Jump to content

VORSCHLAG LEICA, Geschäftsidee!!

olaff

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

warum bringt leica nicht das LEICA GEOVID 8 x 56 BRF mit kompass als marineglas in dunkelblau heraus???? in den prospekten sind ja segler abgebildet, aber die brauchen unbedingt einen kompass zum navigieren!

dann kann man mit dem glas die entfernung und den winkel messen, also mit einem anvisierten objekt eine kreuzpeilung machen, dies wäre eine absolute alleinstellung in einem sehr beachtlichen markt gutsituierter kunden.

bislang braucht es für eine kreuzpeilung zwei objekte mit winkel, die sind aber selten verfügbar, diese lösung wäre sehr genial. kann man die entfernung für größere entfernungen nicht auch optisch ablesen?

liebe grüsse, friedrich

Olaf,

das alte Leica Geovid 7x42 BDA hatte schon sowohl einen digitalen Entfernungsmesser als auch einen digitalen Kompass. Es wurde von Leica in der Schweiz gebaut und es gibt bis heute auch eine militärische Variante davon, die Vector heisst: http://www.leivtec.de/VECTOR_IV_Daten.pdf . Das Problem ist das voluminöse Gehäuse, man hat da fast einen Ziegelstein in der Hand. Ich glaube nicht, dass beim neuen kompakten Geovid Design noch Platz für den digitalen Kompass da wäre.

Gruss Moritz

Kreuzpeilung ist wie Fotogafieren mit Schraubleicas. Olaf, schon mal was von GPS gehört? :-)

dochdoch, aber man muß für gute seemannschaft zwingend doppelt navigieren, deshalb ja gerade!! ausserdem hast du beim gps ohne map keine orientierung und musst dann erst die position in die karte übertragen, terristische navigation ist praktischer wenn möglich.

Kreuzpeilung ist wie Fotogafieren mit Schraubleicas. Olaf, schon mal was von GPS gehört? :-)

Man kann auch irgendeinen Hafen anlaufen und beim Baecker ein paar Broetchen kaufen; auf der Tuete steht der Ort dann drauf.

Man kann auch irgendeinen Hafen anlaufen und beim Baecker ein paar Broetchen kaufen; auf der Tuete steht der Ort dann drauf.

Oh, oh. Das ist wie mit der Trompete, um nachts die Uhrzeit anzuzeigen:

Einige unsaubere Töne laut geblasen und ein Fenster geht in der Nachbarschaft auf: "Welcher Depp bläst denn nachts um halb zwei Trompete?" :)

Advertisement (gone after registration)

manmanman, ihr seid mir so landeier :) , guck mal da, so ein ding liegt in fast jedem boot weltweit, ein riesenmarkt:

http://www.astroshop.de/fernglaeser/steiner/marine/commander/commander-xp-7x50-kompass

dieser schwulst, der da so vorguckt, das ist der kompass, der schön in das sichfeld unter eingeblendet wird.

liebe grüsse, friedrich

Guest chris_h

Olaf, sowas gab's mal - als GEOVID, mit Entfernungsmesser UND Kompass.

Unerklärlicher Weise ist der Kompass wieder verschwunden ...

Guest chris_h

Ich fand das ursprüngliche Geovid ja eigentlich auch genial - und inzwischen passte auch das Design.

Mehr noch wartete ich aber auf ein Produkt mit Stabilisator - DAS hätten sie schon zur Photokina 2002 angeblich in Arbeit gehabt ...

Leica-Management ... Du beliebst zu scherzen. Oder willst mich schnellstmöglich unter die Erde bringen !? :o

Wär´ gar nicht so schlecht wenn der Chris ins Produkt-Management aufstiege, dann bekäme die M endlich eine Lichtwaage.

Naja, schaun mer mal, ob´s bei der M8 dafür gereicht hat... ;)

manmanman, ihr seid mir so landeier :) , guck mal da, so ein ding liegt in fast jedem boot weltweit, ein riesenmarkt:

Olaf, und Du bist der typische Amateurskipper :-)

Ich hatte einen Schlickrutscher ( Kümonaut) in der Familie. Das alte halbblinde Hensoldt Glas auf dessen Kümo, mit dem er ganz ohne Gps bis Schottland rumtuckerte, hatte jedenfall nichts dergleichen.

Ich ahne schon, daß das Phänomen, dass Amateure viel Schnickschnack brauchen auch für die Seefahrt gilt. Profis wollen Geld verdienen, Amateuere brauchen was zum Spielen :-)

übrigens, 10 m wasserdicht wäre wichtig, hier ein aktuelles bild des schwertkastens (mit der wassertiefe kann man ja auch kreuzpeilen, DANN bracht man nur die entfernung oder den winkel als kreuzungslinie):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

der spalt da, das war mal holz bis runter zum kielschwein

Moin !

Auch Nicht-Nautiker, wie Landschaftsphotographen sollen gelegentlich einen Kompaß benötigen für ihre Planungen, wie : wann steht die Sonne wo, und wirft welchen Schatten. Also, vielleicht den Kompaß gleich in die Kamera einbauen und in den Sucher einblenden, und auf der SD-Card oder im Digiback eine Datei mit den mit den Azimuts und Höhen für gewählte Zeiten für Sonne, Mond und Sterne. Dann weiß ich wenigstens, dank Leica, wann am Piz Corvatsch wo der Vollmond aufgeht, und bin nicht immer schon besoffen wegen der langen unbestimmten Wartezeit. Ein Kreiselkompaß wäre vielleicht auch als Stabilisator für fortgeschrittene Nachtaufnahmen nützlich. Und das alles eine einzigartige Inovation, hat schließlich keine NiCaSoPa. Gps natürlich für die Breite, wegen der Azimutbestimmung, und dann kann man endlich auch mit einer Leica vernünftig zur See fahren und braucht nicht mal mehr ein Fernglas dafür.

Ahoi,

Philipp

moin philip, willkommen im forum. ich halte deinen vorschlag für, räusper, etwas übertrieben. obwohl es ja kameras geben soll, die gps-daten verarbeiten, kicherkicher...

lieber gruß, friedrich

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...