leitna Posted September 10, 2020 Author Share #41 Posted September 10, 2020 Advertisement (gone after registration) vor 2 Stunden schrieb UliWer: Hat da vielleicht irgendetwas anderes Schatten geworfen: schief sitzende Gegenlichtblende, oder sonstwas kurz vor der Vorderlinse? das Einzige was vor der Linse war, war ein Gelbfilter ... möglich dass dieser die Vignettierung verursacht hat. Ich glaube die Kamera und das Objektiv ist ansonsten in Ordnung. Ich habe es aus einer Verlassenschaft erhalten und bei einem guten Reparaturservice warten lassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 10, 2020 Posted September 10, 2020 Hi leitna, Take a look here Summaron 2.8 - 35mm - Vignettierung . I'm sure you'll find what you were looking for!
wizard Posted September 28, 2020 Share #42 Posted September 28, 2020 (edited) Ich habe auch solch ein Summaron 2,8/35. Selbst mit Gelbfilter (oder irgendeinem anderen Filter) vignettiert es nie einseitig. Bei ganz offener Blende kann man abhängig vom Motiv und Belichtung eine Vignettierung in den Bildecken feststellen, aber wenn dem so ist, dann gleichmäßig in allen Ecken. Eine wie in dem Waldbild gezeigte, einseitige Vignettierung stammt nicht vom Objektiv, sondern entweder von einem nicht gleichmäßig ablaufenden Schlitzverschluss (tritt bei M Leicas gerne mal insbesondere bei den Verschlusszeiten 1/500 und 1/1000s auf) oder von einer unbewusst herbeigeführten Abschattung während der Aufnahme (Hand, Vorderteil einer Bereitschaftstasche etc.). Grüße Andreas P.S.: Damit ein etwaiger Nebel auf den Linsen eine solche Abschattung hervorruft, müsste ein solcher Beschlag schon äußerst stark sein, denn es handelt sich im gezeigten Beispiel immerhin um eine Abdunklung von 1 - 2 Blendenstufen, was einem enormen Lichtverlust entspricht. Edited September 28, 2020 by wizard Ergänzung Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts