jnero Posted September 9, 2020 Share #1 Posted September 9, 2020 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, ich habe die Option auf das Voigtländer Color Skopar 28mm 3,5 LTM (M39). Leider findet sich im www nicht viel über das Glas. Im Moment nutze ich das 28mm Elmarit ASPH. Auch wenn das Elmarit schon recht klein ist, so reizt mich das 28er VM, da es noch keiner (insb. mit Geli) ist. Die halbe Blende spielt bei dem Vergleich keine Rolle 😉 Im Moment fotografiere ich mit Leica ausschließlich analog. Trotzdem interessiert mich auch Meinungen an einer digitalen Leica M. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 9, 2020 Posted September 9, 2020 Hi jnero, Take a look here Voigtländer Color Skopar 28mm 3,5 LTM Erfahrungen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Reini Posted September 9, 2020 Share #2 Posted September 9, 2020 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
caissa Posted September 9, 2020 Share #3 Posted September 9, 2020 (edited) Ich wuerde das Elmarit (asph oder auch iv) bevorzugen. Ein Sammler wahrscheinlich umgekehrt. Das skopar ist eher für schwarz-weiß interessant. Ich fotografiere meistens in Farbe. Das skopar ist natürlich billiger (noch). Fuer solche Fragen am besten reidreviews.com abonnieren. Edited September 9, 2020 by caissa Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
LarsAC Posted September 9, 2020 Share #4 Posted September 9, 2020 Analog auf sw-Film eine tolle Linse mit Charakter. Wirklich handlich, hab ich gerne drauf. Für max. (Ecken-)Schärfe, wenig Vignette o.ä. würde ich vielleicht mal das Elmarit testen. Digital habe ich keine Erfahrung. Lars Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted September 9, 2020 Share #5 Posted September 9, 2020 Wenn du schon das Elmarit hast, würd ich nicht downgraden. M39 oder M Bajonett Version? Warum auch? Kleiner aber nur 17 Gramm Gewichtsunterschied. Falls ich das richtige geguglt hab....? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted September 9, 2020 Share #6 Posted September 9, 2020 Ich hatte das winzige 28-Skopar, und ich kann mich bis heute zu Dreck ärgern, es unbedacht verkauft zu haben. Ich habe seither keins mehr gefunden, sogar nicht deutlich über früherem Neupreis. Ich kann es nur empfehlen, benutze jetzt an den Ms das asphärische Elmarit und an den Schraubkameras das alte Canon 3.5/28, das in seiner Kompaktheit und der ausgezeichneten Mechanik dem Skopar ganz ähnlich ist, optisch aber natürlich (Markt-Einführung 1951) nicht mithalten kann. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
timpalim Posted September 9, 2020 Share #7 Posted September 9, 2020 Advertisement (gone after registration) Ich benutze das Skopar seit 1Jahr und bin sehr zufrieden damit. Von der optischen Leistung kommt es nicht ganz an das Leica Elmarit 28mm ran. Mein Eindruck ist aber dass die die ein CV haben es nicht mehr hergeben. Klein(für Reisen) auch mit aufgesetzter Beli, leicht und abgeblendet auf 4/5,6 Top. LMAX Ich hatte ebenfalls das Canon und habe es leider verkauft. Heute würde ich das nicht mehr tun, sondern es bspw. An einer analogen CL mit dem Color Skopar 35 f2.5 mit SW Film als kleine Reiseausstattung sehen. Ich hab kein (Canon) in dem Zustand gefunden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
LarsAC Posted September 12, 2020 Share #8 Posted September 12, 2020 Und, @jnero - wie hast Du Dich entschieden ? Lars Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rennrocky Posted September 13, 2020 Share #9 Posted September 13, 2020 Elmarit verkauft. Schön. Nur die Vignettierung stört ab und zu Leica II 3.5 28 mm Portra 400. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/313183-voigtl%C3%A4nder-color-skopar-28mm-35-ltm-erfahrungen/?do=findComment&comment=4044927'>More sharing options...
jnero Posted September 13, 2020 Author Share #10 Posted September 13, 2020 vor 8 Stunden schrieb LarsAC: Und, @jnero - wie hast Du Dich entschieden ? Lars Ich habe nun immer die Qual der Wahl, und werde beide nutzen. Zudem ist das Color-Skopar ja auch an meiner IIIf nutzbar. Ein dazu gehöriger Aufstecksucher war mit dabei. 👍 Und an der M nutze ich einfach den Adapter von meinem 90er Cron. Dann ist auch der richtige Leuchtrahmen eingespielt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts