Jump to content

Personenerkennung: Justierung?


vbehrens

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Werte Forenten,

aller erste Gehversuche mit der SL2, dem Sigma 85mm Art bei Blende 1,4 und der Einstellung "Personenerkennung" zeigen, das bei nahem Motivabstand und Offenblende der Fokus ganz knapp daneben liegt (mein "Versuchsobjekt" ist Brillenträgerin, der Schärfepunkt liegt meistens auf dem Brillenrahmen). Ist natürlich auch echt eine Herausforderung. Hat jemand einen Tipp, wie das noch optimiert werden könnte?

Besten Dank im voraus, Gruß Volker 

 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb vbehrens:

Werte Forenten,

aller erste Gehversuche mit der SL2, dem Sigma 85mm Art bei Blende 1,4 und der Einstellung "Personenerkennung" zeigen, das bei nahem Motivabstand und Offenblende der Fokus ganz knapp daneben liegt (mein "Versuchsobjekt" ist Brillenträgerin, der Schärfepunkt liegt meistens auf dem Brillenrahmen). Ist natürlich auch echt eine Herausforderung. Hat jemand einen Tipp, wie das noch optimiert werden könnte?

Besten Dank im voraus, Gruß Volker 

 

ich kann nur berichten, dass ich auch bei Brillentragenden gute Ergebnisse bekomme - aber "nur" mit dem Summicron 90SL, beim Sigma wird die schärfentiefe wegen F 1,4 noch etwas kleiner sein; und es mag auch an dem Brillenmodell liegen! Auch AF-S (meistens), die restlichen AF-Einstellungen müsste man mal vergleichen. Und es wird zuverlässig das zur Kamera nähere Auge erkannt.

Suche bei Gelegenheit mal ein Beispiel heraus und schicke es als PM

 

thomas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...