thomas_schertel Posted May 3 Author Share #921 Posted May 3 Advertisement (gone after registration) Jetzt warte ich nur noch auf Wolken: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas 6 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=5795903'>More sharing options...
Advertisement Posted May 3 Posted May 3 Hi thomas_schertel, Take a look here Am Wochenende fotografiere ich mit ... (weitere Beiträge erwünscht). I'm sure you'll find what you were looking for!
thomas_schertel Posted May 10 Author Share #922 Posted May 10 Prominent Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=5799578'>More sharing options...
sandro Posted May 11 Share #923 Posted May 11 Das sieht aber toll und schön aus, Thomas! Ich hoffe du hasst und hattest viel Spaß damit! Lex 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
hasenvater Posted May 12 Share #924 Posted May 12 Am 10.5.2025 um 11:04 schrieb thomas_schertel: Prominent Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas Wow, tolle Ausrüstung. Das ist ja objektivmäßig fast das volle Programm. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted May 12 Author Share #925 Posted May 12 Ja, das stimmt. Und es sind alles sehr gute Objektive. Gruß Thomas 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
hasenvater Posted May 13 Share #926 Posted May 13 Kann ich voll bestätigen, ich habe allerdings nur das Skoparon 35, das Ultron 50 und das Dynaron 100. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Panfoto Posted May 16 Share #927 Posted May 16 Advertisement (gone after registration) Letztes WE u.a. bei den Engeln von Bernini in Rom. Es gab viel zu sehen und viele Motive für die Leica IIIf. Hatte das 50mm Elmar und das 28mm Skopar dabei. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=5803063'>More sharing options...
Detlef Posted May 24 Share #928 Posted May 24 Zenza Bronica s2a Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=5806455'>More sharing options...
Lmax Posted May 24 Share #929 Posted May 24 8 Aufnahmen Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=5806497'>More sharing options...
Talker Posted May 24 Share #930 Posted May 24 ach.... sie hatten schon ihren Reiz, unsere alten Schätze... und oft ein vergleichsweise langes Leben gegenüber unserem neumodischen, elektronischem, immer irgendwo blinkendem und tönendem Gerät... mit dem wir nun zufrieden, bequem, mit (mindestens bei mir) ähnlichen Ergebnissen unterwegs sind....aber weniger abenteuerlich und weniger gespannt auf unsere Ergebnisse.... wir kennen sie ja schon alle, eine Sekunde nach dem Druck auf den nahezu unveränderten "Knopf". 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Panfoto Posted May 24 Share #931 Posted May 24 (edited) Ja analoge Fotografie ist irgendwie „spannender“. Auch wenn es hier etwas OT sein sollte. Ich hatte bei meiner Schraubleica kürzlich eine Langzeitbelichtung geplant. Da ich das nicht so oft mache, hatte ich versehentlich die Belichtungszeit auf T (Time???) eingestellt. Ist ja ne alte Kamera, hat die schon B ??? Sie wurde auf die Brückenbrüstung aufgelegt und vorsichtig ausgelöst (ca. 2 Sekunden geschätzt) gewartet und dann ging der Verschluß nicht zu - während ich die Kamera wieder zu mir nahm. Irgendwann war er dann doch zu. Es kam im Bild zu leichter Unschärfe und verzogenen Lichtlinien. Das kann man kaum planen, ist aber ganz schön geworden. Nach dem Rom Aufenthalt wurden 4 Filme entwickelt - das war schon spannender als eine SD Karte auszulesen. Schönes Wochenende in die Runde und spannende Bilder mit den alten Schätzchen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited May 24 by Panfoto 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=5806580'>More sharing options...
UliWer Posted May 24 Share #932 Posted May 24 Zufallsfund: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! MC Macro-Rokkor-GF 1:3.5 f=50mm mit Macro-Adapter 1:2 - 1.1 und Leitz Adapter 22233. War doch ganz schön bunt früher. 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! MC Macro-Rokkor-GF 1:3.5 f=50mm mit Macro-Adapter 1:2 - 1.1 und Leitz Adapter 22233. War doch ganz schön bunt früher. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=5806618'>More sharing options...
Lmax Posted May 24 Share #933 Posted May 24 Und das Objektiv (ich benutze die MD-Variante) ist auch ganz schön gut, wie beinahe alle Makros mit diesen Daten. Z.B. das Bild oben von der Super-Ikonta ist damit gemacht. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted May 24 Share #934 Posted May 24 Ja, wobei man keine Wunder erwarten sollte. Die Rechnung (für das MC) stammt wohl ursprünglich aus den 50ern. Das 2,8/60mm Makro-Elmarit-R ist da fast 15 Jahre jünger und auch bei Offenblende deutlich besser, jedenfalls im Bereich "normaler" Entfernungen (wie der Vergleich beider im Makro-Bereich ausfällt, muss ich noch ausprobieren). Die Brennweite ist für ein Makro-Objektiv auch etwas kurz. Wenn man den 1:1-Adapter verwendet, hat man sehr wenig Objektabstand. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted May 24 Share #935 Posted May 24 3 hours ago, UliWer said: (wie der Vergleich beider im Makro-Bereich ausfällt, muss ich noch ausprobieren). Na ja, bei 1:1 und Blende 11 ist das Makro-Rokkor vielleicht an den extremen Rändern etwas "schlechter". Bei den minimalen Bereichen für exakten Fokus können da aber sonstige Ungenauigkeiten die größere Rolle spielen. Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted June 14 Author Share #936 Posted June 14 Adox Adrette (baugleich mit der Wirgin Gewirette. Vor dem Krieg kamen die Wirginwerke an Adox, weil die Gebrüder Wirgin Juden waren. Sie gingen nnach Amerika. Nach dem Krieg bekamen sie ihr Werk zurück) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=5817532'>More sharing options...
M3Tom Posted June 14 Share #937 Posted June 14 Guten Abend allerseits, in der Bastelkiste fand sich ein Hektor-Kopf, der nahezu beschädigungsfreie, aber unvergütete Linsen hat und einen ganz flotten Eindruck machte. Mit kurzem Stutzen auf OUBIO, dann mit M-R-Adapter (der eigentlich das frühe Summicron 90 mit kurzem Stutzen an Leicaflex ermöglichte) und China-R-EOS- Adapter auf C 60 D. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gar nicht so schlecht, oder: Gruß zu Abend aus Stuttgart Tom 10 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gar nicht so schlecht, oder: Gruß zu Abend aus Stuttgart Tom ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=5817837'>More sharing options...
M3Tom Posted June 23 Share #938 Posted June 23 (edited) Mal wieder ernsthaft! Vor-Vorletztes Wochenende: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! IIIg mit Summicron das Snapshot Skopar ist wunderbar, besonders gefällt mir die Rast-Fokussierung. Guß aus Stuttgart Tom Edited June 23 by M3Tom 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! IIIg mit Summicron das Snapshot Skopar ist wunderbar, besonders gefällt mir die Rast-Fokussierung. Guß aus Stuttgart Tom ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=5822739'>More sharing options...
M3Tom Posted June 23 Share #939 Posted June 23 Nächstes Wochenende: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Die Listen aus Tübingen sind sowas von ergiebig! Gruß aus Stuttgart Tom 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Die Listen aus Tübingen sind sowas von ergiebig! Gruß aus Stuttgart Tom ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=5822740'>More sharing options...
Panfoto Posted June 28 Share #940 Posted June 28 (edited) Heute bin ich unterwegs in Köln. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ralph Gibson hatte ich in den neunziger Jahren in New York in seinem Studio besuchen können. Für Leica hatte er später einmal Fotos in der Produktion fotografiert. Er ist ein begnadeter Fotograf und stellt heute in Köln sein aktuelles Fotobuch vor. Freue mich darauf sehr. Edited June 28 by Panfoto 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ralph Gibson hatte ich in den neunziger Jahren in New York in seinem Studio besuchen können. Für Leica hatte er später einmal Fotos in der Produktion fotografiert. Er ist ein begnadeter Fotograf und stellt heute in Köln sein aktuelles Fotobuch vor. Freue mich darauf sehr. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=5825053'>More sharing options...
Recommended Posts