Jump to content

Recommended Posts

Hallo, 

der Leica Ultravid HD plus ist der Nachfolger von dem Ultravid HD. Auf den ersten Blick sind die Veränderungen, besonders wenn von Außen beobachtet eher minimal. Aber wenn man sich genauer mit dem Gerät befasst, dann wird es klar, dass Leica ein paar Funktionen verbessert haben. In diesem Fall geht es um Farbreinheit, Kontrast und Transmission. Bei dem Modell Ultravid HD Plus ist das SCHOTT-HT-Glas zum Einsatz gekommen. Aufgrund der Veränderungen im Bereich Kontrast, kann man das Gerät auch in Situationen mit ungünstigem Licht benutzen. Das neue Fernglas zeichnet sich durch Hochwertigkeit und sichere Handhabung aus.

On 11/5/2020 at 7:26 PM, Bigfoot21 said:

Hello,

Thanks for your explanation.

Now I have heard from other people that the new Leica lenses have a very annoying rubber odor that is so "unbearable" that some have given up the Leica lens ...

I've also had a bad experience with the issue you mentioned. 

It was one of the reasons I returned my 8x42 Ultravids back to the Leica service centre in Portugal . After an extensive service which included full re-armouring they were returned  still with a hint of the odour you refer to but about 10% of what it was. 

I can tolerate what's left without too much of a problem 

• 6 months later...

Advertisement (gone after registration)

Na ja, 8*20 würde ich zur Vogelbeobachtung nur benutzen, wenn ich es - zufällig - dabei hätte, und ein besser geeignetes vergessen hätte. Mein Rat wäre 8*42, wenn es um Vögel im naheliegenden Gebüsch geht (größere Schärfentiefe, größerer Bildwinkel), 10*42, wenn es um Beobachtungen im freien Gelände geht oder an Gewässern (stärkere Vergrößerung, denn die Viecher sind in aller Regel klein). 

Das ist nicht so sehr eine Frage, ob das zeitgemäß ist, auch die Lichtstärke ist nicht so entscheidend, sondern vielmehr gibt es einen Unterschied,wie schnell und präzise man genau auf den Bereich schaut, wo der Vogel sitzt.  Nach meiner Erfahrung geht das mit einem kleinen Glas wesentlich schlechter als mit einem größeren, man liegt einfach viel öfter daneben.  Das mag aber indviduell sehr unterschiedlich sein. Also ausprobieren und nicht nur nach irgendwelchen technischen Daten schauen.  

danke für deine Rückmeldung. Ich hätte vielleicht präzisieren sollen, dass es sich in dem Fall um ein „immer dabei“ 2. Glas handeln soll, wenn ich auf einer Wanderung kein großes 8x42 mitnehmen will, sondern eher was dabeihaben will, falls ich zufällig was interessantes sehe. 

Die Frage wäre für mich: geht so ein Trinovid oder Ultravid von von vor >10 Jahren als günstige Lösung als Gebrauchtglas, oder sind moderne günstige Gläser von Anbietern wie Minolta oder Minox oder Nikon besser, da neu gerechnet... 

Bei den modernen Objektiven ist das ja häufig so....

Edited by FinnPirat

vor 46 Minuten schrieb FinnPirat:

Die Frage wäre für mich: geht so ein Trinovid oder Ultravid von von vor >10 Jahren als günstige Lösung als Gebrauchtglas, oder sind moderne günstige Gläser von Anbietern wie Minolta oder Minox oder Nikon besser, da neu gerechnet... 

Bei den modernen Objektiven ist das ja häufig so....

Wenn jemand ein "viel moderneres" Minolta, Minox, Nikon für einen Bruchteil des Preises meines 2006er Ultravid 10x32 nennen könnte, wäre ich dankbar. Denn ich werde oft gefragt, ob es Vergleichbares für nicht mehr als 300,-€ gibt.

• Like 2

Hallo,

vor 14 Stunden schrieb FinnPirat:

Die Frage wäre für mich: geht so ein Trinovid oder Ultravid von von vor >10 Jahren als günstige Lösung als Gebrauchtglas,

ja, kannst Du. Besonders für Deinen Zweck.

Leica, Swarovski und Zeiss haben immer schon in einer eigenen Liga gespielt. Zwar sind Fortschritte nicht von der Hand zu weisen, aber Du würdest sogar mit einem Trinovid aus den 70ern, damals noch Leitz, keinen Fehler machen. Im Gegenteil sogar und die alten Glassorten haben es in sich. Das ist wie mit den beiden Zeiss Dialyts 8x56 und 7x42, die ihren Ursprung bei Hensoldt hatten. Ich kenne nicht wenige Jäger, die diese Gläser noch heute verwenden.

Selbst nutze ich seit Jahren ein Leica Duovid 8 + 12x42. Ich mag die umschaltbare Vergrößerung. Vor kurzem ist mir dann noch ein altes Leitz Camparit 10x40 in neuwertigen Zustand mit originalem Köcher zugelaufen . Es ist klasse wie hell und detailreich diese Optik noch heute, auch in der Dämmerung, agiert.  

Dämmerung wird bei Deiner Frage aber ohnehin eine eher untergeordnete Rolle spielen, nehme ich an. Also schau Dich um, denn der Markt ist bei den großen Drei größer als man denkt.

Gruß
Thomas

• 6 months later...