Guest Leicas Freund Posted August 20, 2007 Share #1 Posted August 20, 2007 Advertisement (gone after registration) Werden auch die Fotoobjektive von LEICA bald regentauglich? Und bald ganz einfach zu reinigen sein? Einfach unter die Wasserleitung halten? Bei Ferngläsern hat LEICA den Durchbruch geschafft - wann im Fotobereich? Die neue Vergütungstechnologie Leica Aquadura an den äußeren Glasflächen läßt heute schon an den äußeren Glasflächen Regentropfen einfach auf der Optik abperlen. Weiterhin können Fingerabdrücke und Schmutz leichter entfernt werden. - So die Versprechungen von Leica anläßlich der Vorstellung neuer Ferngläser und Spektive auf der Britisch Birdwatching Fair, die gestern in Rutland Water, Großbritannien, zu Ende ging. Siehe auch die entsprechenden Seiten bei der Leica Camera AG Leica Camera AG - Start LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 20, 2007 Posted August 20, 2007 Hi Guest Leicas Freund, Take a look here LEICA-Objektive Regentauglich. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest s.m.e.p. Posted August 20, 2007 Share #2 Posted August 20, 2007 Werden auch die Fotoobjektive von LEICA bald regentauglich? Nein, ich denke das braucht man nur bei Ferngläsern. Leica-Kameras sind üblicherweise gut vor Regen geschützt (in der Vitrine). Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted August 20, 2007 Share #3 Posted August 20, 2007 durchbruch? was aquadura angeht, hat leica lediglich nachgezogen, nachdem zeiss und swarovski diese wasserabweisenden beschichtungen schon länger im programm haben. optisch sind natürlich alle gespannt, was da leica bringt. ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß die beschichtungen optisch keinen einfluss haben sollen. für ferngläser möglicherweise vernachlässigbar, da hier die anforderungen nicht so hoch sind, aber für fotoobjektive? wasserdichte bauweise von kamera und objektiven wäre allerdings wirklich was schönes :-) das würde leica gut stehen. lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted August 20, 2007 Share #4 Posted August 20, 2007 Nur regentauglich? Nicht umsonst werden die Referenten der L-Akademie gerade in Tauchkursen für die neuen features fit gemacht, lieber Leicas Freund Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted August 20, 2007 Share #5 Posted August 20, 2007 aus der Presseinfo Nr 16/07: "...Im Vergleich zu den Vorgängermodellen der Televid Produktlinie konnte die optische Leistung bei den neuen Spektiven deutlich gesteigert werden. Die Verwendung von hochwertigen, fluorithaltigen Linsen sorgt hier für eine verbesserte, kontrastreiche und farbneutrale Abbildung der Schärfe und Brillanz bis an den Bildrand..." Link to post Share on other sites More sharing options...
SoFi-Chaser Posted August 20, 2007 Share #6 Posted August 20, 2007 Als bei den Trinovids von BA auf BN geschwenkt, und dabei zusätzlich die tolle Vergütung angepriesen wurde, habe ich gleich verglichen und keinen Unterschied festgestellt. Konnte ich auch gar nicht: Es war schon immer die gleiche, nur vorher nicht besonders beworben . Die Ultravids haben mich dann schon wesentlich mehr beeindruckt. Bin gerade vom Geovid 15x56 am träumen, aber nun ... Wasserdichtheit bei Kameras ist zwar ein nettes Feature, das ich auch schon öfter mal hätte gebrauchen können, jedoch wird mein Fernglas beinahe regelmäßig feucht/nass. Hier halte ich es für ein wichtiges Goodie! Da bin ich tatsächlich auch sehr gespannt und warte auf Oktober ... CLEAR SKIES Torsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted August 20, 2007 Share #7 Posted August 20, 2007 Advertisement (gone after registration) aus der Presseinfo Nr 16/07:"...Im Vergleich zu den Vorgängermodellen der Televid Produktlinie konnte die optische Leistung bei den neuen Spektiven deutlich gesteigert werden. Die Verwendung von hochwertigen, fluorithaltigen Linsen sorgt hier für eine verbesserte, kontrastreiche und farbneutrale Abbildung der Schärfe und Brillanz bis an den Bildrand..." Das Beispielfoto auf den LEICA-Seiten mit den Farbsäumen bei den Ultravid-Gläsern mit vorher - nachher erinnert mich an die Dauerwerbesendungen im Fernsehen. So schlecht waren die Ferngläser vor den Zeiten von Herrn Lee auch nicht - noch nicht einmal die alten Porroprismensgläser von Ende der 50er/ Anfang der 60er habe ich so in Erinnerung.. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted August 23, 2007 Share #8 Posted August 23, 2007 Ich verzichte auf gerne Tauglichkeit, wenn sie dadurch günstiger würden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted August 23, 2007 Share #9 Posted August 23, 2007 Ich verzichte auf gerne Tauglichkeit, wenn sie dadurch günstiger würden. Klar doch - untaugliche Objektive sind auch in der Vitrine noch gut anzusehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Kasimir Posted August 23, 2007 Share #10 Posted August 23, 2007 Also ich war heute mit MP und 1,4/50 im Regen: kein Problem. Allein die Frontlinse musste ab und zu getrocknet werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted August 23, 2007 Share #11 Posted August 23, 2007 Also ich war heute mit MP und 1,4/50 im Regen: kein Problem. Allein die Frontlinse musste ab und zu getrocknet werden. Die Leica-Foto-Objektive sind "offen" gebaut. Die Luftfeuchte des Regenwetters hält sich im Objektiv naturgemäß besser im Objektiv als außen. Deshalb ist es nach der regennassen Tour empfehlenswert, sie eine Weile im Trockenen "Lufttrocknen" zu lassen - ohne besondere Hitze und Luftverwirbelungen selbstverständlich. Und nicht gleich in verschlossenem Behältnis - Tasche - aufbewahren. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted August 23, 2007 Share #12 Posted August 23, 2007 ............untaugliche Objektive ................ gibt es nicht, nur untaugliche Menschen die mit dem Glauben daran umherlaufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted August 23, 2007 Share #13 Posted August 23, 2007 gibt es nicht, nur untaugliche Menschen die mit dem Glauben daran umherlaufen. Wieso sprichst Du gegen untaugliche Objektive, wenn Du gerne auf Tauglichkeit verzichtest? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted August 25, 2007 Share #14 Posted August 25, 2007 Ich nehme an, es geht nicht um untaugliche, sondern untauchliche Objektive.... Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted August 25, 2007 Share #15 Posted August 25, 2007 mal ganz nebenbei: jedem hier werden doch mit sicherheit die damaligen lobeshymnen etc. in der presse über die ZM-objektive von zeiss im hinterkopf sein (schärfste objektive der welt, kein focusshift etc.) der mensch der dafür verantwortlich zeichnete (kornelius müller???? weiß den namen nicht mehr) wechselte doch vor geraumer zeit zu leica. nur: wo sind die lobeshymnen auf leica-objektive? irgendwie hatte ich gehofft, daß da jetzt mit der gleichen energie leica-begeisterung durch den pressewald hallt, aber ich höre nichts. gibts den noch? oder ist der gar nicht mehr bei leica? wer weiß was? lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.