romanus53 Posted August 28, 2020 Share #21 Posted August 28, 2020 Advertisement (gone after registration) Leica-Umbauten zeugen von Wertschätzung und erzählen eine Geschichte 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 28, 2020 Posted August 28, 2020 Hi romanus53, Take a look here Leica II mit Seriennummer 941!?. I'm sure you'll find what you were looking for!
jerzy Posted August 31, 2020 Share #22 Posted August 31, 2020 ich war einige Tage unterwegs.... Zuerst zu 941 - stimmt, die Nummergravur scheint mir auch verdächtig vor. Von der #941 sehe ich auch keine Teile dabei. Bei Umbauten bei Leitz hat man nur in seltensten Fällen die Topplatte ausgetauscht, die hier ist eine spätere, mit 6 Schrauben. Man musste die Deckkappe abnehmen um zu sehen welche Nummer und wo auf der Topplatte eingraviert/eingeritzt ist. Zu IIId - wie romanus geschrieben hat ist bei IIId Mechanismus anders als bei IIIf. Auch die Koppelung mit dem Auslöser ist anders gelöst (mehr info im Vidom 119). Aber dazu muss man Gehäuse abnehmen. Und dem "Leica-Umbauten zeugen von Wertschätzung und erzählen eine Geschichte" von romanus stimme ich 100% zu. Einige Kameras wurden sogar mehrmals umgebaut. wie z.B. 8699 die nachweislich 4x umgebaut war (Vidom 112) 2 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted August 31, 2020 Author Share #23 Posted August 31, 2020 Jetzt, da ich dieses Teil erstmalig auf einem großen Bildschirm genauestens begutachten konnte, macht mich die Nummer auch stutzig; v.a. die letzte Ziffer, die 1: viel zu breit, als hätte man versucht, eine vierte Ziffer zu kaschieren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts