Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Werte Forenten,

ist es jemanden hier möglich, mir ein paar Originalaufnahmen , die mit M-Objektiven an der SL2 entstanden sind, zukommen zu lassen (z.B. über Wetransfer)? Ich würde mir gerne ein eigenes Bild von den Schärfeleistungen machen...

Besten Dank in die Runde

Volker

Hallo Volker,

mit der SL1 könntest Du so etwas von mir haben. Ich weiß nicht, woher Deine Skepsis kommt. Mit M-Objektiven bekommt man üblicherweise immer scharfe Bilder hin.

Gruß,
Kladdi

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

SL1 + Tele-Elmarit M 2.8/90 mm, F5,6 1/500 s

Edited by kladdi

vor 1 Stunde schrieb kladdi:

mit der SL1 könntest Du so etwas von mir haben.

Von mir auch.
Vor allem klappt das fokussieren mit der Sucherlupe bei 1.4 und geringer Entfernung wesentlich besser als mit dem Messucher.
Vielfach ist mangelnde Schärfe ein minimal daneben liegender Fokus.

• Like 1

Ich hatte die Kombi Sl mit M-Objektiven (28mm, 35mm) schon mal getestet und war beim Thema Randschärfe enttäuscht. Daher geht es mir um Bilder mit der SL2, vielleicht läuft da die Sache anders..

Vielen Dank!

vor 6 Stunden schrieb vbehrens:

Ich hatte die Kombi Sl mit M-Objektiven (28mm, 35mm) schon mal getestet und war beim Thema Randschärfe enttäuscht. Daher geht es mir um Bilder mit der SL2, vielleicht läuft da die Sache anders..

Vielen Dank!

Perfekt funktionieren sämtliche Objektive ab 50mm. Da ist die Limitation in der Abbildungsleistung des jeweiligen Objektes zu suchen.

Ich glaube nicht, dass die SL2 besser mit M Objektiven funktioniert als die SL. Dennoch: Gute Erfahrungen im Weitwinkelbereich habe ich mit 35 Lux, 28 Lux, WATE. Bei diesen Objektiven leiden lediglich die Ecken. Enttäuscht bin ich vom 21 SE.

Über den Link einige Beispiele mit dem 50er Apo und dem 28 Lux: 

https://wetransfer.com/downloads/78cd0339d797f8bf660be8a04d5fd33d20200816150105/1d24bd66c5228caccb0ab2181dcab59820200816150142/56bba7

Edited by anickpick
  • Like 1
  • Thanks 1