Rookie Shooter Posted April 3, 2021 Share #1 Posted April 3, 2021 (edited) Advertisement (gone after registration) Hallo, ist es irgendeine Einstellung oder kann die SL2-S im AF-C Modus kein live View( Belichtungsvorschau ect.)? Im AF-S Modus funktioniert das einwandfrei. Edited April 3, 2021 by Rookie Shooter Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 3, 2021 Posted April 3, 2021 Hi Rookie Shooter, Take a look here SL2-S kein "live view" im AF-C Modus?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rookie Shooter Posted April 4, 2021 Author Share #2 Posted April 4, 2021 (edited) Fast 100 Aufrufe und keiner kann was dazu sagen, bin ich nun zu blöd die Kamera einzustellen oder gibt dafür z.Zt. keine Lösung? An der Leica Q2 ist das problemlos möglich,eigentlich so wie es sein soll. Edited April 4, 2021 by Rookie Shooter Link to post Share on other sites More sharing options...
MediaFotografie Posted April 4, 2021 Share #3 Posted April 4, 2021 (edited) ...mir ist die Frage nicht klar; als Spiegellose macht die SL (egal welche) doch immer und nur Live View - mir ist seit 2015 noch kein Unterschied bei AF-C aufgefallen (bitte noch ein paar Details, etwa Foto- oder Videomodus) Edited April 4, 2021 by MediaFotografie Link to post Share on other sites More sharing options...
Rookie Shooter Posted April 4, 2021 Author Share #4 Posted April 4, 2021 (edited) vor 2 Stunden schrieb MediaFotografie: ...mir ist die Frage nicht klar; als Spiegellose macht die SL (egal welche) doch immer und nur Live View - mir ist seit 2015 noch kein Unterschied bei AF-C aufgefallen (bitte noch ein paar Details, etwa Foto- oder Videomodus) Im Fotomodus,bei AF-S im S , A oder M-Modus kann ich durch verstellen der Blende oder Verschlußzeit das direkt im Display sehen (Bild wird dunkler oder heller), so wie es für Systemkameras normal ist. im AF-C Modus verändert sich in der Bildvorschau (live view) im Display nichts,Beispiel Belichtungszeit 1s oder 1/4000 sieht im Display gleich aus, aber wie gesagt nur im AF Modus AF-C. Bei der Q2 kein Problem, bei der SL2-S anscheinend nicht möglich oder die Kamera hat einen defekt. Edited April 4, 2021 by Rookie Shooter Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted April 4, 2021 Share #5 Posted April 4, 2021 Kameradefekt kann ich mir nicht vorstellen. Was soll denn da defekt sein? Wahrscheinlich ein Firmware-Fehler. Wenn es bei der Q2 funktioniert, würde ich es dem Service als Fehler melden, die geben das dann weiter. Andere Frage, da ich selbst in den letzten Jahren, auch nicht bei anderen Kameras, den AF-C-Modus wirklich genutzt habe. Wie funktioniert der so bei der SL2-S (im Vergleich zu anderen Kameras)? Hast Du Vergleiche mit Kamera, die einen Phasen-AF parallel zum Kontrast-AF nutzen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Rookie Shooter Posted April 4, 2021 Author Share #6 Posted April 4, 2021 vor 2 Minuten schrieb jmschuh: Kameradefekt kann ich mir nicht vorstellen. Was soll denn da defekt sein? Wahrscheinlich ein Firmware-Fehler. Wenn es bei der Q2 funktioniert, würde ich es dem Service als Fehler melden, die geben das dann weiter. Wenn es ein Firmwarefehler ist,wäre es hier doch anderen auch schon aufgefallen,oder arbeiten hier alle nur im AF-S Modus. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted April 4, 2021 Share #7 Posted April 4, 2021 Advertisement (gone after registration) Gerade eben schrieb Rookie Shooter: Wenn es ein Firmwarefehler ist,wäre es hier doch anderen auch schon aufgefallen,oder arbeiten hier alle nur im AF-S Modus. Das kann ich Dir nicht sagen. Wie ich oben schon schrieb, benutze ich den AF-C-Modus nicht. Ich wüsste nicht, was der besser könnte als der AF-S-Modus (ich mache keine Sportfotografie). Solange der AF-S selbst mit sich bewegenden Objekten immer trifft, sehe ich für AF-C keine Notwendigkeit, zumal ich bei AF-C bei Versuchen immer mehr Ausschuss hatte als mit AF-S und ein rumgeeiere um den eigentlich Fokuspunkt (pumpen). Und bei der Q2 wäre mir dieser Fehler mit der Belichtungsvorschau auch nicht aufgefallen, da ich auch nicht manuell die Belichtung einstelle, sondern immer im Modus A (Blendenvorwahl) und die Zeit (und ISO) der Kamera überlasse (selten mal P) und so dann sowieso immer richtig belichtete Bilder angezeigt bekomme. Im Studio mit Blitz und M mache ich nichts, ansonsten hätte ich keine Verwendung für eine manuelle Belichtungseinstellung und somit mit oder ohne Belichtungsvorschau immer die Sucherhelligkeit einer richtigen Belichtung angezeigt bekomme. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rookie Shooter Posted April 4, 2021 Author Share #8 Posted April 4, 2021 Jedem das seine,ich benutze öfter schon die Blendenautomatik im "S" Modus oder auch den "M" Modus in Verbindung mit der "Misomatik", da ich wechselnd schnell bewegte Motive fotografiere, jenachdem ob ich die Bewegung einfrieren möchte oder Dynamik zeigen möchte ist das schon eine Notwendigkeit. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rookie Shooter Posted April 5, 2021 Author Share #9 Posted April 5, 2021 Update - seit heute morgen gehts,fragt mich nicht warum, ich hatte gestern ziemlich viele Objektivwechsel,vielleicht lags an den Kontakten,ich weis es nicht,werde es aber beobachten. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted April 5, 2021 Share #10 Posted April 5, 2021 vor 6 Stunden schrieb Rookie Shooter: Update - seit heute morgen gehts,fragt mich nicht warum, ich hatte gestern ziemlich viele Objektivwechsel,vielleicht lags an den Kontakten,ich weis es nicht,werde es aber beobachten. Wäre schön, wenn du Deine weiteren Beobachtungen mit uns teilen möchtest. Ich denke, es ist für alle SL2—S Nutzer durchaus von Interesse, ob es hierbei um ein simples Kontakt— oder um ein Firmwareproblem handelt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rookie Shooter Posted April 5, 2021 Author Share #11 Posted April 5, 2021 vor einer Stunde schrieb mumu: Wäre schön, wenn du Deine weiteren Beobachtungen mit uns teilen möchtest. Ich denke, es ist für alle SL2—S Nutzer durchaus von Interesse, ob es hierbei um ein simples Kontakt— oder um ein Firmwareproblem handelt. Mach ich auf jeden Fall,weil ich es mir nicht erklären kann, da ich an den Settings nichts geändert habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted April 20, 2021 Share #12 Posted April 20, 2021 Gibt es dazu bereits weiter Erkenntnisse? Link to post Share on other sites More sharing options...
Rookie Shooter Posted April 20, 2021 Author Share #13 Posted April 20, 2021 vor 2 Minuten schrieb mumu: Gibt es dazu bereits weiter Erkenntnisse? Wenn man es Erkenntnisse nennen mag,der Fehler ist nicht mehr aufgetreten,ich vermute sehr stark das es an den Kamerakontakten zum Objektiv lag. Kann es aber nicht mehr weiterverfolgen da ich mittlerweile auf die M10 umgestiegen bin. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts