Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo ihr lieben!

Ich wĂŒrde euch und speziell Jerzy um euer geschĂ€tztes Fachwissen bitten.
Hab aktuell bei Ebay meine IIIc K eingestellt. (soll keine eigennĂŒtzige Werbung sein!) Fotografiere eh nicht damit, soll sich ein Sammler erfreuen.
Jetzt hat mich jemand aus dem Kingdom 2 mal angeschrieben und er meint: >Es ist eine FĂ€lschung. Sie wurde in der Ukraine hergestellt<.
https://www.ebay.at/itm/Leica-IIIC-K-Kugellager-von-1941-42-K-am-Verschlusstuch/333764767358

Bekommen hab ich sie in einem Set mit 3 weiteren Leica Objektiven plus Zubehör.
Persönlich bei jemanden gekauft, dessen Vater vor vielen Jahren damit gereist ist. Sagte er zumindest.
Was sagt ihr dazu? Bilder sind einige in Ebay. Hier zusÀtzlich noch ein paar in zerlegtem Zustand.
Hab sogar in Leitz mal angefragt ob sie was dazu wissen. Ob militÀrisch oder zivil...Blitzeinbau wann gemacht? Es gibt im Reparaturbuch 1 Eintragung von 1944 ohne genauere Angaben.

Hab den Text in Ebay dann ergÀnzt wie folgt:

Was spricht fĂŒr eine originale Leica IIIC K:

1. Die Umlenkrolle zur Objektivschnecke ist rund, nicht Tropfenförmig wie bei Zorkis.
2. Das vordere eckige Fenster ragt nicht bis ganz nach oben.
3. Die Seriennummer ist im Chassis eingestanzt und eingeritzt! Es gibt keine andere Nummer zu finden. (siehe beigefĂŒgtes Bild, Detail)
4. Man sieht eines der Kugellager zb. bei der Filmtransportrolle. (siehe beigefĂŒgtes Bild, Detail) Zorki oder Fed hĂ€tte man sicher kein Kugellager eingebaut.
5. Der Schriftzug am Oberteil ist genau gleich wie zb bei einer anderen spĂ€teren IIIC ohne Kugellager (siehe beigefĂŒgtes Bild, Detail)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vergiss den englĂ€nder: ein volk, das auf der falschen straßenseite fĂ€hrt und wo die fenster verkehrt herum aufgehen, hat uns keine ratschlĂ€ge betreffend leica IIIc K zu geben.

Edited by harryzet
  • Haha 2

Ich danke euch!
Wollte eh nur die BestÀtigung.
Vielleicht ist es irgend ein Dealer der Angst hat, daß die Auktion nicht hoch genug geht und ich so manchen mit den Fantasiepreisen der IIIC ks desillusioniere.
Hab ihm eh geschrieben er soll mir eine zeigen die genau so gut gefĂ€lscht wurde. 😄 Beweisen kann er mir bis dato nix.

Es gibt ja die Geschichte daß speziell die IIICs wĂ€hrend der Kr.-Zeit wegen Chrommangel lackiert wurden.
Vielleicht ist es eine wo die QualitÀt schon schlechter wurde. Sie ist ja nicht glÀnzend sondern matt und nicht ganz glatt.

Mehr als schiefe Buchstaben und sonstige Fantasiezeichen hatten die Russen eh nicht zusammengebracht.

Advertisement (gone after registration)

vor 22 Minuten schrieb Anbaric:

I apologise for my countryman! Not all of us are that ignorant (I'm saying this a lot after Brexit). The only foreign thing here is the flash sync. I also apologise for speaking English in this forum. 🙂

It's ok if you write in English. You do not need to apologize. It just happens to be an Englishman. And please don't take our jokes seriously!

Yes, the Flash connection bothers me too. Apparently there are more curious options here than Leicas at all.
The symbols > Bulb< and >lightning< looks very professional!

Hast recht. Die zusÀtzlichen Bilder hÀtten auch gereicht.
Geht nicht mehr. Macht nix und schadet nix.
So ist's wenigstens eine der umfangreichsten Beschreibungen die ich jemals dort gesehn hab.

Mehr als das ĂŒbliche lapidare >funktionstĂŒchtig, gebraucht, siehe Bilder...<   😁
Und die erste Leica in der Bucht deren Innenleben man sieht.