Jump to content

Sollte eine Leica M6 auch vorsorglich in den Service?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier. Ich habe seit kurzem eine Leica M6 und sie macht mir richtig spass. Ich fotografiere schon sehr lange. Aber bin blutiger Anfänger was die Analog-Fotografie und was Leica Produkte betrifft.

Meine Frage wäre ob eine Leica M6 in einem gewissen Zeitabstand immer mal wieder in den Service sollte um gewisse justierungen vorzunehmen und mögliche noch nicht bemerkbare "Schäden" so früh wie möglich zu erkennen und beheben. Oder ist ein Service bei so einer Kamera wirklich immer nur dann sinnvoll wenn man wirklich das Gefühl hat, dass etwas damit nicht stimmt?

Ich frage das hier, weil ich schon beide Aussagen gehört habe. Wenn es nicht sein muss, spare ich das Geld natürlich gerne. Wenn es aber gut wäre dies zu tun, dann würde ich das Geld auch gerne ausgeben um meine gebraucht gekaufte M6 in den Service zu bringen.

(Wann und ob sie schon mal in einem Service war weiss ich leider nicht)

Wäre sehr nett, wenn mir jemand mit dieser Frage helfen kann.

Liebe Grüsse

Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb HippieHooligan:

Oder ist ein Service bei so einer Kamera wirklich immer nur dann sinnvoll wenn man wirklich das Gefühl hat, dass etwas damit nicht stimmt?

Da gefühlt jeder (!) Service richtig viel Geld kostet, würde ich eine M6 auch nicht proaktiv einsenden. Und mit einem halben Augenzwinkern noch der Hinweis: Es ist nicht auszuschließen, dass Du nach dem Service das Gefühl hast, dass mit der M6 etwas nicht stimmt. Also: Bilder machen und an dem schönen Teil freuen. Service dann, wenn nötig.

 

  • Like 3
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites