Commander Posted May 11, 2021 Share #41 Posted May 11, 2021 Advertisement (gone after registration) vor 49 Minuten schrieb jmschuh: Alles Overkill. Ich würde die Q mitnehmen und sonst nichts. Genau so, den Rest erledigt der Crop. Ansonsten wünsche ich Die viel Glück, selbst mir als fotografischen Genie kommen da Zweifel, ob ich das hinbiegen könnte, wie soll es erst Dir ergehen.🧐 Killian Grantelberger Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 11, 2021 Posted May 11, 2021 Hi Commander, Take a look here Hochzeit Standesamt. I'm sure you'll find what you were looking for!
Commander Posted May 11, 2021 Share #42 Posted May 11, 2021 Ach ja, gegen den Kasper und Augenzuaspiranten hilft meist die Drohung, über Photoshop einen Schweinekopf zu montieren. Uwe 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 11, 2021 Share #43 Posted May 11, 2021 vor 19 Minuten schrieb Commander: Ach ja, gegen den Kasper und Augenzuaspiranten hilft meist die Drohung, über Photoshop einen Schweinekopf zu montieren. :)) "Wenn du/Sie so auf den Bildern so aussehen möchtest/möchten, dann ist das halt so!" - zieht eigentlich immer. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gio58093 Posted May 12, 2021 Author Share #44 Posted May 12, 2021 Guten Abend, eine kurze Rückmeldung bin ich schuldig. Benutzt wurden nur die Q (ca.80%) und die M mit 50mm Summi. Keine Kunst, aber ein paar sehr schöne und persönliche Schnapsschüsse. Der erste Überblick ist sehr zufriedenstellend. Die Freundschaft bleibt auch. Im Nachhinein finde ich die Bilder mit der M10 einen Tick besser, hätten gut ein paar mehr damit sein können. Nur die Q2 oder nur die M10-P mit dem Summilux hätten es auch getan, aber so hatte ich auch ein Backup für den Fall der Fälle dabei. Danke nochmal für die Tipps und die zT aufmunternde Worte. Ich war da doch ganz schön nervös. Schönen Vatertag morgen VG Rolf 5 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted May 12, 2021 Share #45 Posted May 12, 2021 Danke für die Rückmeldung und für "nur Standesamt" und "nur wenige Personen" war das genau die richtige Technikwahl. Meine Technikempfehlung weiter oben bezog sich natürlich auf "komplette Vor-Covid-Hochzeiten" 😉 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Günter Weber Posted May 12, 2021 Share #46 Posted May 12, 2021 vor 35 Minuten schrieb Rona!d: Danke für die Rückmeldung und für "nur Standesamt" und "nur wenige Personen" war das genau die richtige Technikwahl. Meine Technikempfehlung weiter oben bezog sich natürlich auf "komplette Vor-Covid-Hochzeiten" 😉 Auch da reichen lichtstarke 35 und 85mm. Hochzeitsreportagen sollen ja das Gefühl vermitteln, als wäre man mittendrin dabei. Dadurch leben die Bilder. Mit 200mm erreicht man das nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted May 12, 2021 Share #47 Posted May 12, 2021 Advertisement (gone after registration) vor 1 Stunde schrieb Günter Weber: Auch da reichen lichtstarke 35 und 85mm. Hochzeitsreportagen sollen ja das Gefühl vermitteln, als wäre man mittendrin dabei. Dadurch leben die Bilder. Mit 200mm erreicht man das nicht. Das kann man so pauschal nicht abtun. Wenn auch meine Lieblingsbrennweiten 24, 35, 50, 85 mm sind, so habe ich früher auch schon ganz zauberhafte längere Offenblenden-Telebilder mit dem 1.8/200 und 2.8/300 von Canon gemacht. Würde ich heute nur nicht mehr mitschleppen wollen. Und die an anderer Stelle etwas niedergemachte Blitzerei ist manchmal unverzichtbar. Man kann auch so blitzen, dass man den Einsatz nicht sofort im Bild sieht. Beispiel Innenräume. Nicht immer optimal ausgeleuchtet. Wenn da in jeder Raumecke gegen die Decke ein Systemblitz in erhöhter Position steht, z.B. in einer Hochzeitsscheune, hat man selbst geregeltes "Availalble Light" parat, wo man sonst nur verrauschte ISO 6.400 ohne Licht in den Augen hätte. Von Sonne draussen ganz zu schweigen, bei der die Augenhöhlen der Braut bei hohem Sonnenstand nur grottig aussehen würden. Pauschal auf indirekte Blitze zu verzichten ginge mir zu weit und wäre mir zu unsicher. Ich habe ja einen Blitz-Transmitter auf der Kamera, dort kann ich jeden Blitz einzeln in seiner Leistung zusteuern, ihn auch ganz weglassen wenn´s auch so reicht. Oder einen Hintergrundblitz als "Sonnenersatz" von hinter dem Motiv oder von draussen durch ein Fenster rein einsetzen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
SJ2018#2 Posted May 13, 2021 Share #48 Posted May 13, 2021 vor 10 Stunden schrieb gio58093: Guten Abend, eine kurze Rückmeldung bin ich schuldig. Benutzt wurden nur die Q (ca.80%) und die M mit 50mm Summi. Keine Kunst, aber ein paar sehr schöne und persönliche Schnapsschüsse. Der erste Überblick ist sehr zufriedenstellend. Die Freundschaft bleibt auch. Im Nachhinein finde ich die Bilder mit der M10 einen Tick besser, hätten gut ein paar mehr damit sein können. Nur die Q2 oder nur die M10-P mit dem Summilux hätten es auch getan, aber so hatte ich auch ein Backup für den Fall der Fälle dabei. Danke nochmal für die Tipps und die zT aufmunternde Worte. Ich war da doch ganz schön nervös. Schönen Vatertag morgen VG Rolf ... alles richtig gemacht! 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts