Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 17 Stunden schrieb rolf1h:

Wir sind reichlich gewandert, bis auf knapp 4000 Höhenmeter, Gewicht war also ein Thema. Ich hatte die M9 mit 21/35/75 mm Objektiven dabei. Das war für mich voll ausrechend.

Schöne Reisekombination, wahrscheinlich hätte ich das 21mm nicht mitgenommen und wäre nur mit dem 35 + 75 losgegangen. Moderne Digitalkameras haben ja oft so eine Panoramafunktion. Meine Q kann dies, finde ich für Landschaftsaufnahmen mittlerweile sehr praktisch. Kann die M dies auch?

Markus

Man darf es ja eigentlich gar nicht sagen, deshalb hatte ich auch schon einen Beitrag wieder gelöscht.

Wenn es denn unbedingt ein Fotoapparat sein soll, so empfehle ich diese Kombination.

ISO auf Auto und los gehts.

Dazu das iPhone 11 Pro, nicht das 12 er das ist zu "Digital" furchtbar.

Von der Panoramaaufnahme bis hin zum Porträt alles in wunderbarer Qualität und bis A 4 ohne Tadel und vor allem ohne Stress.

Die S 5 bleibt da oft unangerührt, so kann man eine Reise genießen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 5 Stunden schrieb Matterhorn:

Eine Backup Kamera mitzunehmen würde mir nie in den Sinn kommen. Wozu? Ich Reise ja privat ohne kommerzielle Absichten meine Bilder verkaufen zu müssen. Das Gewicht dafür auch noch mitzuschleppen, nein Danke. Kaputtgegangen ist mir auf meinen Reisen noch nie was und geklaut, bis auf einen Zwischenfall, auch noch nie. Klar muss man seine Kamera in bestimmten Situationen etwas im Auge behalten, aber wenn ich weniger dabei habe muss ich auch auf weniger achten.

Reisen und fotografieren passt natürlich hervorragend zusammen, aber mein Fokus liegt eben mehr beim Reisen. Für schöne und tolle Fotos muss es Kompakt, leicht und schnell gehen. Das spricht natürlich eher für die M und wenn es eben auch noch schnell gehen soll für die Q.

Markus

Jeder so, wie er möchte. So käme es mir (!) nie in den Sinn, ohne Backup-Kamera zu verreisen, bes. in Regionen, die man wahrscheinlich nur selten oder gar nur ein einziges Mal im Leben besuchen wird. Dafür ist mir die Fotografie, auch auf Reisen, zu wesentlich. Das Zweitgehäuse kann ja, wie gesagt, auch in der Ferienwohnung/Hotel gelassen werden...

• Like 2

Mein Reisesetup sieht wie folgt aus:

Lumix S1R, Lumix 16-35, 24-105, 70-200/4 plus TC14, 50/1,4

S5 plus 20-60 als BackUp

Je nach Tagestour werden die Objektive nach bedarf zusammen gestellt.

Wenn ich nur eine Kamera plus ein Objektiv mitnehmen dürfte, würde ich die S1R plus 24-105 auswählen!

Edited by achim

vor 10 Stunden schrieb DC-S5:

Man darf es ja eigentlich gar nicht sagen, deshalb hatte ich auch schon einen Beitrag wieder gelöscht.

Wenn es denn unbedingt ein Fotoapparat sein soll, so empfehle ich diese Kombination.

Von der Panoramaaufnahme bis hin zum Porträt alles in wunderbarer Qualität und bis A 4 ohne Tadel und vor allem ohne Stress.

Iggit, und das in der Rubrik: "Leica SL System"

Am 26.3.2021 um 08:17 schrieb DC-S5:

"ISO auf Auto und los gehts."

Tja ... so ändern sich die Zeiten! 🙂

Im Urlaub habe ich immer nur das „kleinste Gepäck“ mitgenommen. (Es sei denn ich musste beruflich etwas photographieren.)

Das war zu analogen Zeiten meine Rollei SE. (Sorry Leica! Ihr musstet damals auch zuhause bleiben ;-))

Thema: Landschaft? Menschen? ... Das 40er hat alles sehr gut festhalten können. Und ich hatte nie Stress damit. Wo andere in ihren Kamerataschen nach dem passenden Objektiv gekramt haben, hatte ich meinen Schuss schon im Kasten und konnte entspannt weiter schlendern. (By the way → schon alleine die Vorstellung → eine Kameratasche, mit zig Objektiven herumzuschleppen, hätte mir einen sonnigen Reisetag verschattet. Schon klar, das empfindet jeder anders.)

Aber direkt zum Thema:

Lieber @Lothar ... du hast so viele hervorragende Objektive, dann gehe ich auch davon aus, dass es eine Lieblingsbrennweite von dir gibt, die du in und auswendig kennst. Das kann bei dem einen ein 28er oder 35er oder 50er oder oder usw sein  ...

Diese würde ich als kleine/leichte Festbrennweite an der SL andocken und den Wechselstress vergessen ... und dann den Urlaub/die Reise genießen. (Als Backup kannst du ja noch das 24-90er einpacken. Aber das ist schon eine mächtige Tüte, um sie in Nepal herumzuschleppen.)

LG Stephan

Advertisement (gone after registration)

Am 26.3.2021 um 19:17 schrieb Holger1:

Iggit, und das in der Rubrik: "Leica SL System"

Gut Holger, nicht ganz fair das mit dem iPhone. Aber die S 5 als die kleine Verwandte der SL, die lässt Du aber schon gelten.

Habe mich schon auf die SL 2 leicht gefreut als die Ankündigung kam eine SL 2 S herauszubringen, aber leider das gleiche große Gehäuse wie die SL2.

Pana S 1, Leica SL, Pana S 5, im Grunde alle eine Familie, nur die einen haben das Alltagskleid an und die anderen Haute Couture.

Edited by DC-S5

vor 16 Minuten schrieb DC-S5:

Gut Holger, nicht ganz fair das mit dem iPhone. Aber die S 5 als die kleine Verwandte der SL, die lässt Du aber schon gelten.

Habe mich schon auf die SL 2 leicht gefreut als die Ankündigung kam eine SL 2 S herauszubringen, aber leider das gleiche große Gehäuse wie die SL2.

Pana S 1, Leica SL, Pana S 5, im Grunde alle eine Familie, nur die einen haben das Alltagskleid an und die anderen Haute Couture.

Hm ... ich verstehe deine Argumentation nicht?

Der TE hat eine SL ... und diese will er mitnehmen. Er hat nicht nach anderen Body´s gefragt. (Mein Rollei SE Beispiel, war ja auch nur als eine parallele Anekdote gedacht.)

Und wenn es um kleiner/leichter im Leicasystem geht, dann könnte man ihm ja gleich eine CL empfehlen. LG

Edited by Farbenkreis
  • Like 1

Vollkommen richtig, keine gute Idee eine andere Kamera vorzuschlagen. Eine SL ist genau die richtige, handlich, leicht, mit einem Akku der lange hält.

Blöde Idee von mir das mit der S 5 und dem iPhone.

Muss noch was anfügen, passt aber in das L Mount System:

Für mich kommt in der Zukunft wohl nur noch eine Kamera wie diese in Frage:

https://www.sigma-foto.de/kameras/fp-l/fp-l/

Analog zur Q 2 mit einem Objektiv, bei mir wird es das 2/35 sein, kann ich dann "zoomen", bei max 5 fach Zoom= 175 mm,  hat sich die Frage welche zusätzlichen Objektive ich in die Tasche packen soll erledigt. Müsste es mehr sein, dann nehme ich mein schon vorhandenes 2,8/45.

Edited by DC-S5

vor 31 Minuten schrieb DC-S5:

Vollkommen richtig, keine gute Idee eine andere Kamera vorzuschlagen. Eine SL ist genau die richtige, handlich, leicht, mit einem Akku der lange hält.

Blöde Idee von mir das mit der S 5 und dem iPhone.

Muss noch was anfügen, passt aber in das L Mount System:

Für mich kommt in der Zukunft wohl nur noch eine Kamera wie diese in Frage:

https://www.sigma-foto.de/kameras/fp-l/fp-l/

Analog zur Q 2 mit einem Objektiv, bei mir wird es das 2/35 sein, kann ich dann "zoomen", bei max 5 fach Zoom= 175 mm,  hat sich die Frage welche zusätzlichen Objektive ich in die Tasche packen soll erledigt. Müsste es mehr sein, dann nehme ich mein schon vorhandenes 2,8/45.

Das ist doch schön für dich, dass deine Zukünftige eine Sigma wird! LG

p.s. btw ...

Ich komme mit dem Handling und dem Akku der SL bestens zurecht ... und das ist dann eben auch "schön" ->  nur für mich.

Edited by Farbenkreis

vor 5 Stunden schrieb Farbenkreis:

"ISO auf Auto und los gehts."

Tja ... so ändern sich die Zeiten! 🙂

Im Urlaub habe ich immer nur das „kleinste Gepäck“ mitgenommen. (Es sei denn ich musste beruflich etwas photographieren.)

Das war zu analogen Zeiten meine Rollei SE. (Sorry Leica! Ihr musstet damals auch zuhause bleiben ;-))

Thema: Landschaft? Menschen? ... Das 40er hat alles sehr gut festhalten können. Und ich hatte nie Stress damit. Wo andere in ihren Kamerataschen nach dem passenden Objektiv gekramt haben, hatte ich meinen Schuss schon im Kasten und konnte entspannt weiter schlendern. (By the way → schon alleine die Vorstellung → eine Kameratasche, mit zig Objektiven herumzuschleppen, hätte mir einen sonnigen Reisetag verschattet. Schon klar, das empfindet jeder anders.)

Aber direkt zum Thema:

Lieber @Lothar ... du hast so viele hervorragende Objektive, dann gehe ich auch davon aus, dass es eine Lieblingsbrennweite von dir gibt, die du in und auswendig kennst. Das kann bei dem einen ein 28er oder 35er oder 50er oder oder usw sein  ...

Diese würde ich als kleine/leichte Festbrennweite an der SL andocken und den Wechselstress vergessen ... und dann den Urlaub/die Reise genießen. (Als Backup kannst du ja noch das 24-90er einpacken. Aber das ist schon eine mächtige Tüte, um sie in Nepal herumzuschleppen.)

LG Stephan

Das ist doch die Version... in der eine grüne LED die richtige Belichtung anzeigt  oder? 

• Haha 1

@Byciclefreak Landschaft und Portraits sind in Nepal ähnlich zu betrachten, wie z.B. in den Alpen... ich würde mir anschauen welche Brennweite bevorzugt zum Einsatz kommen und danach entscheiden. Ich fotografiere Landschaft meist mit Tele somit würde ich sicher kein 16-35mm einpacken. Genauso meine Portraits entstehen meist mit der Q2... darum für mich wäre die Kombi klar... Tele und das 28mm... das 20-60mm als Ergänzung, weil es nichts wiegt und klasse BQ hat.

Für den Urlaub nehme ich nur die Q2 mit, weil am Meer mir diese ausreicht, dass hat sich in der Vergangenheitoft gezeigt. Ich warte auf das Lumix 70-300mm, diese soll dann meine FB ersetzen ist einfach flexibler... da bin ich auf die BQ noch gespannt.

Edited by Snooopy

Ich mache Urlaub immer mit meiner Frau. Aber mit ihr alleine. Ohne Backup. 

Und Landschaft mach mit 'ner Gabel (statt Spaten, wie alle anderen). 

Apropos Spaten. Es ist schon ganz gut, dass jeder sein eigenes fotografisches Werkzeug und eigene Ideen zu Brennweiten hat oder wie man was machen muss oder sollte. Man darf nur nicht glauben, es wäre für andere unbedingt hilfreich.

An den TO ("Thread-Opener"):

Solche Fragen sind meist in Foren zwecklos. Viele Antworten, meist mit gegensätzlich Aussagen, der ganze Wahnsinn der fotografischen Eigenwilligkeiten wird deutlich, aber das Wenigste davon ist wirklich hilfreich. Es kann sowieso keiner für Dich entscheiden. Nimm irgendwas mit. Vielleicht ist es richtig, vielleicht nicht. Du wirst Deine Erfahrungen machen und vielleicht beim nächsten mal was Anderes mitnehmen. Wenn Du solche Fragen stellst (stellen musst), heißt das für mich, auch zurückblickend an meine Anfangszeit beim Fotografieren, dass Du nicht wirklich weißt, wie man etwas einsetzt oder was Du wie machen willst oder sollst. Im Prinzip hast Du eine Menge teures Zeugs, aber keine echte Erfahrung in der Praxis damit. Das Fehlen einer solchen praktischen Erfahrung kann nicht durch die Antworten ersetzt werden, die man in Fotoforen dazu bekommt, zeigt ja auch mal wieder mal dieser Thread.

Ich hatte in meinen Anfangstagen als Schüler und Student nicht die Kohle um mir viel bzw. so teures Zeug zu kaufen. Da musste jede Anschaffung genau überlegt sein. So kam ich gar nicht in die Verlegenheit nicht zu wissen, was ich mitnehme oder nicht. Das hilft ungemein und mit der Zeit habe ich festgestellt, dass häufiger Objektivwechsel auf Reisen einfach nur nervt. 

Die einzige Erfahrung, die ich Dir mitgeben kann ist die: Nimm weniger mit, viel weniger. Immer. Wenn Du das machst, wirst Du mit der Zeit nicht mehr solche Fragen stellen (müssen).

Den ein oder anderen Tipp für fotografische Reisen ins Gebirge bekommst Du sicherlich auch von Oliver Richter, der das seit Jahren macht, hier:

https://www.youtube.com/watch?v=WWLLIwj4zbg

• Like 2
  • Thanks 1

Lieber TO, lass Dich hier bitte nicht von diesem destruktiven Jmschuh ins Bockshorn jagen, von wegen „weniger ist mehr“!

Nimm alle Deine aufgeführten Möglichkeiten mit nach NEAPEL, denk an Chuck Norris, der würde das auch so machen.

Viel hilft viel.🤥

Eva

...Hmm, der gute Chuck Norris ist da wohl nicht so die Hilfe.....

Wenn ich mehrere Brennweiten mit habe auf einer Reise lege ich mich morgens immer für eine fest,..... maximal zwei Brennweiten.

Im laufe des Tages wird das alles immer sehr anstrengend zu 👀 gucken, zu laufen , alles Neue wahrzunehmen .....das meine Lust am Brennweiten Wechsel immer kleiner wird.....

Weiterhin merke ich nach dem Wechsel immer das ich zuerst falsch zum Motiv stehe, meine innere Uhr „wie muss ich zum Motiv stehen“ tickt noch anders...also meine Welt mit so viel Glas an einem Tag unterwegs zu sein ist das nicht.