Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo. 

Wie der Titel schon sagt, suche ich eine möglichst kompakte Tasche für meine Q2.

Rein sollte nur: Die Q2 mit Handgriff und Fingerschlaufe, 2. Akku, Pol-Filter, Achromat. Sonst muss nix rein.

Zur Zeit nutze ich das Holster und bin sehr zufrieden, aber leider, leider kommt ja irgendwann wieder der Winter...

Ich besitze die PeakDesign Sling 5L, die ist mir aber schon etwas zu groß.

Schau Dir mal die Billingham-Taschen an. Ich benutze die seit ca. 20 Jahren (habe mehrere, auch aktuelle) und bin sehr zufrieden damit. Am besten gefällt die Tatsache, dass sie keine Reißverschlüsse haben, die gerne mal beim Rausziehen der Kamera an den Kanten unhübsche Spuren hinterlassen könnten. Rock-Solid und regendicht sind die Billinghams, eigentlich eine Anschaffung für's Leben. Würde ich mit tausend mal eher kaufen, als z.B. eine überteuerte Oberwerth.

Zum Thema kleinere Tasche: Ja, ich war auch immer auf der Suche, aber alle Taschen, die kaum größer als die Kamera waren, haben sich am Ende doch als unpraktisch erwiesen. Obwohl ich kleinere Taschen habe, gehe ich mittlerweile selten mit was kleinerem aus dem Haus als der Hadley Small Camera Bag, die auf der Abbildung größer aussieht als sie ist. Spätestens wenn ich nicht im Winter unterwegs bin, brauche ich mangels Jacke Platz für Smartphone, Geldbörse u.a. Dinge, die sonst in der Jacke verstaut sind und dass ist es ganz praktisch, wenn in der Tasche noch ein wenig Platz ist.

P.S.: Wie die Preisentwicklung bei Billingham nächstes Jahr aussieht, wenn GB aus der Zollunion rausfällt und die Wirtschaft in GB neben den üblichen Corona-Folgeschäden durch den harten Brexit dann komplett kollabiert, bleibt abzuwarten. Zoll kommt sicherlich drauf, aber das Pfund könnte auch abrauschen. Man weiß es nicht, man steckt nicht drin, sagte Ommma immer.

• Like 2
  • Thanks 1

• 2 weeks later...

Es ist jetzt die "Ona Bond Street" geworden. Da passt alle rein was ich brauche. Im Sommer habe ich immer Weste und Holster, keine Tasche.

Die Ona habe ich in Blau Canvas im Sonderangebot "geschossen". Farbe gefällt mir und wird über die Jahre sicherlich noch mehr Patina bekommen.

Hi,

also gerade im Winter bietet sich die rechte Jackentasche an. Das Zubehör kann dann in die linke Jackentasche.

Warum eigentlich überhaupt eine Tasche?

Die einzige Tasche, die ich für die Q beim privaten Fotografieren nutze, ist eine Fahrradlenkertasche für Bike-Exkursionen. Da macht das schon Sinn und ist auch wirklich praktisch im Sinne von schnell-zugänglich.

VG

Christian

Edited by Christian Ahrens
  • Like 1

Ich nutze auch seit einiger Zeit Billingham Taschen in verschiedenen Größen. Sie sind sehr geräumig, gut gepolstert und absolut wasserdicht. Dazu leicht und angenehm zu tragen.

Am meisten nutze ich die Billingham Hadley Digital. Da passt genau eine Kamera mit Handgriff/Tube/Geli hinein (CL, X-U, X-E, Ricoh mit Vorbau). Nutze diese (allerdings) mit einem Trenner der Hadley Small. Hinter dem Trenner ist eine kleine Epoc Tasche für Krams (SD-Adapter für das iPhone, Batterien, Linsenreiniger, Putztuch). Ein Blower, alternativ ein Manfrotto Pixie passen auch noch rein. Die Vordertasche bietet Platz für ein iPhone 11 Pro Max mit Smart Battery Case. Passt exakt im Querformat hinein. Wenn ich ein größeres Stativ mitnehme, dann trage ich es dann ergänzend in der Hand.

(Wenn es dann doch größer sein soll, dann kommen weitere Billingham Taschen zum Einsatz: die Hadley Small, die L2 und mit viel Ausrüstung -Lee Krams- die Hadley One.)

Mit Ausnahme der L2 nutze ich FibreNyte als Material. Es ist nochmals einen Tick robuster. Wasserdicht sind beide Materialen.
Auch der Service ist gut (man muss die Tasche aber registrieren). Ich hatte mal mit der Hadley Small ein Problem mit einer Tasche. Innerhalb von 1er Woche ging es kostenfrei nach GB und repariert zurück nach D mit UPS. Taschen kann man auch individuell (ggf. nach-)ordern. So habe ich noch eine weitere schwarze L2 machen lassen. 

Edited by allans1976
  • Thanks 1

vor 8 Stunden schrieb Christian Ahrens:

also gerade im Winter bietet sich die rechte Jackentasche an. Das Zubehör kann dann in die linke Jackentasche.

Kommt natürlich auf die Jacke an. Bei Jacken ist die Auswahl zweifellos noch verwirrend größer als bei Taschen. ;)

Tasche überhaupt nur um sie gegen Witterungseinflüsse zu schützen. 

Advertisement (gone after registration)

19 hours ago, Christian Ahrens said:

Hi,

Warum eigentlich überhaupt eine Tasche?

Die einzige Tasche, die ich für die Q beim privaten Fotografieren nutze, ist eine Fahrradlenkertasche für Bike-Exkursionen. Da macht das schon Sinn und ist auch wirklich praktisch im Sinne von schnell-zugänglich.

VG

Christian

Mh also ich hab keine Winterjacke oder überhaupt  eine Jacke wo eine Q/Q2 in die Tasche passen würde🤔..selbst mit der Fuji x100v wirds eng in einer modernen Jacke, Parkas sind zumindest bei mir out
jürgen

• 3 weeks later...

Hallo, ich hatte auch mal die Idee, eine möglichst kleine feine Tasche zu kaufen und bin bei der Q Bag von Oberwerth gelandet. Die ist zwar sehr schön, das Leder ist toll etc, aber ich fand sie zu klein. Ich hatte Probleme, die Q da rauszufummeln, also nix mit mal schnell Zücken und Knipsen, die ging dann wieder zurück. Unerreicht ist die Billingham Leica System Tasche. 

• Like 1

Am 30.8.2020 um 19:15 schrieb pia71:

Hallo, ich hatte auch mal die Idee, eine möglichst kleine feine Tasche zu kaufen und bin bei der Q Bag von Oberwerth gelandet. Die ist zwar sehr schön, das Leder ist toll etc, aber ich fand sie zu klein. Ich hatte Probleme, die Q da rauszufummeln, also nix mit mal schnell Zücken und Knipsen, die ging dann wieder zurück. Unerreicht ist die Billingham Leica System Tasche. 

Die Billingham 72 passt sowas von genau, wie gemacht für die Q/Q2. Mit zusätzlichem Akku wird's schon bissel eng.

Ich sag ja immer: Mit einer Billingham kann man nichts falschen machen. Meistens eine Anschaffung für's Leben.

In den letzten Jahren gab es ja geradezu einen Boom mit neuen Täschchen und neuen Taschen-Herstellern, die vor ein paar Jahren noch niemand kannte und zu Preisen, die vor 10 Jahren noch niemand aufzurufen gewagt hätte.

Ich habe mir vieles angeschaut, aber nichts davon hat mich bisher von Billingham weggelockt. Zwei, drei Taschen von denen, in der richtigen Größe kombiniert für verschiedene Ausrüstungsgrößen und man hat bis an das Ende aller Zeiten Ruhe. Individuelle Änderungen, wie zum Beispiel längere Gurte für größere Menschen usw. kosten auch nicht viel und werden für eine kleine Mark (Marie, Pfund, Euro) realisiert und innerhalb von 3 Tagen hat man die Wunschtasche auf dem Tisch liegen. Das ist halt der Vorteil, wenn die Produktion nebenan ist und nicht irgendwo in China.

Was preislich nächstes Jahr mit britischen Produkten abgeht, weiß nur der Himmel.

• Like 1

• 7 months later...

Ich habe das Oberwerth- Bag heute bekommen. Die Kamera passt wunderbar dort hinein.

Habe auch Billinghams. Nie mehr was anderes. Die haben mir sogar den Gurt für ein paar Euro länger gemacht, weil ich 2m groß bin. Super Service, sehr nett in der Kommunikation.

Die Oberwerth Taschen habe ich mir mal in der Leica-Galerie in Salzburg angeschaut. Nö, nicht für das Geld. Nicht praktisch und einfach nur teuer. 

• Like 1

Bei Billingham habe ich mich vor vielen Jahren mal selbst zu einer privaten Besichtigung eingeladen, als ich geschäftlich aus einem anderen Grund in Birmingham war. Fast alles Handarbeit im alten Stil in uralten Industriegebäuden. Das mag inzwischen anders sein, ich meine auch, sie wären kurz danach umgezogen. Vor 30 Jahren war das vielleicht.

Ich flieg da lieber unter dem Radar....

Q2, ELPRO51 und Metz Blitz sind in einer Lowepro NOVA 140 AW IIund die steck in einem FREITAG Messenger Bag, sehr unauffällig.
Wenn mal gewandert wird dann das selbe aber in einem wasserdichten Rucksack von Gecko, sowas in dem Stil:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Durch dien umlaufenden Reissverschluss kann ich den Rucksack vor die Brust drehen und die Kamera aus dem LowePro nehmen

Edited by PhotoCruiser

vor 3 Stunden schrieb PhotoCruiser:

Durch dien umlaufenden Reissverschluss kann ich den Rucksack vor die Brust drehen und die Kamera aus dem LowePro nehmen

Sowas hatte ich auch mal. Da ich nicht selten Menschen fotografiere, bin ich damit zu langsam. Es muss schnell gehen, sonst ist die Situation weg. Wenn ich die Kamera nicht schon in der Hand habe, sollte nach Möglichkeit keine Zeit vergehen, während ich die Kamera aus der Tasche ziehe, sie dabei gleichzeitig einschalte und dann sofort betriebsbereit ans Auge führe. Das sollte nicht länger als 2-3 Sekunden dauern. Mit so einem Rucksack kann ich das vergessen, da hat sich jede Situation erledigt, bis ich die Kamera am Auge habe.

Gut, wenn ich den Watzmann fotografiere, ist das egal.

vor 16 Stunden schrieb jmschuh:

Es muss schnell gehen, sonst ist die Situation weg

Richtig, darum hab ich meine Kameras entweder in der Hand oder dann halt eben in einer Tasche und dann dauert's eben bis sie bereit ist.
Ich brauch die Messengertasche vor allem in der Stadt oder wenn ich nicht weit laufen muss, ansonsten der Sling Bag Rucksack der bequemer zu tragen ist.
Wer schon mal ein Sling Bag Kamerarucksack verwendet hat wird wissen das die Kamera nahezu gleich schnell aus dem Rucksack als aus einer Kameratasche ist.
Hier ist ein Video wie die benutzt werden und wie schnell es geht das die Kamera bereit ist.
Ich fotografiere halt eben viel im Ausland und in Städten und da dünkt es mich sichere die Kamera in was neutralem zu verstecken als eine Kameratasche zu benutzen.
Es ist meine Erfahrung das auch mein Tauchgepäck am besten in einem schäbigen Koffer transportiert wird als in einer Tauchtasche wo ein bekannter Markennahme drauf steht.

Meine Q2 hat Hand Grip, Thumb Grip und vor allem den Finger Loop, damit kann ich sie auch lange Zeit in der Hand halten ohne das sie mir runterfällt.
Ehrlich gesagt ist mir noch nie eine Kamera runtergefallen, auch nicht meine "schwere" D800.

Chris

... bin bei der Q Bag von Oberwerth gelandet. ... aber ich fand sie zu klein.

Schade. Finde die gerade in grün ziemlich reizvoll.

Wobei die schwarze rote Nähte am Gurt hat... Passt doch wie Arsch auf Eimer zur schwarzen Q:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Marc Tenner
  • Like 2

• 5 months later...

Hab mal eine Frage zur Billingham Tasche.

Suche eine kleinere Tasche für die Q2 aber es wäre schön ich zwischen dem Inlay ein aktuelles MacBook Air 13 Zoll schieben könnte.

Reicht da die Hadley Small Pro oder muss es was größeres sein?

Gruß und Danke