Jump to content

Fliegen mit Fotoausrüstung???

patina

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nachdem wohl nun aus aktuellem Anlass das Handgepäck verboten wird, scheine ich bei Flugreisen die Wahl zu haben, meine Kameraausrüstung daheim zu lassen, vom Personal nach sorgfältiger, mit Durchleuchtung unterstützter Auswahl stehlen, oder sie beim Beladen zerstören zu lassen. Was meint das werte Forum dazu?

Wobei mir einfällt, was ist egentlich "Handgepäck"?

Meine Tasche?

Mein Laptop?

Meine Jacke?

Meine Brille?

Meine Schuhe??

Meine Unterhose???

Guest messsucher

"Was meint das werte Forum dazu? "

Das geht mir am A.... vorbei.

Wenn in der Kabine etwas verboten ist, dann bleibts im Koffer oder daheim. Ganz einfach.

Ein Urlaub ohne Leica ist kein Urlaub.

Ich werde in Zukunft die schönste Zeit des Jahres im Bayerischen Wald verbringen, dort komme ich auch ohne Flieger hin. ;)

Advertisement (gone after registration)

Ein Urlaub ohne Leica ist kein Urlaub.

Ich werde in Zukunft die schönste Zeit des Jahres im Bayerischen Wald verbringen, dort komme ich auch ohne Flieger hin. ;)

Doch, ohne Leica erlebt man fremde Länder erst richtig! Von meinen 11 Reisen nach Marokko (nicht zum Baden, sondern stets nur ins Landesinnere!) ließ ich bei zwei Reisen die Kamera zu Hause: Es war wunderbar! Viel schöner als mit der manchmal lästigen Kamera!

Dann eben digital fotografieren. Dann entfällt dieses Scheinproblem... :)

O.k. man kann die Ausrüstung in einem Rimowa oder Pelicase sicher verstauen und als Gepäck aufgeben.

Was aber wenn der Koffer nicht ankommt oder aufgebrochen wird und die Ausrüstung ist weg?

Bei einer hochwertigen DSLR-Ausrüstung ist man schnell im fünfstelligen Bereich, da haftet wohl keine Fluggeselschaft?! :confused:

Nun mal langsam.

Handgepäck wurde lediglich in den derzeit heißen Zeiten in England bei Flügen nach den USA nicht gestattet.

Überlegt wird, Flüssigkeiten und Toilettenwässerchen generell aus der Kabine zu verbannen, was ich für übertrieben halte.

Das heißt, die teure Kameraausrüstung kann man mitnehmen, Filme wohl auch.

Erst mal wieder sich die Hektik legen lassen, nach dem 11.9. wars erst auch fürchterlich und hat sich wieder beruhigt.

Hallo,

gestern habe ich es gewagt meinen unausweichlichen Fotorucksack mit R-Gerätschaft als Handgepäck mitzunehmen. Das hat die Sicherheitskräfte weder in Frankfurt/Main, noch in Shanghai interessiert. Das Reiseziel muss ja nicht immer in den USA liegen.

Mit den Filmen (nicht empfindlicher als 400 ASA) gab es durch den Transport im Koffer noch nie Schwierigkeiten. Eher im heimischen Labor...

Grüße aus Shenyang

Martin

• 3 weeks later...
Guest ingobohn

Bei meinem Flug von/nach Island wurde am Frankfurter Flughafen meine Kameraausrüstung auf Sprengstoff untersucht (mit so einem "Wischpapier"), In Keflavik überhaupt nicht.

An beiden Flughäfen wurde mein kleines Taschenmesser (Victorinox Signature) in der rechten Hosentasche beide Mal /nicht/ entdeckt (wie im übrigen schon seit Jahren nicht).

Doch, ohne Leica erlebt man fremde Länder erst richtig!

Eine handliche Minolta Dimage mit Zoom-Objektiv ist auf Reisen doch viel praktischer als das sperrige LEICA-Geraffel, gell Herr Schlessmann!

Wer jetzt noch die Stativsammlung erwähnt, bekommt was zwischen die Hörner! :mad:;)

Eine handliche Minolta Dimage mit Zoom-Objektiv ist auf Reisen doch viel praktischer als das sperrige LEICA-Geraffel, gell Herr Schlessmann!

Es soll sich mit den Kontrollen gebessert haben, meine Liebste hatte diese Tage auf dem Flug FFM/NYC ohne Schwierigkeiten die Ixus im Handgepäck.

Guest ingobohn

@ hverheyen

Nach den neuen Forumsregeln darf ich die Bilder leider nicht einstellen. Zu meiner Schande ;-) muß ich gestehen, daß ich nicht mit Leica unterwegs war, sondern mit Minolta (und dann auch noch pfui-digital).

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...