Tpau17 Posted January 29, 2021 Share #1  Posted January 29, 2021 Advertisement (gone after registration) Hallo in die Runde, Ich will mir für meine SL(601) ein 35er Objektiv im Bereich 1,4-2 kaufen. Es soll bei Reisen u.ä. das StandardObj. werden. Folgende Liste habe ich für mich einmal erstellt Leica SL35 - zu schwer, zu teuer Leica 35 M- zu teuer ___________ Sigma 35/1,4 Art, L-Mount Meyer Optik Lydith 30/3,5 II - (aber 30er und 3,5er Blende, Leica-M) Voigtländer 35/1,2 Noctron Leica-M Voigtländer 35,/2  Leica-M Zeiss Distagon 35/1,4 Leica-M Zeiss Biogon 35/2 Leica-M ___________ 7Artisan & TTArtisan 35/1.x Leica-M Preislich soll es im 500-1.000,- € für die Festbrennweite sein (neu oder gebraucht im A-Zustand). Ich will mich daher auf die Mitte konzentrieren, aber irgendwie ist dort eine zu große Auswahl. (Der Leica-M-Adapter habe ich; für andere M-Objektive (50,90)) Vielen Dank schon jetzt für eure Empfehlung / Tipps bei der Suche -thomas  Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 29, 2021 Posted January 29, 2021 Hi Tpau17, Take a look here 35er Objektiv-Empfehlung gesucht. I'm sure you'll find what you were looking for!
kegon Posted January 29, 2021 Share #2  Posted January 29, 2021 Servus! Da du es ja an eine SL schraubst, wäre das Zeiss 35mm f/2 Biogon T* ZM sicherlich der Preis/Leistungssieger... Für eine M ist das etwas groß, ist von der Abbildungsleistung aber wohl auf Augenhöhe mit den Leica Objektiven... Hatte es mal ausprobiert und mich dann doch für das Leica f2 asph. entschieden.. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
SteelyDan Posted January 29, 2021 Share #3  Posted January 29, 2021 Sigma 35/2 Ist das nächste Objektiv dass ich kaufe. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
MediaFotografie Posted January 29, 2021 Share #4  Posted January 29, 2021 ich würde auch unbedingt das neue Sigma 35 DG DN anschauen, hat ja auch Autofokus... wenn es preislich nicht leider herausfällt: Leicas 35SL ist der Traum schlechthin; hier mal von Karbe himself der vergleich zum 35er M - das ist schon grass...   Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/317468-35er-objektiv-empfehlung-gesucht/?do=findComment&comment=4128490'>More sharing options...
Tpau17 Posted January 29, 2021 Author Share #5  Posted January 29, 2021 vor 11 Minuten schrieb MediaFotografie: ich würde auch unbedingt das neue Sigma 35 DG DN anschauen, hat ja auch Autofokus... wenn es preislich nicht leider herausfällt: Leicas 35SL ist der Traum schlechthin; hier mal von Karbe himself der vergleich zum 35er M - das ist schon grass...   Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ja, das SL35 ist ohne Frage ein Traum aber preislich einfach für mich jenseits von gut und böse ... und wenn ich mich recht erinnere hat Herr Karbe in Richtung >100MP von diesem Objektiv gesprochen. Also schon ein wahrer Meilenstein. Link to post Share on other sites More sharing options...
skybolt Posted January 29, 2021 Share #6  Posted January 29, 2021 Aus eigener Erfahrung an der SL, das Zeiss 1.4/35mm ZM wirklich gut, ziemlich schwer und gebraucht noch teuer. Nicht in der Liste, das Voigtländer 1.7/35mm VM, erreicht das Zeiss nicht ganz, sehr leicht, im Design speziell, liegt im Budget. Noch nicht vorgestellt, das Panasonic Lumix-S 1.8/35mm, leicht, liegt vermutlich im Budget, erreicht hoffentlich das Niveau des 1.8/85mm.  1 Link to post Share on other sites More sharing options...
SteelyDan Posted January 30, 2021 Share #7 Â Posted January 30, 2021 Advertisement (gone after registration) Ich warte noch auf den passenden Adapter um das Milvus 35/2 ZF2 mal an die SL zu schrauben. An der D850 macht das Ding eine ziemlich gute Figur. Link to post Share on other sites More sharing options...
SteelyDan Posted January 30, 2021 Share #8  Posted January 30, 2021 Noch einer, das TTArtisans 35(1.4 hab ich auch, das sollte man auf jeden Fall mal probieren. Vor allem lässt sich das bei Offenblende an der SL durch die Sucherlupe besser fokussieren als an der M, grade im Nahbereich. Link to post Share on other sites More sharing options...
schuffi58 Posted January 30, 2021 Share #9  Posted January 30, 2021 Hallo Thomas, ich benutze an der SL (601) und jetzt SL2-S und an der Leica M das Voigtländer Ultron 1,7/35mm mit sehr guten Ergebnissen und kann es nur empfehlen. Ich würde mir aber auch auf jeden Fall das Sigma 2,0/35mm DG DN anschauen, wenn Autofocus gewünscht wird. Grüße von Werner  1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted January 30, 2021 Share #10  Posted January 30, 2021 vor 20 Minuten schrieb schuffi58: Hallo Thomas, ich benutze an der SL (601) und jetzt SL2-S und an der Leica M das Voigtländer Ultron 1,7/35mm   Wird nicht mehr produziert. Vermutlich nur noch als Gebrauchtware erhältlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
schuffi58 Posted January 31, 2021 Share #11  Posted January 31, 2021 Ja sicher auf dem Gebrauchtmarkt, aber auch bei Händlern als "Einzelstück" noch neu zu erhalten, wie z.B. bei einem Händler in Meppen, von dem auch mein Exemplar erstanden wurde. Link to post Share on other sites More sharing options...
Tpau17 Posted April 21, 2022 Author Share #12  Posted April 21, 2022 Wollte ein kurzes Feedback mal geben. Ich bin zwischenzeitlich mit einem Sigma 35/1,2 DG DN unterwegs. Vom Preis/Leistungsverhältnis wirklich top (für knapp 950€ wie neu gekauft, Obergrenze von meinem Budget), Schärfe, Farbbrillanz und Verarbeitung . Okay das Gewicht ist nicht ohne, aber irgendeinen tot muss man sterben. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/317468-35er-objektiv-empfehlung-gesucht/?do=findComment&comment=4422518'>More sharing options...
Recommended Posts