 11, 2024 (edited) Vor kurzem bei mir am Wochenende im Einsatz.Die Voigtländer Prominent stammt etwa aus der Zeit als die Leica M3 herauskam und ist eine Messsucherkamera mit Zentralverschluß. Diese Version hat im Sucher bereits die Leuchtrahmen für 35, 50 und 100 mm und einen Filmaufzugshebel, der zweimal betätigt werden muss. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited August 11, 2024 by hasenvater 10 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=5473381'>More sharing options...
Talker Posted August 11, 2024 Share #843 Posted August 11, 2024 (edited) Der Auslöser.....wenn der nicht klemmte....ich hatte es gut vor.....😇 eine Voss-Diax IIa aus Ulm, die von 1954 bis 56 gebaut wurde. 2 Sucher. für 45-50 und 85-90 (dieses Modell war meine erste eigene Kamera 1956, Foto-Porst gebr. DM 110,- Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited August 11, 2024 by Talker 11 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=5473385'>More sharing options...
Nifty Fifty Posted August 11, 2024 Share #844 Posted August 11, 2024 vor 30 Minuten schrieb hasenvater: Die Voigtländer Prominent stammt etwa aus der Zeit als die Leica M3 herauskam und ist eine Messsucherkamera mit Zentralverschluß. Vielleicht interessiert es dich ja. Hier die genannten Kontrahenten direkt hintereinander im Photo-Porst Katalog von 1954. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 9 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=5473394'>More sharing options...
hasenvater Posted August 11, 2024 Share #845 Posted August 11, 2024 Vielen Dank dafür, die alten Kataloge finde ich immer äußerst interessant. Hier besonders auch die 50mm Objektive mit 1.5 und 2.0 der beiden Hersteller, die damals wohl leistungsmäßig nicht weit auseinander lagen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted August 11, 2024 Share #846 Posted August 11, 2024 Der Porst-Katalog….. mein „meistgelesenes Buch“ ?? Anfang der 50erJahre…. Unsere Familienkamera war da eine einfache Agfa Isolette 6x6 ( meine ich mich zu erinnern) fotografiert wurde wochenends, aber meist nur einige wenige Bilder. Originaltext meines Vaters beim Spaziergang: „Wartet mal, lasst uns mal ein Foto machen“. Bei vollem Film… ab in die Drogerie… chamois matt je 1 „von den guten“ … unscharfe, oder total misslungene Fotos ( die mitabgezogen waren…musste man nicht bezahlen) es war nicht unüblich, dass die 6x6 Bilder auf 6x9 Papier abgezogen wurden. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted August 11, 2024 Share #847 Posted August 11, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 3 Stunden schrieb Talker: Der Porst-Katalog….. mein „meistgelesenes Buch“ ?? Anfang der 50erJahre…. Unsere Familienkamera war da eine einfache Agfa Isolette 6x6 ( meine ich mich zu erinnern) fotografiert wurde wochenends, aber meist nur einige wenige Bilder. Originaltext meines Vaters beim Spaziergang: „Wartet mal, lasst uns mal ein Foto machen“. Bei vollem Film… ab in die Drogerie… chamois matt je 1 „von den guten“ … unscharfe, oder total misslungene Fotos ( die mitabgezogen waren…musste man nicht bezahlen) es war nicht unüblich, dass die 6x6 Bilder auf 6x9 Papier abgezogen wurden. Der Büttenrand, damals sehr beliebt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited August 11, 2024 by Talker 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=5473628'>More sharing options...
sandro Posted August 19, 2024 Share #848 Posted August 19, 2024 Dieses Wochenende konnte ich mal Die Asahi Pentax Spotmatic ausprobieren, mit das Super-Takumar 1.4/50mm und das Super-Takumar 2.8/105mm. Ganz angenehm, Resultate habe ich noch nicht. Lex Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=5488131'>More sharing options...
Scrapbook Posted August 19, 2024 Share #849 Posted August 19, 2024 (edited) IIf mit Summaron 35mm 2,8 aufgenommen mit M10+Summicron C 40mm (Crop) Der SW Film sollte bis November 1972 entwickelt werden. Mal sehen, was dabei rauskommt: Claus Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited August 19, 2024 by Scrapbook 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=5489086'>More sharing options...
Panfoto Posted August 20, 2024 Share #850 Posted August 20, 2024 Letztes WE in Bamberg. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Aufgang zum Dom in Bamberg. Den Reiter im Dom hab ich leider verwackelt 😉 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Aufgang zum Dom in Bamberg. Den Reiter im Dom hab ich leider verwackelt 😉 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=5490023'>More sharing options...
Panfoto Posted August 30, 2024 Share #851 Posted August 30, 2024 (edited) Am WE fotografiere ich ... hoffentlich mal wieder mit meiner kleinen Rollei 35 SE. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Interessant zu sehen das die Motiv Ideen zur Leica Werbung aus dem Jahr 2000 „My point of view“ bei der Konkurrenz Jahre vorher zu sehen waren. Schwamm drüber, alles historisch. Edited August 30, 2024 by Panfoto Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Interessant zu sehen das die Motiv Ideen zur Leica Werbung aus dem Jahr 2000 „My point of view“ bei der Konkurrenz Jahre vorher zu sehen waren. Schwamm drüber, alles historisch. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=5517036'>More sharing options...
M3Tom Posted August 30, 2024 Share #852 Posted August 30, 2024 (edited) Gelöscht Edited August 30, 2024 by M3Tom Zitieren ist besser.... Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted August 30, 2024 Share #853 Posted August 30, 2024 vor einer Stunde schrieb Panfoto: Am WE fotografiere ich ... hoffentlich mal wieder mit meiner kleinen Rollei 35 SE. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Interessant zu sehen das die Motiv Ideen zur Leica Werbung aus dem Jahr 2000 „My point of view“ bei der Konkurrenz Jahre vorher zu sehen waren. Schwamm drüber, alles historisch. Sorry, Panfoto Bildlink läuft auf 404. Gruß aus Stuttgart Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Panfoto Posted August 30, 2024 Share #854 Posted August 30, 2024 Hatte den Beitrag gelöscht, warum dann trotzdem hier etwas erscheint? Immer wieder ärgerlich das man Beiträge nur kurzzeitig bearbeiten kann. Das kenne ich aus anderen Foren nicht. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted August 30, 2024 Share #855 Posted August 30, 2024 1 Stunde hast du ja. Grund ist, dass man mit einer späten Löschung einer längeren Diskussion die Grundlage entzieht. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Detlef Posted August 30, 2024 Share #856 Posted August 30, 2024 das erste Mal: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 11 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=5517634'>More sharing options...
Lmax Posted September 13, 2024 Share #857 Posted September 13, 2024 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Mal probieren, wie das 'neue' R Travegon von Schacht (an der Kamera) ist im Vergleich zu bekannten 35ern mit Exakta-Anschluss. Aus Faulheit zuerst nur adaptiert. Wenn mir die Ergebnisse gefallen, kann ich ja artgerechte Haltung nachlegen. 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Mal probieren, wie das 'neue' R Travegon von Schacht (an der Kamera) ist im Vergleich zu bekannten 35ern mit Exakta-Anschluss. Aus Faulheit zuerst nur adaptiert. Wenn mir die Ergebnisse gefallen, kann ich ja artgerechte Haltung nachlegen. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=5608010'>More sharing options...
M3Tom Posted September 13, 2024 Share #858 Posted September 13, 2024 Servus Lenn und Danke fürs Zeigen, vielleicht naive Frage: wie verhält sich die Blendenauslösung der Exa-Objektive, wenn sie (wie an der X-E1) nicht benötigt wird. Musst Du irgendwas umstellen, um in einen Nichtvorwahlmodus zu kommen? Ähnlich wie bei vielen M42-Objektiven, die ja die Möglichkeit bieten, zwischen M und A zu wählen. Gruß zum Abend aus Stuttgart Tom PS: die Frontlinse des Lithagon ist für 1:3.5 ja recht mächtig....... Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted September 13, 2024 Share #859 Posted September 13, 2024 (edited) Hallo Tom, ist unterschiedlich. Bei Exakta-Objektiven von Zeiss und Schneider/Isco kann man das an dem Auslöser umschalten, also wie die A-M-Umschaltung an vielen M-42-Objektiven. Wenn das Objektiv eine Vorwahl-Springblende hat wie z.B. oben das R Travegon an der Kamera, kann man einfach auf das Aufziehen der Schliessfeder verzichten, dann ist die Blende immer im 'M'-Modus. Beim Fotografieren mit den Fujis finde ich den Auslöser-Mechanismus von Exakta-Objektiven praktisch: Man fokussiert (Focus-Peaking oder sonstwie) bei Offenblende mit entsprechen kleinem Schärfebereich und lässt per Knopfdruck kurz vor dem Auslösen die Blende auf den gewählten Wert zuschnappen, funktioniert gut. Zur großen Frontlinse: Bei den frühen Retrofokus-Objektiven mit nur vier Linsen findet man die (über-)großen Frontlinsen nicht selten. Ausgeprägt beim Meyer Primagon, das bei nur 4.5 Lichtstärke eine Frontlinse mit 39 mm Durchmesser hat, dahinter viel Luft und ein kleines Cooke-Triplet, hier in M-42-Version. Die Streulicht-Empfindlichkeit dieser Konstruktion ist heftig. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited September 13, 2024 by Lmax 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=5608324'>More sharing options...
achim Posted September 14, 2024 Share #860 Posted September 14, 2024 (edited) ! Edited September 14, 2024 by achim Auf alten Beitrag geantwortet! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts