Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Mitforenten, 

Jetzt muss ich mal eine unangenehme Erfahrung weitergeben. Falls jemand plant das Tamron zu kaufen.

Ich habe bei einem Deutschen Fotofachhändler ein Tamron 4.0 10-210 Canon gekauft. Ich wollte es an meiner Panasonic S1 mildem Sigma Adapter nutzen Ich hatte im Netz eine Liste gefunden in der

diese Kombination als Funktionsfähig erläutert wurde. Ich bekam das Objektiv und es funktionierte. Zwar kein Tempo Rekord aber darum gong es mir bei Diesem schönen und leichten Objektiv nicht. 

Nach etwa 4 Wochen funktionierte das Objektiv nicht mehr. Es kam eine Meldung vom Gehäuse das es nicht erkannt wird (oder so ähnlich). Ich schickte es an den Fachhändler der das Objektiv aber nicht umtauschen wollte. Es hat am Tubus hinten leichte Gebrauchsspuren.  Er hat es dann mit einem Eilvermerk an Tamron nach Köln geschickt. Sehr schnell haben die es bearbeitet und mich gestern angerufen. Das Objektiv funktioniert auf Canon Cameras Top und in all ihren Parametern. Auch die Schärfe wurde getestet..:-) 

Jetzt bekomme ich das Objektiv zurück. Der Händler nimmt es nicht zurück und ich kann es über Ebay verkaufen..:-( Vielleicht hält sich ja der Verlust in Grenzen. 

Also so können Experimente ins Geld gehen und Ärger und Frust fabrizieren. 

Mal gespannt wie es ausgeht. 

Viele Grüße 

Es ist wohl die 70-210mm.

Adapters sind sicher eine große Hilfe. Aber es ist eine elektrische Kontaktübertragung mehr. Die mechanischen Toleranzen spielen eine Rolle, es sind schließlich 3 verschiedene Firmen betroffen.

Vielleicht hilft es die Kontakte gut sauber zu halten. 

vor 6 Stunden schrieb jankap:

Es ist wohl die 70-210mm.

Adapters sind sicher eine große Hilfe. Aber es ist eine elektrische Kontaktübertragung mehr. Die mechanischen Toleranzen spielen eine Rolle, es sind schließlich 3 verschiedene Firmen betroffen.

Vielleicht hilft es die Kontakte gut sauber zu halten. 

Auch, wenn ein einzelner Forent widerspricht. Ein Hauch Vaseline, wirklich einen Hauch auf die Kontakte gebracht wirkt Wunder. Also die Hände sehr dünn eincremen, einen Augenblick warten und mit dem Finger über die Kontakte streichen. Ein dicker Film würde den Kontakt auch nicht stören, würde aber alles verschmieren. Das wollen wir sicher nicht.

Gruß,
Kladdi

Edited by kladdi
  • Like 1

• 2 weeks later...
Am 11.11.2020 um 02:33 schrieb kladdi:

Auch, wenn ein einzelner Forent widerspricht. Ein Hauch Vaseline, wirklich einen Hauch auf die Kontakte gebracht wirkt Wunder.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

*fazialpalmier*

Nicht ein einzelner Forent widerspricht, sondern das gesamte Internet oder zumindest die, die sich damit auskennen.

"Oftmals wird Kontaktfett mit Batterie-Polfett (Vaseline) gleichgesetzt und teilweise in Produktbeschreibungen ein gleichartiger Einsatz impliziert.

Polfett ist jedoch, wie alle reinen Fette und Öle, nicht elektrisch leitend. Es verbessert den elektrischen Kontakt nicht, sondern schützt die Kontaktflächen vor Korrosion und der Bildung von Oxidschichten durch chemischem Angriff. Polfett wird insbesondere bei Starterbatterien in Autos, Motorrädern, Diesellokomotiven und Flugzeugen verwendet und wird auch als Säureschutzfett bezeichnet."

aus Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Kontaktfett

Also Nivea ist wenigstens ein wenig elektrisch leitend, Vaseline überhaupt nicht, wie jeder mit einem Multimeter nachmessen kann. Alles kein Grund, solchen Fake-News und vermeintlichen Empfehlungen zu folgen.

Oder man macht es und reicht die Reparaturrechnung dem Empfehlenden weiter.

Die Wiederholung von falschen Mythen/Erzählungen/Urban Legends, macht übrigens nichts richtiger und ja, wenn ich einen solchen Unfug lese, werde ich immer widersprechen. 

• Like 3

• 2 months later...

Vielen Dank für eure Tip's! 🙂 

Das Problem ist geklärt das Objektiv funktioniert und, das Objektiv durch ein Panasonic ProS 70-200 ersetzt.

Es hat ganz ordentlich funktioniert. Das Panasonic Lumix Objektiv ist wirklich eine Klasse für sich! Ich bin begeistert. 

Viele Grüße