Popular Post joachimw Posted September 30, 2020 Popular Post Share #1 Posted September 30, 2020 Advertisement (gone after registration) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 34 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/313781-fr%C3%BChmorgens/?do=findComment&comment=4054941'>More sharing options...
Advertisement Posted September 30, 2020 Posted September 30, 2020 Hi joachimw, Take a look here Frühmorgens. I'm sure you'll find what you were looking for!
e1k3 Posted September 30, 2020 Share #2 Posted September 30, 2020 Sehr, sehr schön! Die "Rahmung" an den Seiten fokussiert den Blick auf die wunderbare Staffelung der Berge im Licht. Könnte ich mir auch in S/W vorstellen. Das warme Licht im Zentrum durch entsprechende Tonung belassen, dafür das Blau, was in diesem Bild geringfügig ablenkt (wie ich finde) in grau bis schwarz transformieren. Grüße, Elmar 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
motard Posted September 30, 2020 Share #3 Posted September 30, 2020 Das Bild zieht meinen Blick förmlich an und hält ihn fest - ich weiß nicht wie ich `s beschreiben soll, aber die Wirkung ist jedenfalls stark! 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted October 1, 2020 Share #4 Posted October 1, 2020 Wunderbar Joachim, damit verlockst Du sogar mich, mal früher aus den Federn zu kommen 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Sensorix Posted October 1, 2020 Share #5 Posted October 1, 2020 Sfumato! 👍 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimw Posted October 1, 2020 Author Share #6 Posted October 1, 2020 vor 15 Stunden schrieb e1k3: Sehr, sehr schön! Die "Rahmung" an den Seiten fokussiert den Blick auf die wunderbare Staffelung der Berge im Licht. Könnte ich mir auch in S/W vorstellen. Das warme Licht im Zentrum durch entsprechende Tonung belassen, dafür das Blau, was in diesem Bild geringfügig ablenkt (wie ich finde) in grau bis schwarz transformieren. Grüße, Elmar Elmar, danke für Dein Feedback. Ich bin eigentlich ein S/W-Fan und stelle hier nur selten ein Farbbild ein. Hier hat es für mich einfach gepasst. Aber mal sehen, vielleicht mache ich mich noch an eine S/W-Ausarbeitung. Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimw Posted October 1, 2020 Author Share #7 Posted October 1, 2020 Advertisement (gone after registration) vor 15 Stunden schrieb motard: Das Bild zieht meinen Blick förmlich an und hält ihn fest - ich weiß nicht wie ich `s beschreiben soll, aber die Wirkung ist jedenfalls stark! Schön, wenn mein Bild eine solche Wirkung entfaltet. Das freut mich seht. Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimw Posted October 1, 2020 Author Share #8 Posted October 1, 2020 vor 1 Stunde schrieb Stefan2010: Wunderbar Joachim, damit verlockst Du sogar mich, mal früher aus den Federn zu kommen Super, dass ich Dich mit dem Bild motivieren kann🙂. Im Winter ist es ja nur halb so schlimm😃 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimw Posted October 1, 2020 Author Share #9 Posted October 1, 2020 vor einer Stunde schrieb Sensorix: Sfumato! 👍 Da sag ich doch einfach mal Danke. Link to post Share on other sites More sharing options...
BlackDoc Posted October 2, 2020 Share #10 Posted October 2, 2020 Ein wirklich gelungenes Bild mit der Rahmung Staffelung aber eben auch in Farbe. Mich würde die Region auf dem Bild interessieren. Jörn 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Perspektivenwechsel Posted October 2, 2020 Share #11 Posted October 2, 2020 Sicher auch sehenswert in b&w, doch gerade das zarte Sonnenlicht auf den Hügeln und der blaue Himmel des erwachenden Tages in Kombination mit dem harten Kontrast zur vordergündigen Silhouette macht dieses Bild in meinen Auge besonders reizvoll. Wunderbar! VG Sabine 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimw Posted October 3, 2020 Author Share #12 Posted October 3, 2020 vor 13 Stunden schrieb BlackDoc: Ein wirklich gelungenes Bild mit der Rahmung Staffelung aber eben auch in Farbe. Mich würde die Region auf dem Bild interessieren. Jörn Jörn, genau die Rahmung mit der Staffelung hat mir auch gut gefallen. Das Bild ist im Ultental in Südtirol entstanden. Wir waren dort im kleine Ort St. Nikolaus. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimw Posted October 3, 2020 Author Share #13 Posted October 3, 2020 vor 12 Stunden schrieb Perspektivenwechsel: Sicher auch sehenswert in b&w, doch gerade das zarte Sonnenlicht auf den Hügeln und der blaue Himmel des erwachenden Tages in Kombination mit dem harten Kontrast zur vordergündigen Silhouette macht dieses Bild in meinen Auge besonders reizvoll. Wunderbar! VG Sabine Sabine, es freut mich dass Dir das Bild gefällt. Mal sehen, ob ich noch eine S/W-Ausarbeitung einstelle. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 3, 2020 Share #14 Posted October 3, 2020 vor 34 Minuten schrieb joachimw: Mal sehen, ob ich noch eine S/W-Ausarbeitung einstelle. Lieber nicht, die Welt ist doch voller Farben. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted October 7, 2020 Share #15 Posted October 7, 2020 Hallo Joachim, eine Symbiose zwischen Landschaft und Perspektive. Dazu dann diese Staffelung der Berge und das dazu passende Licht, das diesen Eindruck noch verstärkt und die Bergrücken regelrecht modelliert. Nach Sabines Vorschlag versuche ich für mich diese Aufnahme in schwarzweiß zu denken. Es will mir nicht gelingen, da die Farben und die damit verbundene Farbharmonie eine wesentliche Rolle bei Deiner Aufnahme spielen, denke ich. Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimw Posted October 8, 2020 Author Share #16 Posted October 8, 2020 vor 23 Stunden schrieb thowi: Hallo Joachim, eine Symbiose zwischen Landschaft und Perspektive. Dazu dann diese Staffelung der Berge und das dazu passende Licht, das diesen Eindruck noch verstärkt und die Bergrücken regelrecht modelliert. Nach Sabines Vorschlag versuche ich für mich diese Aufnahme in schwarzweiß zu denken. Es will mir nicht gelingen, da die Farben und die damit verbundene Farbharmonie eine wesentliche Rolle bei Deiner Aufnahme spielen, denke ich. Gruß Thomas Hallo Thomas, ich bin eigentlich ein regelrechter Fan von S/W-Ausarbeitungen. Die meisten Bilder die ich hier einstelle sind S/W. Ich habe mich daran gemacht das Bild in S/W zu entwickeln - es wird aber einfach nicht so wie ich es mir vorstelle, es passt einfach nicht. Ich habe ja die dng-Datei, auch da wird es nicht besser wie mit der jpg-Datei die Dir zur Verfügung steht. Zum Glück wurde gerade für solche Motive die Farbfotografie erfunden 😀. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted October 15, 2020 Share #17 Posted October 15, 2020 Am 8.10.2020 um 16:17 schrieb joachimw: Hallo Thomas, ich bin eigentlich ein regelrechter Fan von S/W-Ausarbeitungen. Die meisten Bilder die ich hier einstelle sind S/W. Ich habe mich daran gemacht das Bild in S/W zu entwickeln - es wird aber einfach nicht so wie ich es mir vorstelle, es passt einfach nicht. Ich habe ja die dng-Datei, auch da wird es nicht besser wie mit der jpg-Datei die Dir zur Verfügung steht. Zum Glück wurde gerade für solche Motive die Farbfotografie erfunden 😀. Ein perfektes Bild! Auf die Farbigkeit würde ich nicht verzichten. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimw Posted October 17, 2020 Author Share #18 Posted October 17, 2020 Am 15.10.2020 um 09:19 schrieb r+m: Ein perfektes Bild! Auf die Farbigkeit würde ich nicht verzichten. Vielen Dank für die sehr positive Rückmeldung. Ich sehe es genauso wie Du: Das Bild muss farbig sein. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted October 19, 2020 Share #19 Posted October 19, 2020 Hallo Joachim, Am 08.10.2020 um 16:17 schrieb joachimw: Ich habe mich daran gemacht das Bild in S/W zu entwickeln - es wird aber einfach nicht so wie ich es mir vorstelle, es passt einfach nicht. Ich habe ja die dng-Datei, auch da wird es nicht besser wie mit der jpg-Datei die Dir zur Verfügung steht. das denke ich mir so. Deine Aufnahme ist, meiner Meinung nach, durch das Licht für Farbe geschaffen. Auch wenn Du es schaffen solltest das zarte Lichtspiel und die Abstufungen durch eine Vielzahl von noch so feinen Graustufen zu ersetzen, es würde für mich etwas fehlen. Deine Aufnahme lebt von diesem besonderen Licht sowie durch seine Farbharmonie. Es ist ein Motiv, dass wahrscheinlich schon bei der Aufnahme in Farbe gedacht wurde? Somit glaube ich, dass alles Nachträgliche nicht sonderlich zur Verbesserung beitragen wird. Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts