dax50 Posted January 4, 2021 Share #1 Posted January 4, 2021 Advertisement (gone after registration) Frohes Neues zusammen, ich habe bei Ebay Kleinanzeigen ein Elmarit für einen - auf den ersten Blick - guten Preis erworben (mein erstes). In der Anzeige wurde das Objektiv als vom "Fachbetrieb in einwandfreiem Zustand' beschrieben. Äußerlich ist das Ding top, allerdings sehe ich beim Bick ins Objektiv irgendwelche Sachen, die da eventuell nicht hingehören. Kann mir jemand sagen, was das ist und/ob das Auswirkungen hat? Vielen Dank schonmal und viele Grüße, DC Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/316698-elmarit-90mm-f28-nebel-staub-pilz/?do=findComment&comment=4112280'>More sharing options...
Advertisement Posted January 4, 2021 Posted January 4, 2021 Hi dax50, Take a look here Elmarit 90mm / f2.8 Nebel? Staub? Pilz?. I'm sure you'll find what you were looking for!
bonnescape.de Posted January 4, 2021 Share #2 Posted January 4, 2021 (edited) Hallo DC, da scheint sich zumindest eine Menge Staub zwischen den Linsen zu befinden. Ein richtig staubfreies Objektiv wird man nur selten finden, selbst wenn es gerade aus der Reinigung kommt. Das hier wäre für meinen Geschmack aber zu viel. Das sieht man ja bereits, ohne von hinten zu durchleuchten. Darauf hätte der Verkäufer m.E. hinweisen müssen. Ein wenig Staub ist normal und hat normalerweise keine Wirkung auf das Bild. Bei dieser Menge hier würde ich aber schon einen weichzeichnenden Effekt erwarten. Ich würde versuchen, es zurückzugeben oder eine Kostenreduzierung zu bekommen und es dann in eine Fachwerkstatt zur Reinigung zu geben. Das kostet nicht die Welt und danach hast du was Gutes. Edited January 4, 2021 by bonnescape.de 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dax50 Posted January 5, 2021 Author Share #3 Posted January 5, 2021 Klasse, vielen Dank für die Auskunft. Dann werde ich mal in die Nachverhandlung gehen. Hast Du einen Tipp, wo ich das Objektiv am besten reinigen lasse? Leica Kundenservice oder den Fotohändler in der Stadt (habe Calumet / Leistenschneider / Koch in der Umgebung)? Oder ist das im Prinzip egal, weil es für einen Servicetechniker Alltag ist? Viele Grüße, DC Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bonnescape.de Posted January 5, 2021 Share #4 Posted January 5, 2021 (edited) Leica Kundenservice ist teuer und dauert lange. Ich habe vergangenen Herbst einige Ostobjektive bei Foto Olbrich in Görlitz reinigen lassen. Hat etwa 50 € pro Stück gekostet, allerdings auch 3 Monate gedauert. Ob die allerdings auch Leica-Objektive reinigen und inzwischen kürzere Zeiten haben, müsste man erfragen. (fotoservice-olbrich.de) Calumet halte ich nach einschlägigen Erfahrungen für nicht besonders kompetent. Bei Leistenschneider oder Koch könnte man fragen. Gutes habe ich von Will van Manen gehört (kamera-service@ziggo.nl). Die sitzen aber in Holland. Gut soll auch Reinhard Czens in Köln sein (arluewa.de). Beide aber nur vom Hörensagen. Selbst war ich da noch nicht. Ansonsten such mal hier im Forum. Da war vor einigen Wochen schon mal so ein thread, in dem mehrere Werkstätten genannt wurden. Edited January 5, 2021 by bonnescape.de 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted January 5, 2021 Share #5 Posted January 5, 2021 Mein Vorschlag wäre, mal mit dem Begriff „Schneideritis“ zu suchen - hier im Forum und auch darüber hinaus. Mir ist das Elmarit-M - anders als sein Vorgänger Tele-Elmarit - zwar bisher nicht als anfällig für die „Krankheit“ aufgefallen, aber es schaut so aus. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bonnescape.de Posted January 6, 2021 Share #6 Posted January 6, 2021 vor 12 Stunden schrieb UliWer: Mein Vorschlag wäre, mal mit dem Begriff „Schneideritis“ zu suchen - hier im Forum und auch darüber hinaus. Mir ist das Elmarit-M - anders als sein Vorgänger Tele-Elmarit - zwar bisher nicht als anfällig für die „Krankheit“ aufgefallen, aber es schaut so aus. Unter Schneideritis verstehe ich punktförmige Fehlstellen in der inneren Fassungsbeschichtung, die hauptsächlich ein kosmetisches Problem darstellen. Hier sieht man aber doch besonders im ersten Bild, dass die Linsen verschmutzt sind. Wären von Schneideritis auch schon mal Leica-Objektive betroffen? Das wäre mir tatsächlich neu. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
drpagr Posted January 6, 2021 Share #7 Posted January 6, 2021 Advertisement (gone after registration) vor 3 Stunden schrieb bonnescape.de: Unter Schneideritis verstehe ich punktförmige Fehlstellen in der inneren Fassungsbeschichtung, die hauptsächlich ein kosmetisches Problem darstellen. Hier sieht man aber doch besonders im ersten Bild, dass die Linsen verschmutzt sind. Wären von Schneideritis auch schon mal Leica-Objektive betroffen? Das wäre mir tatsächlich neu. Unter Schneideritis verstehe ich dasselbe wie Du, mit dem Zusatz, dass sich die Fehlstellen (abgeplatzter Lack) dann schon mal im Objektiv verteilen können. Das hatte ich bei einem Objektiv auch schon mal (Apo-Macro-Elmarit-R 2,8/100), aber durch Schütteln ist der Lacksplitter (ein einziger, zum Glück) wieder zur Fassung zurück gefallen und klebt seitdem dort hoffentlich am Gewindefett. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dax50 Posted January 7, 2021 Author Share #8 Posted January 7, 2021 Leider bewegt sich da durch Schütteln gar nix Und es sieht (leider?) auch nicht wie abgeplatzte Lacksplitter aus. Ich habe ein paar Fachgeschäfte wegen Reinigung angeschrieben, der eine meint Staub, der andere Fungus. Bleibt also spannend. Wenn ich ein Ergebnis habe, werde ich auf jeden Fall eine Rückmeldung geben! Vielen Dank für alle Hinweise und Tipps! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bonnescape.de Posted January 7, 2021 Share #9 Posted January 7, 2021 vor 37 Minuten schrieb dax50: Ich habe ein paar Fachgeschäfte wegen Reinigung angeschrieben, der eine meint Staub, der andere Fungus. Bleibt also spannend. Wenn ich ein Ergebnis habe, werde ich auf jeden Fall eine Rückmeldung geben! Manchmal kann man gar nicht so recht unterscheiden, wann es noch Staub und wann schon Fungus ist. Manche Werkstätten sind daher mit ihrem Urteil Fungus auch schnell bei der Hand. Es soll sogar welche geben, die die Annahme dann aus "Ansteckungsgründen" verweigern. Tatsächlich kann Fungus nur auf der Basis von Schmutz im Objektiv entstehen. Insofern sollte das Objektiv in jedem Fall gereinigt werden und es gibt gute Werkstätten, die sowas machen. Am besten fragst du erstmal rum, wer auf Leica-Objektive spezialisiert ist. Viel Erfolg! 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted January 7, 2021 Share #10 Posted January 7, 2021 (edited) Ich denke das es sich hier um eine Art Glaspilz handelt. Diese Form habe ich schon oft beim Elmarit R 28 gesehen. Kleine weiße Stäbchen, die sich aber meist nicht berühren. Üblicherweise ist entweder die Rück- oder Frontlinse betroffen. Fungus benötigt nicht Zwangsweise Schmutz. Auslöser sind winzigste Sporen die überall in der Luft unterwegs sind. Ansatz/Wachstum hängt von den Bedingungen ab. Entscheidend ist Feuchtigkeit. Ohne diese wächst kein Pilz. Wenn also genug Sporen im Objektiv sind und genug Feuchtigkeit, beginnt die Ausbreitung. Ist man mit dem Objektiv z.B. bei Kälte draußen unterwegs und kommt zurück ins beheitzte Heim, beschlägt das Objektivglas. Jetzt muss das Objektiv frei atmen können, um schnell zu trocknen. Bleibt es in einer engen Tasche oder landet im Verschlossenen Köcher bleibt die Feuchtigkeit zu lange am Glas und kann dann den Funguswachstum auslösen. Ein Besuch in tropischen Ländern ist ebenso sehr problematisch. Ich persönlich denke, das eine erhöhte Vorbelastung auch schon bei der Herstellung passieren kann. Edited January 7, 2021 by R-ler 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted January 7, 2021 Share #11 Posted January 7, 2021 Nach Staub sieht mir das nicht aus, dazu sind die Strukturen zu regelmäßig. Da das ein nicht seltenes, über viele Jahre hinweg gebautes Objektiv ist, würde ich versuchen, ein einwandfreies Exemplar zu ergattern. Wenn man es bei Leica säubern bzw. reparieren lässt, kann das schnell ein paar Hundert Euro kosten. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted January 7, 2021 Share #12 Posted January 7, 2021 Am 4.1.2021 um 18:24 schrieb dax50: Frohes Neues zusammen, ich habe bei Ebay Kleinanzeigen ein Elmarit für einen - auf den ersten Blick - guten Preis erworben (mein erstes). In der Anzeige wurde das Objektiv als vom "Fachbetrieb in einwandfreiem Zustand' beschrieben. Äußerlich ist das Ding top, allerdings sehe ich beim Bick ins Objektiv irgendwelche Sachen, die da eventuell nicht hingehören. Kann mir jemand sagen, was das ist und/ob das Auswirkungen hat? Vielen Dank schonmal und viele Grüße, DC Wahrscheinlich war es aus gutem Grunde relativ günstig. Ich würde es zurück geben, denn glücklich wirst Du damit nicht. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 7, 2021 Share #13 Posted January 7, 2021 (edited) Hi, das sieht für mich nach einer sich auflösenden Beschichtung aus. Dies Optik wäre dann nicht mehr zu reparieren. Egal was es ist, auf jeden Fall vom Kauf wegen schweren Sachmangel sofort zurücktreten. Gruß Horst Edited January 7, 2021 by poseidon Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted January 7, 2021 Share #14 Posted January 7, 2021 Zurückgeben ist bei den Kleinanzeigen so eine Sache. Wenn der Verkäufer die korrekte rechtliche Auflistung für Privatverkäufe gemacht hat, wirst du ihm kaum arglistige Täuschung vorwerfen können. Es sei denn, das Glas wurde in der Beschreibung als tadellos beschrieben. Ansonsten würde eine Rücknahme auf rein freiwilliger Basis erfolgen. Meines Erachtens ist es keine sich lösende Beschichtung. Das kennt man in vielen Fällen vom R 3,5/35-70 E-67. Sieht etwas anders aus. Schlecht ist aber beides. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 7, 2021 Share #15 Posted January 7, 2021 vor 4 Minuten schrieb R-ler: Zurückgeben ist bei den Kleinanzeigen so eine Sache. Wenn der Verkäufer die korrekte rechtliche Auflistung für Privatverkäufe gemacht hat, wirst du ihm kaum arglistige Täuschung vorwerfen können. Es sei denn, das Glas wurde in der Beschreibung als tadellos beschrieben. Ansonsten würde eine Rücknahme auf rein freiwilliger Basis erfolgen. Meines Erachtens ist es keine sich lösende Beschichtung. Das kennt man in vielen Fällen vom R 3,5/35-70 E-67. Sieht etwas anders aus. Schlecht ist aber beides. Hi, das ist keine sich lösende Beschichtung, das ist ein Fabrikationsfehler der ursprünglichen Beschichtung. Dies zeigt jetzt eine Punktuelle Auflösung der Beschichtung. Ggf. wurde das Glas vor der Vergütung nicht richtig sauber gemacht, oder über das Wochenende ohne Abdeckung stehen gelassen, was leider immer mal vorkommt. Gruß Horst 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted January 7, 2021 Share #16 Posted January 7, 2021 Gerade eben schrieb poseidon: Hi, das ist keine sich lösende Beschichtung, das ist ein Fabrikationsfehler der ursprünglichen Beschichtung. Dies zeigt jetzt eine Punktuelle Auflösung der Beschichtung. Ggf. wurde das Glas vor der Vergütung nicht richtig sauber gemacht, oder über das Wochenende ohne Abdeckung stehen gelassen, was leider immer mal vorkommt. Gruß Horst Aber eigentlich muss der Vorbesitzer davon gewusst haben. Man sieht die Beschädigung doch ziemlich deutlich. Außerdem die Formulierung vom "Fachbetrieb in einwandfreiem Zustand' macht mich stutzig. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 7, 2021 Share #17 Posted January 7, 2021 vor 5 Minuten schrieb r+m: Aber eigentlich muss der Vorbesitzer davon gewusst haben. Man sieht die Beschädigung doch ziemlich deutlich. Außerdem die Formulierung vom "Fachbetrieb in einwandfreiem Zustand' macht mich stutzig. Hi, ja, mit der Bezeichnung "Fachbetrieb" könnte man ihn wieder dran bekommen. wenn er nicht will, die Sache einem Anwalt übergeben, er kann sich ja am "Fachbetrieb" schadlos halten, sofern diese Aussage nicht aus der Luft gegriffen war. Ein Fachbetrieb hätte sowas nicht übersehen. Gruß Horst 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted January 7, 2021 Share #18 Posted January 7, 2021 Für uns bleibt das alles nur Spekulation. Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen und den Umstand abklären. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dax50 Posted January 7, 2021 Author Share #19 Posted January 7, 2021 Vielen Dank für all die Antworten. Ich werde das Objektiv zur Reinigung geben, um so zum einen Gewissheit zu erlangen, um was genau es sich handelt und um einen Kostenvoranschlag zu bekommen. Danach entscheide ich, was ich mache bzw. ob ich mich nochmals mit dem Verkäufer in Verbindung setze. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted January 7, 2021 Share #20 Posted January 7, 2021 vor 3 Minuten schrieb poseidon: Hi, ja, mit der Bezeichnung "Fachbetrieb" könnte man ihn wieder dran bekommen. wenn er nicht will, die Sache einem Anwalt übergeben, er kann sich ja am "Fachbetrieb" schadlos halten, sofern diese Aussage nicht aus der Luft gegriffen war. Ein Fachbetrieb hätte sowas nicht übersehen. Gruß Horst ja, das sollte auf jeden Fall in der Kommunikation mit einfließen. Aber was heißt Fachbetrieb? Das kann auch bedeuten, das der Vorbesitzer in einem Fotogeschäft war und gefragt hat ob das Objektiv ok ist und was es wert ist. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts