Jump to content

Trennen sich gerade viele vom R-System ?

Guest Olof

Recommended Posts

• Replies 41
  • Created
  • Last Reply

Olof,

wen wunderts, nachdem Leica nur mehr auf das digitale M-System setzt??

Es ist ein Wunschtraum von vielen, dass es mal ein digitales R-System geben wird, derzeit

siehts nicht so aus.

Gruss

Walter

Guest s.m.e.p.

Der Markt ist zur Zeit ein Käufermarkt:

Ich rate allen: Kaufen, kaufen, kaufen!

Wenn erst die digitale R10 mit 24 Megapixel präsentiert wurde werden die Preise für R-Objektive ins unermessliche steigen!

Advertisement (gone after registration)

@Stefan:

Wenn erst die digitale R10 mit 24 Megapixel präsentiert wurde werden die Preise für R-Objektive ins unermessliche steigen!

Davon träumen doch nur Leicajaner im Elfenbeinturm. Die alten Leitz-Objektive passen nie und nimmer an eine digitale Weiterentwicklung der R9, sofern Leitz das Thema überhaupt zuwege bringt.

Sag ich mal so.

lg

Ludwig

Nach meiner Beobachtung sind die Verkäufe in der Bucht im R-System nicht deutlich festiegen (nur die angebotenen R8 haben sich vermehrt), hingegen ist das Angebot der M sehr Mager geworden!

lg

Ford

Glaub ich nicht, zumindest nicht mehr als sonst auch. Im R-Sektor sind halt einfach prozentual mehr Anwender und weniger Vitrinisten unterwegs, so daß sich R-Besitzer auch leichter mal von Ausrüstungsgegenständen trennen bzw. diese durchpermutieren. Ich habe mal ebay gefönt und kann aus dem momentanen Angebot keinen Trend ablesen. Im M-Bereich ist aber wirklich momentan SEHR wenig los auf ebay.

die Frage, ob man Angesichts der Oly und Canon inkl der notwendigen Adapter überhaupt noch einen Body von Leica braucht. ;)

Oly kann bei einem Crop-Faktor von 2,0x (ebenso wie Leica-sonic) ja wohl nur für ausgewiesene Supertele-Fetischisten interessant sein. Selbst ein 15 mm R-Objektiv entspricht nicht einmal einem stinknormalen 28er.

Und bei Canon heißt es mit R-Objektiven ebenfalls bei Arbeitsblende fotografieren, wie in der Steinzeit.

Also ich sehe einen klaren Bedarf nach einer R10, solange der Preis unter 4 - 5K EUR bleibt. Allerdings wird sie nicht so einschlagen wie anfangs die M8. Das muß man halt vorher bedenken, und dann entscheiden, ob sich eine Investition rechnet.

Eine so eigenständige Entwicklung wie die R8/R9 kann und will Leica vermutlich sowieso nicht (mehr) stemmen. Ich rechne eher mit einer Kooperation, wie seinerzeit bei der R3/R4 (Basis XE-1/XD-7). Nur das der Partner nicht mehr in Osaka sitzt, sondern wohl eher in Tokyo. Warum keine EOS (6D) mit voll funktionellem R-Bajonett im Leica-Gewand? Da könnte man bei Bedarf dann noch eine Über-R10 auf der Basis 1DsMkIII für knapp 10 K EUR nachschieben.

Oly kann bei einem Crop-Faktor von 2,0x (ebenso wie Leica-sonic) ja wohl nur für ausgewiesene Supertele-Fetischisten interessant sein. Selbst ein 15 mm R-Objektiv entspricht nicht einmal einem stinknormalen 28er.

Und bei Canon heißt es mit R-Objektiven ebenfalls bei Arbeitsblende fotografieren, wie in der Steinzeit.

Also ich sehe einen klaren Bedarf nach einer R10, solange der Preis unter 4 - 5K EUR bleibt. Allerdings wird sie nicht so einschlagen wie anfangs die M8. Das muß man halt vorher bedenken, und dann entscheiden, ob sich eine Investition rechnet.

Eine so eigenständige Entwicklung wie die R8/R9 kann und will Leica vermutlich sowieso nicht (mehr) stemmen. Ich rechne eher mit einer Kooperation, wie seinerzeit bei der R3/R4 (Basis XE-1/XD-7). Nur das der Partner nicht mehr in Osaka sitzt, sondern wohl eher in Tokyo. Warum keine EOS (6D) mit voll funktionellem R-Bajonett im Leica-Gewand? Da könnte man bei Bedarf dann noch eine Über-R10 auf der Basis 1DsMkIII für knapp 10 K EUR nachschieben.

ja, weshalb nicht?

eine entsprechende Nikon wäre mir aber lieber. Die Gehäuse sind mir sympatischer.

BTW: eine Oly mit ihrem Crop 2,0 ist immerhin preiswerter als ein Apo 2fach Konverter von Leica. Fehlt nur noch der Adapter mit Minimalelektronik.

Im Vergleich von vor 2 Jahren scheint mir das auf dem Markt befindliche R-Angebot sogar kleiner zu sein. Außerdem sind die Preise stabiler, wenn nicht sogar teurer geworden. Ich bin auch noch auf der Suche nach 1-2 "Spezialoptiken", die aber z.Z. so gut wie nicht oder nur sehr teuer auftauchen. Ist ja auch nicht verwunderlich, wenn man nur mal schaut wie viele sich allein hier ein 4/3-System zugelegt haben und sich mit unkomfortablen Adaptern vergnügen.

. Warum keine EOS (6D) mit voll funktionellem R-Bajonett im Leica-Gewand? Da könnte man bei Bedarf dann noch eine Über-R10 auf der Basis 1DsMkIII für knapp 10 K EUR nachschieben.

Na, und warum soll sich C das antun? Die Leute verkaufen im Jahr 3 Millionen SLRs. Die haben doch NULL Interesse, ihr Knowhow an Leica weiterzugeben! Und wohin die Entwicklung bei N geht, sehen wir ohnehin jeden Tag.

Ich sehe es einfach und pessimistisch: Die R-Reihe in der gewohnten Form ist gestorben. Aber das kann man nicht sagen, denn wer kauft sonst noch die vorhandenen Objektive? Daher gibt der Herr K ein <klares Bekenntnis> zur R ab.

Kaufen wir uns was dafür?

Na, und warum soll sich C das antun?

Für Geld?!

Die haben doch NULL Interesse, ihr Knowhow an Leica weiterzugeben! [/Quote]

Die sollen ja auch kein Knowhow verkaufen, sondern vormontierte Baugruppen. Wenn Leica wissen möchte, wie eine EOS von innen aussieht, brauchen sie ja nur eine (keine 5 - 10 Tausend) zu kaufen und aufzuschrauben.

Und wohin die Entwicklung bei N geht, sehen wir ohnehin jeden Tag.

??? Hä, hab ich jetzt was verpasst? Meinst Du die D3 und die D300?

Ich sehe es einfach und pessimistisch: Die R-Reihe in der gewohnten Form ist gestorben. Aber das kann man nicht sagen, denn wer kauft sonst noch die vorhandenen Objektive? Daher gibt der Herr K ein <klares Bekenntnis> zur R ab

Bei der Geschwindigkeit, mit der zur Zeit R-Objektive abfließen, müßte er dieses Bekenntnis dann aber 25 Jahre lang aufrecht erhalten, ohne die R10 zu bringen. Ob das eine sinnvolle Strategie wäre. Ich denke wenn Lee und/oder Kaufmann das R-System wirklich beerdigen wollten, würden sie die Lagerbestände in der Bilanz abschreiben und zum halben Preis verramschen. Lagerfläche kostet auch Geld.

Nein, nein. Ich glaube an die R10. Allerdings nicht als komplette Eigenentwicklung auf Basis des R8/R9-Chassis.

Guest Joachim3

Hallo miteinander,

ich kann nicht erkennen, dass sich momentan viele von ihrer R-Ausrüstung trennen. Ich denke eher, bei eBay ist momentan generell recht wenig los (halt Ferienzeit). Wenn allerdings die R 10 wirklich kommen sollte, könnte die Sache anders aussehen. Falls diese Kamera dann tatsächlich mit AF ausgestattet sein sollte, werden möglicherweise wirklich viele sich von ihrer alten R-MF-Ausrüstung trennen, um sich (zumindest Schritt für Schritt) mit neuen AF-Objektiven einzudecken. Aber das ist alles Spekulation (Kristallkugel eben).

Grüße

Joachim

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...