Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Werte Forenten,

aller erste Gehversuche mit der SL2, dem Sigma 85mm Art bei Blende 1,4 und der Einstellung "Personenerkennung" zeigen, das bei nahem Motivabstand und Offenblende der Fokus ganz knapp daneben liegt (mein "Versuchsobjekt" ist BrillentrĂ€gerin, der SchĂ€rfepunkt liegt meistens auf dem Brillenrahmen). Ist natĂŒrlich auch echt eine Herausforderung. Hat jemand einen Tipp, wie das noch optimiert werden könnte?

Besten Dank im voraus, Gruß Volker 

vor einer Stunde schrieb vbehrens:

Werte Forenten,

aller erste Gehversuche mit der SL2, dem Sigma 85mm Art bei Blende 1,4 und der Einstellung "Personenerkennung" zeigen, das bei nahem Motivabstand und Offenblende der Fokus ganz knapp daneben liegt (mein "Versuchsobjekt" ist BrillentrĂ€gerin, der SchĂ€rfepunkt liegt meistens auf dem Brillenrahmen). Ist natĂŒrlich auch echt eine Herausforderung. Hat jemand einen Tipp, wie das noch optimiert werden könnte?

Besten Dank im voraus, Gruß Volker 

ich kann nur berichten, dass ich auch bei Brillentragenden gute Ergebnisse bekomme - aber "nur" mit dem Summicron 90SL, beim Sigma wird die schĂ€rfentiefe wegen F 1,4 noch etwas kleiner sein; und es mag auch an dem Brillenmodell liegen! Auch AF-S (meistens), die restlichen AF-Einstellungen mĂŒsste man mal vergleichen. Und es wird zuverlĂ€ssig das zur Kamera nĂ€here Auge erkannt.

Suche bei Gelegenheit mal ein Beispiel heraus und schicke es als PM

thomas