Jump to content

Leica II mit Seriennummer 941!?


mazdaro

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

https://www.ebay.com/itm/Very-rare-Genuine-Leica-ii-Black-Paint-Yr-1925-S-N-941-Nickel-Elmar-5cm-F3-5/113743693023?hash=item1a7ba704df:g:0egAAOSw5ydc1Twh

Bei Upgrades von II auf III blieb ja die Nummer auf der Entfernungsmesser-Abdeckung erhalten. So erklären sich Nummern, die für eine offizielle Leica III zu niedrig sind. Aber wie erklärt sich so etwas? Kommt da etwas anderes als eine idiotische Fälschung in Betracht?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn man darüber nachdenkt, wie das generell gehandhabt wurde, kommt man zu dem Schluss, dass es für Leitz eigentlich nur zwei Möglichkeiten gab: entweder keine Nummer auf der neuen Abdeckung oder die Gehäuse-Nr.

Dann hat sich ja der Fall geklärt.

Natürlich ein stolzer Preis. Dafür kriegt man schon eine III d.

Edited by mazdaro
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es ist eine Leica I aus der zweiten Charge (131-1000), hergestellt 1925 und umgebaut in eine Leica II. Gerechtfertigt ist der Preis sicherlich nicht, da der Zustand nicht wirklich top ist und die Kamera noch dazu umgebaut wurde.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 37 Minuten schrieb Reini:

Eigentlich gehört es bestraft eine Leica aus der ersten Serienproduktion umzubauen. 😬

Da bin ich anderer Meinung. Aus der Sicht des heutigen Sammlers hast Du wohl Recht.

Aber damals, als die Kameras umgebaut wurden, bekam man für relativ wenig Geld einen großen fotografischen Mehrwert.

Gruß

Thomas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Sehe ich auch so. 

Weil ich vorhin die III d erwähnt hatte: sind Fälle bekannt, wo eine III c in eine d umgebaut wurde? Das wäre nämlich nicht nur nach damaligem, sondern auch nach heutigem Maßstab mit einer Wertsteigerung verbunden gewesen.

Wenn sich der Hebel des Vorlaufwerks nicht minimal vom Hebel der III f/g unterscheiden würde, gäbe es wohl eine Menge solcher (selbst gemachter) Umbauten, die als offizielles III c - Upgrade zu entsprechenden Preisen angeboten werden könnten...

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der Selbstauslösermechanismus der IIId unterscheidet sich technisch von den späteren, spätestens da wäre ein späterer Umbau zu erkennen. Über die Preise einer IIId kann sich jeder seine Meinung bilden, die Aura der Seltenheit würde ich da nicht überbewerten. Gleiches gilt für den angefragten Umbau: das auch das Objektiv neu gefasst wurde, ist klar, aber die Original-Linsen entsprechen schon dem Elmar, nicht dem Anastigmaten oder dem Elmax (bei Umbauten oder Reparaturen ging die Bezeichnung auch gerne verloren, ohne daß die Linsen ausgetauscht wurden).

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ist ja schon irre, was man damals im Werk alles umrüsten konnte. Davon können die Besitzer einer modernen digitalen M heute nur träumen :)

Früher hat man wohl häufig neue Funktionen an alten Kameras nachrüsten lassen. Wo wir heute einen großen Gebrauchtmarkt haben, eröffnet sich für uns ja die Möglichkeit das genau richtige Modell relativ günstig zu erwerben. 

Nur mal  interessehalber, welche Modell nutzt ihr heute am Liebsten? Bei mir ganz klar die III 

Viele Grüße

Stefan

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Stefan2010:

Früher hat man wohl häufig neue Funktionen an alten Kameras nachrüsten lassen.

Hi Stefan,

noch viel besser: die Umbauten wurde zur Preisdifferenz der Modelle angeboten. Du konntest also mit einem einfachen Modell einsteigen und dann aufrüsten ohne mehr Geld zu bezahlen.

Zu Deiner Frage: wenn Schraub, dann IIIf.

Gruß aus S

Tom

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Stefan2010:

Ist ja schon irre, was man damals im Werk alles umrüsten konnte. Davon können die Besitzer einer modernen digitalen M heute nur träumen :)

Früher hat man wohl häufig neue Funktionen an alten Kameras nachrüsten lassen. Wo wir heute einen großen Gebrauchtmarkt haben, eröffnet sich für uns ja die Möglichkeit das genau richtige Modell relativ günstig zu erwerben. 

Nur mal  interessehalber, welche Modell nutzt ihr heute am Liebsten? Bei mir ganz klar die III 

Viele Grüße

Stefan

Man stelle sich vor, eine M8 auf die M 10 oder so aufzurüsten.

I und IIIa nutze ich gerne. Aber dicht gefolgt von einer schwarzen II.

Gruß
Thomas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb thomas_schertel:

Da bin ich anderer Meinung. Aus der Sicht des heutigen Sammlers hast Du wohl Recht.

Aber damals, als die Kameras umgebaut wurden, bekam man für relativ wenig Geld einen großen fotografischen Mehrwert.

Gruß

Thomas

Thomas du hast sicher alte Preislisten!? Weil soo wenig war das glaube ich nicht.
Im obigen link sieht man ein paar Preise für den Umbau in DM, also nach dem Krieg.
1954 hat ein IIIf Body 420DM, ein Summaron 220 DM, ein Elmar 125DM gekostet.

Umbau von Leica I zu II 117DM und zu II syn. 170DM und zur Leica III 234DM.

Daumen mal pi würd ich schätzen ca 1/3 des Neupreises Aufschlag für das upgrade.


 

Link to post
Share on other sites

ja, Reini. Eben nur 1/3 des Neupreises :)

Und die Kamera war komplett überholt, also technisch neuwertig.war 

Also: Meine M8 hat 2006 4195 € gekostet, die M 240 war 2014 für 6200 € zu haben. Ein Upgrade, wäre er noch angeboten worden, wäre auf 2090 € gekommen und ich hätte 105 € gespart.

Gruß
Thomas

 

Edited by thomas_schertel
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Wir leben schon lange in einer Wegwerfgesellschaft.

Eigentlich wurde diese wirklich schöne II ein Jahrzehnt vor dem angegeben Baujahr hergestellt. 

https://www.ebay.com/itm/LEICA-II-MODEL-D-1937-BLACK-NICKEL-WITH-50-3-5-NICKEL-ELMAR-WORKING-NICE/264843894128

(1937 ist lediglich das Upgrade-Jahr.)

Ich mag auch abgenutzte Gehäuse in Schwarz, sofern sie keine hässlichen Kratzer aufweisen . Wenn an den Kanten und an den Knöpfen das blanke Messing erscheint, hat das seinen eigenen Reiz.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...