allans1976 Posted October 24, 2021 Share #21 Posted October 24, 2021 (edited) Advertisement (gone after registration) @nowa Ich habe von Billingham die Digital, die Small, die Small Pro, die Hadley Pro 2020 und die Hadley One. Alle in FibreNyte (da das Material noch etwa robuster ist) Die Small bzw. Small Pro sind dafür zu klein. Die nutz(t)e ich für das iPad mini 5 und 6. Die Hadley Pro 2020 -das iPad 12,9" Pro M1 mit Magic Keyboard passt rein- könnte (sehr knapp) gehen, weil das Material (wie alle Taschen) sehr flexibel ist. Würde ich aber persönlich nicht machen. Sie hat auch keine Polsterung auf der Rückseite, so dass das Macbook nur zur Tascheninnenseite, wenn das Insert eingelegt ist, gepolstert ist. Bleibt noch die Hadley One, die schon deutlich größer ist. Ich nutze sie zur Beförderung meines Firmen-Notebooks (14" DELL Mobile Thin Client), wenn ich einen Büro-Tag habe (1x in der Woche, den ich mit einem Spaziergang hin und zurück verbinde). Vorteil ist, dass sie ein (fest eingenähtes) gepolstertes Fach für ein Notebook bzw. MacBook hat. An das Fach kommt dann optional entweder ein oder zwei 'On Half' oder ein 'Full Padded' Insert. Auch ohne Inserts kannst Du das MacBook gepolstert mitnehmen und sie alternativ als geräumigen Messenger nutzen. Die ebenfalls erhältliche Hadley Large habe ich nicht, so dass ich sie beurteilen könnte. Mir gefällt auch die Thomas Briefcase; sie hat jedoch für eine Q2 bzw. vergleichbare Kamera keine optimale Tiefe. P.S.: Neulich gab es mit einem meiner Freunde eine Taschenblödelei. Da hab ich mal alle aufgestellt und fotografiert. Von hinten nach vorne: Hadley One (Salbei), Hadley Pro 2020, Hadley Small Pro mit iPad Pro M1 12,9" und iPad mini 6 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Von hinten nach vorne: Hadley One (Salbei), Hadley Pro 2020, Hadley Small Pro, Hadley Small, Hadley Digital, Alice L2 (Canvas), 72, Alice L2 (Canvas Khaki) Edited October 24, 2021 by allans1976 1 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Von hinten nach vorne: Hadley One (Salbei), Hadley Pro 2020, Hadley Small Pro, Hadley Small, Hadley Digital, Alice L2 (Canvas), 72, Alice L2 (Canvas Khaki) ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/311825-minimalistische-tasche-f%C3%BCr-q-gesucht/?do=findComment&comment=4298988'>More sharing options...
Advertisement Posted October 24, 2021 Posted October 24, 2021 Hi allans1976, Take a look here Minimalistische Tasche für Q gesucht. I'm sure you'll find what you were looking for!
B. Lichter Posted October 24, 2021 Share #22 Posted October 24, 2021 Eindeutig G.A.S. Link to post Share on other sites More sharing options...
skybolt Posted October 24, 2021 Share #23 Posted October 24, 2021 Eine Alternative die "Oberwerth Charlie", im Bild mit meiner Leica m10. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/311825-minimalistische-tasche-f%C3%BCr-q-gesucht/?do=findComment&comment=4299091'>More sharing options...
nowa Posted October 24, 2021 Share #24 Posted October 24, 2021 (edited) vor 4 Stunden schrieb allans1976: @nowa Ich habe von Billingham die Digital, die Small, die Small Pro, die Hadley Pro 2020 und die Hadley One. Alle in FibreNyte (da das Material noch etwa robuster ist) Die Small bzw. Small Pro sind dafür zu klein. Die nutz(t)e ich für das iPad mini 5 und 6. Die Hadley Pro 2020 -das iPad 12,9" Pro M1 mit Magic Keyboard passt rein- könnte (sehr knapp) gehen, weil das Material (wie alle Taschen) sehr flexibel ist. Würde ich aber persönlich nicht machen. Sie hat auch keine Polsterung auf der Rückseite, so dass das Macbook nur zur Tascheninnenseite, wenn das Insert eingelegt ist, gepolstert ist. Bleibt noch die Hadley One, die schon deutlich größer ist. Ich nutze sie zur Beförderung meines Firmen-Notebooks (14" DELL Mobile Thin Client), wenn ich einen Büro-Tag habe (1x in der Woche, den ich mit einem Spaziergang hin und zurück verbinde). Vorteil ist, dass sie ein (fest eingenähtes) gepolstertes Fach für ein Notebook bzw. MacBook hat. An das Fach kommt dann optional entweder ein oder zwei 'On Half' oder ein 'Full Padded' Insert. Auch ohne Inserts kannst Du das MacBook gepolstert mitnehmen und sie alternativ als geräumigen Messenger nutzen. Die ebenfalls erhältliche Hadley Large habe ich nicht, so dass ich sie beurteilen könnte. Mir gefällt auch die Thomas Briefcase; sie hat jedoch für eine Q2 bzw. vergleichbare Kamera keine optimale Tiefe. P.S.: Neulich gab es mit einem meiner Freunde eine Taschenblödelei. Da hab ich mal alle aufgestellt und fotografiert. Von hinten nach vorne: Hadley One (Salbei), Hadley Pro 2020, Hadley Small Pro mit iPad Pro M1 12,9" und iPad mini 6 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Von hinten nach vorne: Hadley One (Salbei), Hadley Pro 2020, Hadley Small Pro, Hadley Small, Hadley Digital, Alice L2 (Canvas), 72, Alice L2 (Canvas Khaki) Besten Dank für Deinen ausführlichen Bericht und die beiden sehr hilfreichen Fotos 👍🏻👍🏻 Ich denke und hoffe die Hadley Pro würde ausreichen da ich nicht so eine große Tasche mitnehmen möchte. Sonst habe ich die Q2 in meiner Ona the Bowery. vor einer Stunde schrieb skybolt: Eine Alternative die "Oberwerth Charlie", im Bild mit meiner Leica m10. Da passt aber das MacBook Air nicht rein. Edited October 24, 2021 by nowa Link to post Share on other sites More sharing options...
allans1976 Posted October 24, 2021 Share #25 Posted October 24, 2021 @nowa Sehr gerne. Hier noch eine Website, wo einer ein MacBook mit der Pro getestet hat: https://www.thephoblographer.com/2019/10/31/review-billingham-hadley-pro-2020-a-content-creators-dream-bag/ Und hier das Bild im Review dazu: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/311825-minimalistische-tasche-f%C3%BCr-q-gesucht/?do=findComment&comment=4299149'>More sharing options...
Viewfinder_vandals Posted October 25, 2021 Share #26 Posted October 25, 2021 vor 20 Stunden schrieb allans1976: @nowa Ich habe von Billingham die Digital, die Small, die Small Pro, die Hadley Pro 2020 und die Hadley One. Alle in FibreNyte (da das Material noch etwa robuster ist) Die Small bzw. Small Pro sind dafür zu klein. Die nutz(t)e ich für das iPad mini 5 und 6. Die Hadley Pro 2020 -das iPad 12,9" Pro M1 mit Magic Keyboard passt rein- könnte (sehr knapp) gehen, weil das Material (wie alle Taschen) sehr flexibel ist. Würde ich aber persönlich nicht machen. Sie hat auch keine Polsterung auf der Rückseite, so dass das Macbook nur zur Tascheninnenseite, wenn das Insert eingelegt ist, gepolstert ist. Bleibt noch die Hadley One, die schon deutlich größer ist. Ich nutze sie zur Beförderung meines Firmen-Notebooks (14" DELL Mobile Thin Client), wenn ich einen Büro-Tag habe (1x in der Woche, den ich mit einem Spaziergang hin und zurück verbinde). Vorteil ist, dass sie ein (fest eingenähtes) gepolstertes Fach für ein Notebook bzw. MacBook hat. An das Fach kommt dann optional entweder ein oder zwei 'On Half' oder ein 'Full Padded' Insert. Auch ohne Inserts kannst Du das MacBook gepolstert mitnehmen und sie alternativ als geräumigen Messenger nutzen. Die ebenfalls erhältliche Hadley Large habe ich nicht, so dass ich sie beurteilen könnte. Mir gefällt auch die Thomas Briefcase; sie hat jedoch für eine Q2 bzw. vergleichbare Kamera keine optimale Tiefe. P.S.: Neulich gab es mit einem meiner Freunde eine Taschenblödelei. Da hab ich mal alle aufgestellt und fotografiert. Von hinten nach vorne: Hadley One (Salbei), Hadley Pro 2020, Hadley Small Pro mit iPad Pro M1 12,9" und iPad mini 6 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Von hinten nach vorne: Hadley One (Salbei), Hadley Pro 2020, Hadley Small Pro, Hadley Small, Hadley Digital, Alice L2 (Canvas), 72, Alice L2 (Canvas Khaki) mit den ganzen taschen kannste ja ne weltreise machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted October 25, 2021 Share #27 Posted October 25, 2021 Advertisement (gone after registration) „This is not a bag for quick access use.“ So steht es in dem Testbericht. Ich hatte bereits mal geschrieben, dass ich Billingham Fan war und noch bin und noch einige Taschen besitze. Aber, um ehrlich zu sein, das schöne Design lenkt davon ab, dass sie schön, aber unpraktisch sind. Ich benutzte z.B. immer eine Pola - gibt es sie noch, nach der Polaroid SX-70 benannt, die genau hinein passt - als Umhängetasche, die ich immer dabei hatte. Nach 1 1/2 Jahren täglichen Gebrauchs war sie dann so verschlissen, dass ich mir eine neue kaufte - also das Argument „wird durch den Gebrauch schöner“ stimmt auch nicht wirklich. Ich habe jetzt eine Umhängetasche von Crumpler, nicht so schick, aber nach 3 Jahren noch wie neu. Öffnen und schließen kann man die Taschen von denen, ohne hinzusehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 25, 2021 Share #28 Posted October 25, 2021 Benutze meine alte M6 Tasche. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/311825-minimalistische-tasche-f%C3%BCr-q-gesucht/?do=findComment&comment=4299658'>More sharing options...
B. Lichter Posted October 25, 2021 Share #29 Posted October 25, 2021 (edited) Das sind doch alle keine Alternative zu einer Fogg. Edited October 25, 2021 by B. Lichter Link to post Share on other sites More sharing options...
allans1976 Posted October 25, 2021 Share #30 Posted October 25, 2021 vor 9 Stunden schrieb Viewfinder_vandals: mit den ganzen taschen kannste ja ne weltreise machen. Das hat sich so im Zeitverlauf ergeben. Früher hab ich bei Billingham direkt bestellt. Nach dem Brexit ist Amazon häufig eine gute Adresse. Manchmal, nicht immer sind die Preise sehr attraktiv. Ich nutze die Taschen abwechselnd je nach Tagesbedarf. Deshalb habe ich auch verschiedene Größen und Varianten. Meine absolute Lieblingstasche ist die Hadley Digital. Sie ist, was Geräumigkeit, Gewicht und Schnellzugriffmöglichkeit (Dank nur eines Riemens) betrifft für mich perfekt. Da passt neben der Kamera (wahlweise) ein Objektiv, ein Knirps, Zubehör wie Blasebalg oder ein Travel Mug hinein. Und vorne ist genug Platz um ein iPhone Pro Max querseitig zu verstauen. Hier würde ich weitere Varianten oder Custom Order Möglichkeiten begrüßen, wo man die Größe leicht individualisieren kann. Die 72er als 'Fliegengewicht' habe ich eigentlich nur als kaum spürbare Tasche für die X2 im Einsatz, weil die mit EVF und Handgriff sehr gut hineinpasst und einen dicken Boden hat. Auch hier ist nur ein Verschlussriemen und das iPhone Pro Max passt hochkant noch gut hinein. Die Small und Small Pro (für mich ist der wichtigste Unterschied der von außen zugängliche Zipper auf der Rückseite der Pro, perfekt für das iPhone oder mini 6). Hier sind zwei Riemen angebracht, die am Anfang etwas schwergängig sind, sich mit der Zeit aber auch jeweils mit einer Hand zu öffnen sind. Sie sind breiter als die Hadley Digital, was mehr Inhalte ermöglicht. Hier sehe ich es wie @Thomas_M10. Der Quick Access ist schon eingeschränkter, was ich persönlich nicht so schlimm finde. Die größeren Taschen nehmen auch mal einen Windbreaker oder eine Pullover mit auf. Und die One gepolstert großzügig noch ein Notebook oder großes iPad. Und natürlich einiges an Lee Filters Kram, für das man etwas mehr Platz braucht. Die Alice L2 Taschen sind die einzigen, die ich als Canvas habe. Die Größe ist an und für sich top (größer als die Billingham for Leica). Allerdings haben die Taschen für mich zwei wesentliche Downsides. Zum einen das Inlay- und Divider-Material, was ich im Vergleich zu den anderen Modellen nicht so schön und praktisch finde (glattes Material mit einem gefühltem Fussel-Klett). Der Boden ist so dick wie bei der 72er. Und die Vordertasche hat keinen gepolsterten Boden. Dort sind die Halterungen der vorderen Metallfüße eingearbeitet. Ein iPad vorne oder einen Alu-Kugelkopf (wie den von Leica) zu verstauen, ist damit wegen einer gewissen Kratzanfälligkeit keine so gute Idee (da ist die Vordertasche von Billingham for Leica besser; der Strap ist jedoch kürzer). Das iPad passt natürlich im hinteren Fach hinein. Die Alice L2 Taschen hab ich bei Kleinanzeigen, weil ich sie aufgrund der Downsides eben kaum nutze. Ich habe mit Ausnahme der L2's alle Taschen in FibreNyte. Das Material ist deutlich robuster als das Canvas. Das ist aber so eine individuelle Entscheidung. Canvas schaut besser aus, dafür ist es empfindlicher. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoCruiser Posted November 8, 2021 Share #31 Posted November 8, 2021 Am 30.7.2020 um 08:01 schrieb Ning Ning: Wie der Titel schon sagt, suche ich eine möglichst kompakte Tasche für meine Q2. Schau mal bei Media Markt, Saturn, etc in der Fotoabteilung nach, da sind meistens viele einfache Kunststofftaschen zum probieren ausgestellt. Ich hab zwei von LowePro, eine ganz kleine für die Q2 und eine grössere für Q2, Grip, Fingerloop, Metz Blitz und ELP52 Sind günstig und sieht unauffällig aus ... Chris Link to post Share on other sites More sharing options...
duoenboge Posted November 8, 2021 Share #32 Posted November 8, 2021 Ich weiss nicht wo Du wohnst, aber in Stuttgart gegenüber vom Bahnhof gibt es ein Fotogeschäft (Photo Planet). Die haben jede Menge unterschiedlichste Fototaschen im Laden. Wenn es für Dich kein Problem ist, würde ich Dir einen Besuch empfehlen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted November 9, 2021 Share #33 Posted November 9, 2021 Seit ich immer öfter eine Lesebrille, nun auch Maske und anderen Trödel brauche bin ich auch davon abgekommen immer alles in Jackentaschen zu fummeln. Ich habe eine kleine Tasche von Freitag gefunden. Die stellen diese in der Schweiz aus alten LKW-Planen her. Da passt die Kamera, Tabak, Brille, Autoschlüssel, Filme und noch mehr Kleinkrams rein. Mit der bin ich sehr zufrieden. Ob da eine Q reinpasst, vermag ich aber leider nicht zu sagen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/311825-minimalistische-tasche-f%C3%BCr-q-gesucht/?do=findComment&comment=4309960'>More sharing options...
LotharP Posted November 9, 2021 Share #34 Posted November 9, 2021 Bin ich nur mit der Leica Q unterwegs, nutze ich am liebsten die Cosyspeed Streetomatic. Link to post Share on other sites More sharing options...
nowa Posted November 9, 2021 Share #35 Posted November 9, 2021 (edited) Ich bin jetzt bei ONA gelandet. Die Ona the Bowery nur für die Q2 und Kleinigkeiten. Die Ona the Brixton für Q2, MacBook Air (13 Zoll) und Kleinigkeiten. Edited November 9, 2021 by nowa Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 9, 2021 Share #36 Posted November 9, 2021 Ich habe meine Kameras immer am Riemen, der vom Hersteller dazugelegt wird. Im Auto, über eine Kopfstütze gehängt, dann fliegt sie nicht im Auto herum. Draußen ist sie immer schussbereit an der Hand .... wenn es regnet , stecke ich sie in eine Plastik-Tüte. Einige ältere Bereitschaftstaschen liegen stockig auf dem Dachboden in der Kiste: "Entsorgen. Einzig meine M3 steckt in einem half case in der Vitrine(für einen gelegentlichen Film zur Funktionsprüfung). Aber so eine Umhängetasche, Typ Freitag, fände ich ganz praktisch.... aber dann klappert der Schlüssel, das Taschenmesser, oder an der Kameralinse ?? Das würde ich wohl doch nicht riskieren. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
duoenboge Posted November 9, 2021 Share #37 Posted November 9, 2021 vor 7 Stunden schrieb nowa: Ich bin jetzt bei ONA gelandet. Die Ona the Bowery nur für die Q2 und Kleinigkeiten. Die Ona the Brixton für Q2, MacBook Air (13 Zoll) und Kleinigkeiten. Die Ona Taschen sind sehr schön, sie schützen die Ausrüstung aber nicht vorm Regen. Ich habe meine nach einem Regenguss in die Mülltonne gestopft und eine Billingham gekauft. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 9, 2021 Share #38 Posted November 9, 2021 vor 16 Stunden schrieb Stefan2010: Seit ich immer öfter eine Lesebrille, nun auch Maske und anderen Trödel brauche bin ich auch davon abgekommen immer alles in Jackentaschen zu fummeln. Ich habe eine kleine Tasche von Freitag gefunden. Die stellen diese in der Schweiz aus alten LKW-Planen her. Da passt die Kamera, Tabak, Brille, Autoschlüssel, Filme und noch mehr Kleinkrams rein. Mit der bin ich sehr zufrieden. Ob da eine Q reinpasst, vermag ich aber leider nicht zu sagen. De gustibus non est disputandum. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/311825-minimalistische-tasche-f%C3%BCr-q-gesucht/?do=findComment&comment=4310471'>More sharing options...
Leographie Posted November 10, 2021 Share #39 Posted November 10, 2021 Am 10.8.2020 um 13:57 schrieb Ning Ning: Es ist jetzt die "Ona Bond Street" geworden. Da passt alle rein was ich brauche. Im Sommer habe ich immer Weste und Holster, keine Tasche. Die Ona habe ich in Blau Canvas im Sonderangebot "geschossen". Farbe gefällt mir und wird über die Jahre sicherlich noch mehr Patina bekommen. „Blau Canvas“ wer/was ist das? Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted November 10, 2021 Share #40 Posted November 10, 2021 Die blaue Tasche kann was. d.u.w. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts