Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

stimmungsvoll und ich mag solche Bilder. Schön zu sehen wie zwischen den Ufern das Licht kommt. Quasi zur richtigen Zeit am richtigen Ort. 

Einzig mit der Bildgestaltung hadere ich etwas für mich, da der Busch im Vordergrund von der eigentlichen Szenerie ablenkt. Vielleicht die Kamera etwas höher und etwas mehr Himmel? Irgendwie ohne Busch. Scroll einfach einmal kurz über den Busch, dann wird ersichtlich was ich meine und das Motiv verdichtet sich. 

Ansonsten, wie gesagt, eine schöne Aufnahme.

Gruß
Thomas

• Like 4

vor 40 Minuten schrieb thowi:

Hallo,

stimmungsvoll und ich mag solche Bilder. Schön zu sehen wie zwischen den Ufern das Licht kommt. Quasi zur richtigen Zeit am richtigen Ort. 

Einzig mit der Bildgestaltung hadere ich etwas für mich, da der Busch im Vordergrund von der eigentlichen Szenerie ablenkt. Vielleicht die Kamera etwas höher und etwas mehr Himmel? Irgendwie ohne Busch. Scroll einfach einmal kurz über den Busch, dann wird ersichtlich was ich meine und das Motiv verdichtet sich. 

Ansonsten, wie gesagt, eine schöne Aufnahme.

Gruß
Thomas

Ja, ich hatte eine Weile gewartet und musste mich dann beeilen, um den entsprechenden Licht-Moment festzuhalten. Der Fluss ist aber nur an wenigen Stellen frei einsehbar, da fast überall Buschwerk und Bäume die freie Sicht verhindern. An dieser Stelle war dies entsprechend der Sichtmöglichkeiten der eigentlich "natürliche" Blick, deswegen will ich das Bild aus diesem Eindruck bei der Bildentstehung heraus eigentlich beibehalten wollte, zumal ich ich gerne mit Vordergrund arbeite. Aber ich habe noch ein weiteres Bild 10m daneben aufgenommen (ohne Buschwerk links), das ich demnächst vielleicht auch hier einstelle. 

Gruß Joachim

Edited by r+m
  • Like 2

Ich mag solche stimmungsvollen Landschaftsaufnahmen mit einem 90er. Ansonsten bin ich exakt der gleichen Meinung wie thowi. Etwas hochgescrollt und die Aufnahme wirkt komplett anders. Etwas in Richtung 135mm "hinein" zoomen. Fahre demnächst die Gegend mit dem Fahrrad ab. Schöner Vorgeschmack.

LG Bernd

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb Bernd1959:

Ich mag solche stimmungsvollen Landschaftsaufnahmen mit einem 90er. Ansonsten bin ich exakt der gleichen Meinung wie thowi. Etwas hochgescrollt und die Aufnahme wirkt komplett anders. Etwas in Richtung 135mm "hinein" zoomen. Fahre demnächst die Gegend mit dem Fahrrad ab. Schöner Vorgeschmack.

LG Bernd

Ich war bei diesen Aufnahmen auch mit dem Fahrrad unterwegs. Wenn Du willst, kann ich dir Die Stellen für dieses Aufnahmen beschreiben.

Hallo Joachim,

vor 5 Stunden schrieb r+m:

Ja, ich hatte eine Weile gewartet und musste mich dann beeilen, um den entsprechenden Licht-Moment festzuhalten...

das sieht man Deinem Bild an.

... Der Fluss ist aber nur an wenigen Stellen frei einsehbar, da fast überall Buschwerk und Bäume die freie Sicht verhindern. ...

Das ist ja wohl kein Argument. Ab ins Wasser mit Dir. 😉

... An dieser Stelle war dies entsprechend der Sichtmöglichkeiten der eigentlich "natürliche" Blick, deswegen will ich das Bild aus diesem Eindruck bei der Bildentstehung heraus eigentlich beibehalten wollte, zumal ich ich gerne mit Vordergrund arbeite. ...

Vordergrund macht Bild gesund, aber hier lenkt er, meiner Meinung nach, zu sehr ab. Die ganze Szenerie strahlt eine gewisse Mystik aus. Der Nebel, das Licht. Man wartet förmlich darauf das etwas aus der Nebelwand tritt. Und dieser Spannung kann man weiter steigern und käme ohne Vordergrund ungleich besser, denke ich.

Aber ich habe noch ein weiteres Bild 10m daneben aufgenommen (ohne Buschwerk links), das ich demnächst vielleicht auch hier einstelle. 

Würde mich freuen. 

Trotzdem in der Summe eine tolle Szenerie und danke fürs zeigen.

Gruß
Thomas

• Like 1