Kasimir Posted August 20, 2007 Share #1 Posted August 20, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo! Nachdem meine Bessa offensichtlich auf dem Postweg nach Norwegen abgesoffen ist bin ich auf der Suche nach einer Ersatzkamera. Ich hatte die Bessa gerade ein halbes Jahr und trauere der Kamera noch etwas hinterher. Vielleicht kaufe ich mir auch ein neue Bessa. Trotzdem würde mich interessieren, wie Ihr den Messucher der M6 oder M6 TTL in Vergleich zur MP beurteilt! Sichtbarkeit der Rahmen? Gegenlicht? wenig Licht? Kann man den Messsucher der MP auch gegen den neuen aus der MP austauschen lassen? Lässt sich der Makroadapter an der M6 benutzen? Welche bekannten "Macken" hat die M6 (TTL)? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 20, 2007 Posted August 20, 2007 Hi Kasimir, Take a look here Messsucher M6. I'm sure you'll find what you were looking for!
SoFi-Chaser Posted August 21, 2007 Share #2 Posted August 21, 2007 Moinmoin, ich meine, diese Fragen alle schon im alten Forum beantwortet zu wissen. Ich selbst habe die M6 classic und bin sehr zufrieden mit dem 0.72-Sucher. Nur wenn ich in dunklen Räumen etwas/jemanden neben hellen Lampen fotografiere, kommt's zu dem tatsächlich sehr störenden "White-Out" --> Durch Überstrahlen des einen Teilbildes wird die Fokussierung zum Glückspiel. Natürlich gibt es dazu Workarounds, aber es nervt schon ein wenig. Zum Glück kommen bei mir solche Situationen nicht oft vor. Den MP-Sucher kann man einbauen lassen, kostet angeblich um die 300 Euro (oder war's das doppelte?) Solange ich aber noch nicht durch eine MP den direkten Vergleich machen konnte, halte ich mich hier zurück. Zaubern kann die auch net ... Grüße Torsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lykoudos Posted August 21, 2007 Share #3 Posted August 21, 2007 Hallo Ewald, Der Durchblick mit der MP ist tatsächlich heller. Aber im Vergleich zur M6- die mich viele Jahre begeistert hat- nun auch wieder nicht so, dass sich die Investition in einen Wechsel rechfertigt. Ich hatte mit der M6 nie irgendwelche Probleme. Alle Rahmen im Bildfeldwähler der Maske werden sauber eingespiegelt. Macken hatte zumindest meine: keine!!! Was ich von meiner MP jetzt so nun nicht sagen kann. Ich kann Dir deshalb zur M6 mit gutem Gewissen raten. Schönen Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted August 21, 2007 Share #4 Posted August 21, 2007 @Wolfgang, alles wieder in Ordnung? zum Thema, vor meiner MP hatte ich eine M6, eine kleine feine schwarze. Mir kommt sie in der Erinnerung etwas kleiner und leichter wie die MP vor. Der Sucherdurchblick war meiner Erfahrung nach nicht wesentlich unterschiedlich, selbst im direkten Vergleich war es kaum zu sehen. Als Brillenträger sehe ich aber auch nicht so gut wie andere. Nach allem was ich über die Bessas in letzter Zeit so gelesen habe, wäre eine M6 sicher eine sinnvolle Investition. Falls sie mal nicht mehr gehen sollte, gibt es den weltbesten Service in Solms. Und wenn das so weiter geht, werd ich wohl bald wieder eine als zweit Gehäuse haben.... :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted August 21, 2007 Share #5 Posted August 21, 2007 @Wolfgang, alles wieder in Ordnung? Nach allem was ich über die Bessas in letzter Zeit so gelesen habe, wäre eine M6 sicher eine sinnvolle Investition. ) Hallo Martin, was kannst du denn persoenlich negatives zu den Bessa Kameras sagen ? Das die Bessa nicht die Haptik einer M hat, eine kleinere Messbasis und der Verschluss laut ist, sollte jedem klar sein. Ansonsten kann ich nichts negatives an meiner R2m finden, die ich als Zweitgehaeuse benutze. Der Belichtungsmesser ist genau, der Sucher klar, eine 2000 sec und 125 sec Blitzsynchronzeit hat sie auch. Sie ist vom Gewicht her Hosentaschentauglich, bei meiner M wuerde ich Hosentraeger benutzen.:-) Nebenbei fuer die durchschnittlichen Reparaturpreise beim CS von Leica bekommst du jedesmal eine neue Bessa !! Meine R2M hat rund 400.- Euro gekostet, was vergleichbares bekommst du von Leica fuer diesen Preis und wenn, garantiert folgt dann eine kostspielige Reparatur. Nicht falsch verstehen, meine M6TTL mit MP Sucher moechte ich nicht missen, aber ansonsten habe ich keine rosarote Leicabrille auf. Gruss Achim Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted August 21, 2007 Share #6 Posted August 21, 2007 Hallo!Nachdem meine Bessa offensichtlich auf dem Postweg nach Norwegen abgesoffen ist bin ich auf der Suche nach einer Ersatzkamera. Ich hatte die Bessa gerade ein halbes Jahr und trauere der Kamera noch etwas hinterher. Vielleicht kaufe ich mir auch ein neue Bessa. Trotzdem würde mich interessieren, wie Ihr den Messucher der M6 oder M6 TTL in Vergleich zur MP beurteilt! Sichtbarkeit der Rahmen? Gegenlicht? wenig Licht? Kann man den Messsucher der MP auch gegen den neuen aus der MP austauschen lassen? Lässt sich der Makroadapter an der M6 benutzen? Welche bekannten "Macken" hat die M6 (TTL)? Hallo Kasimir, ich habe eine M6 TTL 0,85 er Sucher auf MP Sucher umgebaut, der Sucher vor dem Umbau war gut, jetzt ist er spitzenklasse und meinem Bessa R2M Sucher ueberlegen. Aber so ein Umbau kostet ca 300.- Euro, meine Bessa hat 400.- gekostet. So gesehen ist die R2M unschlagbar. Wenn Haptik eine Rolle spielt oder ein extrem leiser Verschluss, kannst du nur eine M kaufen. Ich weiss eine grosse Hilfe ist mein Kommentar nicht. Gruss Achim Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted August 21, 2007 Share #7 Posted August 21, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo Martin, was kannst du denn persoenlich negatives zu den Bessa Kameras sagen ? Das die Bessa nicht die Haptik einer M hat, eine kleinere Messbasis und der Verschluss laut ist, sollte jedem klar sein. Ansonsten kann ich nichts negatives an meiner R2m finden, die ich als Zweitgehaeuse benutze. Der Belichtungsmesser ist genau, der Sucher klar, eine 2000 sec und 125 sec Blitzsynchronzeit hat sie auch. Sie ist vom Gewicht her Hosentaschentauglich, bei meiner M wuerde ich Hosentraeger benutzen.:-) Nebenbei fuer die durchschnittlichen Reparaturpreise beim CS von Leica bekommst du jedesmal eine neue Bessa !! Meine R2M hat rund 400.- Euro gekostet, was vergleichbares bekommst du von Leica fuer diesen Preis und wenn, garantiert folgt dann eine kostspielige Reparatur. Nicht falsch verstehen, meine M6TTL mit MP Sucher moechte ich nicht missen, aber ansonsten habe ich keine rosarote Leicabrille auf. Gruss Achim ich kann überhaupt nichts negatives über die Bessa sagen. Die R3a, die ich zum Test ein paar Tage hatte, gefiel mir sehr gut. Als Brillenschlange würde ich die R2A oder R2M wegen der kleineren Suchervergrößerung vorziehen. Nur liest man in letzter Zeit immer wieder von der Empfindlichkeit des Entfernungsmessers. Er scheint sich sehr schnell zu verstellen und schwierig in Griff zu bekommen sein. Korrigier mich bitte, wenn ich hier falsch liege, aber auch Im RFF wird immer mal wieder davon gesprochen. Sollte es nicht so sein, dann wäre eine Bessa wirklich eine gute Wahl. Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted August 22, 2007 Share #8 Posted August 22, 2007 Nur liest man in letzter Zeit immer wieder von der Empfindlichkeit des Entfernungsmessers. Er scheint sich sehr schnell zu verstellen und schwierig in Griff zu bekommen sein. Korrigier mich bitte, wenn ich hier falsch liege, aber auch Im RFF wird immer mal wieder davon gesprochen. Sollte es nicht so sein, dann wäre eine Bessa wirklich eine gute Wahl. Hallo Martin, das einige Probleme mit dem E-Messer der Bessa haben kann gut sein. Aber auch bei den M's liest man immer wieder von dejustierten E-Messern. Ich kann nur sagen, das ich die Bessa R2M seit Februar 07 benutze. Die Kamera setze ich auch dort ein, wo ich bei meiner M zoegere. Sie liegt bei Fahrradtouren offen im Korb am Lenker, nach unten nur durch ein Handtuch gepolstert,. Ich nehme sie ohne Tasche mit auf Bergtouren. Trotz der ganzen Rempler und Vibrationen funktioniert die Kamera bestens. Das einzige was empfindlich ist, ist der schwarze Lack, aber ich wollte ja das Sondermodell 250 Jahre Voigtlaender. Gruss Achim Link to post Share on other sites More sharing options...
Kasimir Posted August 22, 2007 Author Share #9 Posted August 22, 2007 Ich hatte auch das 250er Modell. Auch seit Februar.Leider löste sich die Belederung an einigen Stellen ab. Hast Du auch Probleme damit? Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted August 22, 2007 Share #10 Posted August 22, 2007 Ich hatte auch das 250er Modell. Auch seit Februar.Leider löste sich die Belederung an einigen Stellen ab. Hast Du auch Probleme damit? Hallo Kasimir, nein, das Problem mit der sich abloesenden Belederung habe ich nicht. Gruss Achim Link to post Share on other sites More sharing options...
Kasimir Posted August 22, 2007 Author Share #11 Posted August 22, 2007 Hallo Kasimir, nein, das Problem mit der sich abloesenden Belederung habe ich nicht. Gruss Achim Hast Du auch das Heliar dazugekauft, und wenn ja, bist Du damit zufrieden? Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted August 22, 2007 Share #12 Posted August 22, 2007 Hast Du auch das Heliar dazugekauft, und wenn ja, bist Du damit zufrieden? nein, ich habe nur das Gehaeuse fuer runde 400.- gekauft, ich habe nur Leica Objektive die ich an der Bessa verwende. Ich habe noch kein Voigtlaender Objektiv gesehen das die Leica Objektive topt, muss aber sagen, das ich nur das 25mm und das 75 mm Objektiv hatte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ludwig der 13te Posted August 22, 2007 Share #13 Posted August 22, 2007 @achim: dann nimm mal ein 1.5/50er Nokton in die Hand und an Deine Kamera ......... lg Ludwig Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted August 23, 2007 Share #14 Posted August 23, 2007 @achim: dann nimm mal ein 1.5/50er Nokton in die Hand und an Deine Kamera ......... lg Ludwig Soll das das Summarit 1,5/50 toppen? Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted August 23, 2007 Share #15 Posted August 23, 2007 @achim: dann nimm mal ein 1.5/50er Nokton in die Hand und an Deine Kamera ......... lg Ludwig darf ich damit auch fotografieren um die Qualitaet festzustellen, oder wir die die Qualitaet durch in die Hand nehmen und an die Kamera schrauben ermittelt. :-) lg achim Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted August 24, 2007 Share #16 Posted August 24, 2007 Ludwig hat schon Recht mit dem Nokton 1,5/50 mm. Leica musste erst das lächerlich teure 1,4/50 mm ASPH. vorstellen, um das preiswerte Nokton zu schlagen. Das Vorgänger-Summilux war bei immer noch gesalzenem Preis sichtbar schwächer als das Nokton. "Trotzdem würde mich interessieren, wie Ihr den Messucher der M6 oder M6 TTL in Vergleich zur MP beurteilt! Sichtbarkeit der Rahmen? Gegenlicht? wenig Licht?" Der Messsucher der Bessa R2 A/M ist besser zu überblicken und absolut blendfrei (im Gegensatz zum Sucher der M6/M6TTL). Dafür ist die Einstellgenauigkeit des Bessa-Suchers aufgrund der kürzeren Messbasis geringer. Die Bessas sind nicht gerade die erste Wahl für ständiges Fotografieren mit lichtstarken Objektiven jenseits der 50 mm bei Offenblende. Für die allgemeine Fotografie reicht die Einstellgenauigkeit der R-Bessas locker aus. Ich verwende diverste Bessas und VC-Objektive prallel zum M-System, seit das VC-System auf dem Markt ist. Bislang ohne jegliche Probleme. Mit Abstand den besten Sucher hat die Zeiss Ikon: Hell, neutral und für Brillenträger eine Offenbarung. Im direkten Vergleich - vor allem bei wenig Licht - lässt der ZI-Sucher den erheblich engeren und dunkleren MP-Sucher meiner M7 mit Abstand hinter sich. Bitter, aber eine Tatsache. Link to post Share on other sites More sharing options...
Kasimir Posted August 24, 2007 Author Share #17 Posted August 24, 2007 Der Messsucher der Bessa R2 A/M ist besser zu überblicken und absolut blendfrei (im Gegensatz zum Sucher der M6/M6TTL). Ich weiss jetzt nicht genau was Du mit blendfrei meinst. Aber wenn es bedeutet, dass der Messfleck zur Fokussierung bei Gegenlichtsituationen verschwindet, dann finde ich den M-Messsucher besser. Mir fällt die Fokussierung mit dem Leicamesssucher etwas leichter. Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted August 24, 2007 Share #18 Posted August 24, 2007 Ich weiss jetzt nicht genau was Du mit blendfrei meinst. Aber wenn es bedeutet, dass der Messfleck zur Fokussierung bei Gegenlichtsituationen verschwindet, dann finde ich den M-Messsucher besser. Mir fällt die Fokussierung mit dem Leicamesssucher etwas leichter. Nicht zwei Dinge miteinander vermischen: Natürlich lässt sich ein Objektiv am Leica-Messsucher im Idealfall (keine Spiegelungen im Sucher) grundsätzlich etwas leichter und sicherer einstellen. Dies hat mit der längeren Messbasis der M zu tun. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass die Bessas R2/R2A/R3A/R4A/R4M auch in ungünstigen Beleuchtungssituationen, in denen sich M6 und M6TTL nur mit Tricks (wie dem Abschatten des Milchglassucherfensters mit einem Finger von oben) fokussieren lassen, ein klares, blendfreise Sucherbild zum Einstellen liefern. Dies gilt noch viel mehr für die ZI, bei der die gesteigerte Einstellsicherheit durch ihre lange Messbasis dazukommt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.