Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Weiß jemand warum mit der M keine Doppelbelichtung möglich ist. Welche Programme sind hilfreich, um damit eine Doppelbelichtung zu erreichen/2 Fotos gezielt übereinander zu positionieren. Mit jeder DSLR ist es bekanntlich kein Problem gezielt Doppelbelichtungen durchzuführen.

x
vor einer Stunde schrieb HJKrahtz:

Weiß jemand warum mit der M keine Doppelbelichtung möglich ist. Welche Programme sind hilfreich, um damit eine Doppelbelichtung zu erreichen/2 Fotos gezielt übereinander zu positionieren.

Bildbearbeitungsprogramme. 🙄

• Like 1

• 3 weeks later...
On 8/11/2020 at 12:19 PM, HJKrahtz said:

Weiß jemand warum mit der M keine Doppelbelichtung möglich ist. Welche Programme sind hilfreich, um damit eine Doppelbelichtung zu erreichen/2 Fotos gezielt übereinander zu positionieren. Mit jeder DSLR ist es bekanntlich kein Problem gezielt Doppelbelichtungen durchzuführen.

Liegt wohl schlicht daran, dass Leica Kameras schon immer ein Problem mit Doppelbelichtungsoption hatten. Es gibt einen Weg, dies zu tun mit der M6 und Film aber der ist etwas umstaendlich. Es ist leichter mit einer aelteren Leica III LTM Serie, das zu tun.  Da sich Leica sehr dem "Das Wesentliche" verschrieben hat und auch die digitalen Ms aehnlich wie die Film M-Kameras aufgestellt sieht, wurde wohl ein ansonsten einfach zu implementierender Doppelbelichtungsmodus in der Kamera ignoriert. Ich persoenlich haette solch einen Modus auch gerne. Bilder in der Nachbearbeitung in PS uebereinanderzulegen ist nicht genau dasselbe bzw. benoetigt viel know-how das in gleicher Weise hinzubekommen. Ich sehe das mit meiner Sony A7R, die ein App zur Doppelbelichtung besitzt. Das resultierende doppelt belichtete Bild kommt anders raus als wenn ich zwei seperate Bilder in PS uebereinanderlege und bearbeite.