Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich verstehe dieses Echauffieren hier überhaupt nicht. Zur Analogfotografie gehört für mich in deren Endzeit, die wir gerade erleben, daß man die Radikalität aufbringt, ein Heimlabor zu betreiben. Alle denen dies nicht möglich ist, sollten gegenüber sich selbst ehrlich sein und zur digitalen Fotografie wechseln.

Es werden aber massenhaft analoge Kameras ver- und gekauft.

Wenn ich in der Kölner Werkstatt bin, gibt es immer junge Leute in den 20ern, die dort analogen Kram zur Reparatur bringen/ abholen.

Die Preise für gebrauchte M .Kameras haben sich fast verdreifacht. Und es gibt erstaunlicherweise Käufer.

Die werden nicht alle nur sammeln - sicher eher wenige mit Diafilmen arbeiten, eher mit SW, aber auch da dauern Entwicklungen ziemlich lange.

Es ist  noch nicht so lange her, da konnte ich Mo. den Diafilm abgeben und hatte ihn Fr. /Sa. der selben Woche zurück. Dann sollte es max. 10 Tage dauern.

Das wird nun auch nicht mehr geschafft.  Irgendwann ist dann auch mal das Ende der Fahnen(Warte-)schlange erreicht.

Edited by R-ler

vor 2 Stunden schrieb R-ler:

Es ist  noch nicht so lange her, da konnte ich Mo. den Diafilm abgeben und hatte ihn Fr. /Sa. der selben Woche zurück. Dann sollte es max. 10 Tage dauern.

Das wird nun auch nicht mehr geschafft.  Irgendwann ist dann auch mal das Ende der Fahnen(Warte-)schlange erreicht.

Doch, dass klappt bei Studio 13 in Leinfeldern Echterdingen immer noch. Freitags den Film per Brief abschicken, Montag bis 10.00 Uhr dort im Postfach. Dann ist der entwickelte FIM, E6 auch gerahmt bzw. C41 mit Abzügen am Freitag / spätestens Samstag wieder daheim.

• Like 2

vor 6 Stunden schrieb Fürnix:

, zeigt, daß er im Kern ein moderner Mensch ist.

Ja zum Glück! Immerhin wissen wir inzwischen, dass die Erde keine Scheibe ist, wie Gewitter entstehen und uns der Himmel nicht auf den Kopf fällt.

Ritterrüstungen sind mir inzischen auch zu schwer geworden, ebenso wie die Zweihänder... und da jammern so viele über das Gewicht ihrer Kamera....

Ich brauche keine Film Entwicklung über Nacht, aber ich bin keine 20 mehr. Deshalb muss ich immer damit rechnen, die Abholung bei solch Wartezeiten nicht zu überleben...

Aber im Ernst, drei Wochen sind echt zu lang. Da hilft auch kein Nostalgiegeschwafel. 2021 bleibt 2021. Und selbst vor 30 Jahren ging es viel schneller.

• Like 1

Vor 30 und etlichen mehrJahren war das System auch eingefahren. Filme wurden rundum in der Welt fabriziert, entwickelt und Papierbilder gemacht.... zuletzt oft in wenigen Stunden hatte man seine Bilder(in technisch mäßiger Qualität oft).... Jetzt kann man die Betriebe fast an einer Hand aufzählen in einem Land groß wie die BRD. Die Kapazitäten der Betriebe haben sich sicher nicht vergrößert.....? .... und dann kommt die Post dazu... die in meiner Stadt die Briefzustellung am Montag schon eingestellt hat. Aber wer will schon ausgerechnet am Montag seine mäßigen Bilder aus dem Briefkasten holen? 😎

"@R-ler
Aber es werden so viele analoge Kameras verkauft...(wir Alten brauchen Kameras als Ersatzteillager) und es scheint ein wenig in Mode, dass jüngere Menschen gelegentlich mal etrwas analog fotografieren wollemn... ist total cool  ??

Advertisement (gone after registration)

Die Preise z.B. der M6 sind von 800-1000 Euro auf 2500-3000 Euro gestiegen. Das gibt keiner für ein Ersatzteillager aus.

Eine defekte R4 für 30-40 Euro ok. aber alles andere wird wohl eher genutzt oder halt gesammelt.

ZU Corona Lockdown Zeiten gingen gar die Preise für Projektoren wieder deutlich nach oben. Das hat sich inzwischen wieder beruhigt.

vor 10 Minuten schrieb R-ler:

Die Preise z.B. der M6 sind von 800-1000 Euro auf 2500-3000 Euro gestiegen. Das gibt keiner für ein Ersatzteillager aus.

Eine defekte R4 für 30-40 Euro ok. aber alles andere wird wohl eher genutzt oder halt gesammelt.

ZU Corona Lockdown Zeiten gingen gar die Preise für Projektoren wieder deutlich nach oben. Das hat sich inzwischen wieder beruhigt.

Tatsächlich.... solche Preise... da könnte ich ja mal in umgedrehter Weise schwach werden und endlich mal verkaufen, anstatt zu kaufen. Na ja, vielleicht mal sehen ..... 

• Haha 2

vor 59 Minuten schrieb R-ler:

Die Preise z.B. der M6 sind von 800-1000 Euro auf 2500-3000 Euro gestiegen.

Holla, das wäre ja der dreifache Preis wie für eine gleich gute gebrauchte MP.

Ein Händler bot mir kürzlich beim Filmkauf 850,-€ (Inzahlungnahme beim Kauf von Neuware) und meinte, das wäre SEHR VIEL Geld für eine Analogkamera.

Habe mir am WE zehn Leertüten beim Drogisten mitgenommen, da kommen jetzt ein paar alte rumfliegende Filme rein und wenn ich die abhole, wird es eine Zeitreise (da nehme ich Farbverschiebungen und Schleier hin).

vor 46 Minuten schrieb Rona!d:

Holla, das wäre ja der dreifache Preis wie für eine gleich gute gebrauchte MP.

Ein Händler bot mir kürzlich beim Filmkauf 850,-€ (Inzahlungnahme beim Kauf von Neuware) und meinte, das wäre SEHR VIEL Geld für eine Analogkamera.

Aus Sicht eines Händlers mag das stimmen. Versteckte Mängel sind immer möglich. Und dran verdienen will er schließlich auch.

Zudem weiß keiner, wann die überzogenen Preise wieder in sich zusammenfallen und sich auf das vor Corona Niveau einpendeln.

vor 1 Stunde schrieb Talker:

Tatsächlich.... solche Preise... da könnte ich ja mal in umgedrehter Weise schwach werden und endlich mal verkaufen, anstatt zu kaufen. Na ja, vielleicht mal sehen ..... 

Beispiel meister HH

M6 titan: 4495

M6 silber: 2795

M4 P: 2495 (verkauft)

M4-2 silber: 4400

M4 frühe Nr. : 3995

Da kann man staunen ; nee da muss man staunen.

Auch in der Bucht liegen die VK Preise meist zwischen 2000-2500 Euronis

Edited by R-ler
  • Like 1

vor 50 Minuten schrieb Rona!d:

Habe mir am WE zehn Leertüten beim Drogisten mitgenommen, da kommen jetzt ein paar alte rumfliegende Filme rein und wenn ich die abhole, wird es eine Zeitreise (da nehme ich Farbverschiebungen und Schleier hin).

Da sieht man es wieder.... wichtig ist, wichtig war.... das fotografieren...... Bilder kommen vielleicht später. 😀😀

• Haha 2

vor 16 Minuten schrieb R-ler:

Aus Sicht eines Händlers mag das stimmen. Versteckte Mängel sind immer möglich. Und dran verdienen will er schließlich auch.

Zudem weiß keiner, wann die überzogenen Preise wieder in sich zusammenfallen und sich auf das vor Corona Niveau einpendeln.

Bisher konnte er inzahlunggenommene Altware einige Tage prüfen, das Risiko dürfte gering sein. Weshalb ich aber sein Spekulationsrisiko (plötzlich implodierende M-Preise) als Verkäufer tragen soll, verstehe ich nicht. Er lässt mir bei dem digitalen Sondermüll auch nix nach.

vor 13 Minuten schrieb Rona!d:

Bisher konnte er inzahlunggenommene Altware einige Tage prüfen, das Risiko dürfte gering sein. Weshalb ich aber sein Spekulationsrisiko (plötzlich implodierende M-Preise) als Verkäufer tragen soll, verstehe ich nicht. Er lässt mir bei dem digitalen Sondermüll auch nix nach.

Das ist das Geschäftsmodell von Händlern.

Der Gewinn liegt im Einkauf. Warum hart arbeiten, wenn es auch so geht?

vor 17 Stunden schrieb R-ler:

Ich brauche keine Film Entwicklung über Nacht, aber ich bin keine 20 mehr. Deshalb muss ich immer damit rechnen, die Abholung bei solch Wartezeiten nicht zu überleben...

Aber im Ernst, drei Wochen sind echt zu lang. Da hilft auch kein Nostalgiegeschwafel. 2021 bleibt 2021. Und selbst vor 30 Jahren ging es viel schneller.

Einfach mal von dem Gedanken Abschied nehmen, die Filme im Drogeriemarkt entwickeln zu lassen. Die haben früher auch mal Benzin für Autos verkauft. Auch wenn der ein oder andere der dramatischen Produktpalettenreduktion nachweint, ist die nicht aufzuhalten ;)

Bei einem vernünftigen Fachgeschäft / -labor klappt Entwicklung und Scan (zumindest die Negativentwicklung, zu Dia kann ich nichts sagen) immer noch in 1-2 Werktagen. Wer da keines in der Nähe hat, muss halt zu den entsprechenden Firmen einsenden. 

• Like 1
  • Thanks 1

vor 14 Stunden schrieb Talker:

Der „Segen“ liegt immer Handel. Günstig einkaufen, teurer verkaufen. 

Tja, so einfach ist das. Man fragt sich, warum das nicht viel mehr Bedürftige so machen und wie es möglich ist, dass Händler sogar in Konkurs gehen 🤭

• Like 1

vor 30 Minuten schrieb justru49:

Tja, so einfach ist das. Man fragt sich, warum das nicht viel mehr Bedürftige so machen und wie es möglich ist, dass Händler sogar in Konkurs gehen 🤭

Manche verstehen ihr Geschäft und in den letzten Jahren sind dann leider durch die Veränderungen im Fotomarkt viele Unternehmer (und durch unser Mitwirken...auch in anderen Branchen ) trotz langjährigem Firmenbestand in Konkurs gegangen. Wie man in vielen Fußgängerzonen erlebt hat... Aufgabe des Fotogeschäfts im eigenen Haus.. da brachte die Vermietung des Ladens "an die Richtigen" mehr Miete ein, als der Ertrag des früheren Foto-Geschäfts.
" Geiz ist geil" kostet Service und Qualität vieler Produkte.

• Like 1