Reini Posted December 30, 2020 Share #1 Posted December 30, 2020 Advertisement (gone after registration) War bei einem kleinen Konvolut von Kamerazubehör. U.a. einer Rotlichtscheibe von Leitz und einer grossen Vergrössererlinse. Beschriftet mit Ernst Leitz Wetzlar, blaugrau lackiert. L=14,5cm. Am ehesten von einem Vergrösserer. Von welchem? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/316561-weiss-jemand-was-das-ist-von-vergr%C3%B6sserer/?do=findComment&comment=4109003'>More sharing options...
Advertisement Posted December 30, 2020 Posted December 30, 2020 Hi Reini, Take a look here Weiss jemand was das ist. Von Vergrösserer?. I'm sure you'll find what you were looking for!
wpo Posted December 31, 2020 Share #2 Posted December 31, 2020 Ja, Reini, vom Focomaten IIc, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Es ist die "Wiege", also der Halter für die Bildbühne der Entzerr-Einrichtung. Es ist zwar inzwischen über dreißig Jahre her dass ich das Teil zum letzten Mal in der Hand hatte, aber ich bin mir sehr sicher. Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide, verbunden mit den besten Wünschen für die heutige Nacht und das kommende Jahr! Wolfgang 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted December 31, 2020 Author Share #3 Posted December 31, 2020 Vielen Dank Wolfgang! Auch dir alles Gute und viel Glück für 2021! Ich arbeite heute Nacht. Aber es sollte ruhiger werden als sonst.... bleibt's daham! 😁 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted December 31, 2020 Share #4 Posted December 31, 2020 vor 19 Minuten schrieb Reini: Ich arbeite heute Nacht. Aber es sollte ruhiger werden als sonst.... Dein Wort in Gottes Mittelohrentzündung .... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
flodur99 Posted December 31, 2020 Share #5 Posted December 31, 2020 So wie es aussieht, handelt es sich um die "Filmhalter-Schwenkvorrichtung" Bestellwort ZHOOR. Zur kompletten Entzerreinrichtung gehören noch der "Filmhalter" ZFNOO und das "Gelenkstück mit Grundplatte" ZFOOT. Daten aus Leica Gesamtkatalog vom 1.5.1959 Seite K 15.. MfG und alles gute für 2021 Rudolf 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted December 31, 2020 Share #6 Posted December 31, 2020 (edited) ZHOOR, ZFOOT, ZFNOO ... Gibt es eigentlich eine Logik hinter all diesen Bezeichnungen? Edited December 31, 2020 by ralf3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted December 31, 2020 Author Share #7 Posted December 31, 2020 Advertisement (gone after registration) vor 2 Stunden schrieb ralf3: ZHOOR, ZFOOT, ZFNOO ... Gibt es eigentlich eine Logik hinter all diesen Bezeichnungen? Manche Buchstaben scheinen was mit den Artikeln tun zu haben. Jedenfalls waren es Telegrammwörter. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted December 31, 2020 Share #8 Posted December 31, 2020 vor 2 Stunden schrieb ralf3: ZHOOR, ZFOOT, ZFNOO ... Gibt es eigentlich eine Logik hinter all diesen Bezeichnungen? nein. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted December 31, 2020 Share #9 Posted December 31, 2020 vor 9 Minuten schrieb Reini: Manche Buchstaben scheinen was mit den Artikeln tun zu haben. Jedenfalls waren es Telegrammwörter. vor 9 Minuten schrieb thomas_schertel: nein. Danke, wieder was gelernt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted December 31, 2020 Author Share #10 Posted December 31, 2020 vor 4 Minuten schrieb ralf3: Danke, wieder was gelernt. Scheinbar gibt es mindestens so viele Kombinationen wie beim Lotto. https://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Bestellwörter 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted December 31, 2020 Share #11 Posted December 31, 2020 vor 22 Minuten schrieb Reini: Scheinbar gibt es mindestens so viele Kombinationen wie beim Lotto. https://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Bestellwörter 5 aus 26, mit ein paar Zusatzbuchstaben . 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts