Christos Manousakis Posted June 3, 2024 Share #21 Posted June 3, 2024 Advertisement (gone after registration) Am 9.10.2022 um 12:22 schrieb paulleica: Es kann nicht an der Verbindung des Objektivs zum Gehäuse liegen, da es zwischen dem Belichtungsmesser und dem Objektiv keine elektronische Verbindung gibt. Die Kamera misst immer nur das Licht, dass das Objektiv durchlässt, egal ob von Leica oder Voigtländer. Insofern müsste die Belichtung auch korrekt sein. Ich würde es mal mit einer frischen Batterie versuchen. Es ist definitiv der Voigtländer 35mm f2 bei mir, sobald andere objektiv drauf setze funktioniert die belichtungsmesser einwandfrei Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 3, 2024 Posted June 3, 2024 Hi Christos Manousakis, Take a look here Belichtungsmesser M6 - stimmt was nicht. I'm sure you'll find what you were looking for!
Helge Posted June 5, 2024 Share #22 Posted June 5, 2024 Kann es sein, daß dieses Objektiv schlicht zu weit in die Kamera hinein ragt und die Messzelee verdeckt oder zumindest stark beeinflusst? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted June 5, 2024 Share #23 Posted June 5, 2024 Ja, das ist die plausible Erklärung. Vielleicht kann jemand mal zeigen, wie das Voigtländerobjektiv von hinten aussieht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Christos Manousakis Posted June 6, 2024 Share #24 Posted June 6, 2024 Am 5.6.2024 um 08:53 schrieb Helge: Kann es sein, daß dieses Objektiv schlicht zu weit in die Kamera hinein ragt und die Messzelee verdeckt oder zumindest stark beeinflusst? Hier sind paar Bilder von ultron 35 mmF2 II Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/311809-belichtungsmesser-m6-stimmt-was-nicht/?do=findComment&comment=5334693'>More sharing options...
UliWer Posted June 6, 2024 Share #25 Posted June 6, 2024 (edited) Na ja, mir fällt da nichts auf, was vielleicht zu weit in die Kamera hineinragt und den Belichtungsmesser stören könnte. Nicht auszuschließen ist aber, das irgend etwas an der - sehr glänzend scheinenden - Bajonettfassung reflektiert und dadurch den Belichtungsmesser „täuscht“. Benutzt Du eine Sonnenblende mit dem Objektiv, oder hast du mal versucht, ob die Belichtungsmessung klappt, wenn du das Objektiv irgendwie auf andere Weise abschattest? Edited June 6, 2024 by UliWer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted June 6, 2024 Share #26 Posted June 6, 2024 (edited) vor 17 Minuten schrieb UliWer: das irgend etwas an der - sehr glänzend scheinenden - Bajonettfassung reflektiert und dadurch den Belichtungsmesser „täuscht“. DAS ist eine gute Beobachtung, denn - gerade einmal nachgesehen - ist die INNENSEITE der Bajonette zumindest bei beiden meiner Objektive geschwärzt. Wäre dann wie in vielen optischen Werkzeugen, z.B. Ferngläsern, ein/das Streulichtproblem. (?) Da das Linsenpaket in der Fassung aber einen Weg aus dem Schneckengang - der recht klein ist - zurücklegt, könnte das Problem kleiner werden, wenn Fokussiert wird? Dann schattet die innere Linsenfassung evtl. einen Teil der reflektierenden Fläche ab (?). Edited June 6, 2024 by leicam62003 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted June 6, 2024 Share #27 Posted June 6, 2024 Advertisement (gone after registration) Es ist vielleicht noch nicht ganz klar, worin das Problem liegt. Im ersten Beitrag hieß es, dass bei jeder beliebigen Kombination von Blende und Zeit eine Überbelichtung um einen Blendenwert angezeigt wird. Das würde nicht zu dem passen, was ich vom Super-Angulon kenne: da werden bestimmte Kombinationen durchaus als korrekte Belichtung angezeigt - aber sie sind völlig falsch, die Verlusszeiten sind viel zu lang, was im Ergebnis zu sehr starken Überbelichtungen führt. Ursache dafür ist, dass zu wenig Licht nach der Reflektion vom grauen Messfleck des Verschlusses auf den Belichtungsmesser trifft, weil das „Hinterteil“ des Objektivs verschattet. Wenn ständig eine Überbelichtung angezeigt wird, also z.B: auch bei ISO 100, Blende 22, 1/1000 im Dunkeln, deutet das darauf hin, dass immer viel zu viel Licht auf den Belichtungsmesser trifft und er vielleicht erst bei noch kürzeren Belichtungszeiten, die die M6 nicht hat, einen korrekten Wert anzeigen würde. Das könnte darauf hindeuten, dass auf anderen Wegen immer Licht unabhängig von der Reflektion vom Messfleck auf die ziemlich versteckt angebrachte Lupe für den Belichtungsmesser trifft. Ich bin nun allerdings nicht sicher, ob das hier auch so ist, der Belichtungsmesser also unter allen Umstränden, selbst bei kleinster Blende und kürzester Zeit und schlechtem Licht eine Überbelichtung anzeigt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Christos Manousakis Posted June 6, 2024 Share #28 Posted June 6, 2024 vor 2 Stunden schrieb UliWer: Na ja, mir fällt da nichts auf, was vielleicht zu weit in die Kamera hineinragt und den Belichtungsmesser stören könnte. Nicht auszuschließen ist aber, das irgend etwas an der - sehr glänzend scheinenden - Bajonettfassung reflektiert und dadurch den Belichtungsmesser „täuscht“. Benutzt Du eine Sonnenblende mit dem Objektiv, oder hast du mal versucht, ob die Belichtungsmessung klappt, wenn du das Objektiv irgendwie auf andere Weise abschattest? Das hat nicht mit gegenlichtblende zu tun, das problem ist das belichtungsmesser "einfriert.h. wenn du die Kamera schwenkst bleibt die Anzeige unverändert, das passiert mit meine leica und mit ultrons 50, 35,und 28 mm, mit jeder andere objektiv funktioniert einwandfrei Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Helge Posted June 6, 2024 Share #29 Posted June 6, 2024 Nun, bei einer Leica M wird nichts außer der Entfernung an die Kamera übertragen (bei den digitalen noch die Objektivparameter für z.B. EXIF). Da die Entfernungseinstellung selbst keinen direkten Einfluss auf die Belichtungsmessung hat, bleiben m.E. nur 2 Möglichkeiten: - Länge oder Beschaffenheit des rückwärtigen Teils der Ultrons (z.B. der Glanz) - die Belichtungsmessung Deiner M6 hat einen Wackelkontakt, der durch die Ultrons getriggert wird (z.B. durch mechanische Spannung) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted June 6, 2024 Share #30 Posted June 6, 2024 vor 4 Stunden schrieb Christos Manousakis: 50, 35,und 28 mm, mit jeder andere objektiv funktioniert einwandfrei seltsames Phänomen. Würde einmal die Kamera auf einem Stativ montieren, dunkler Raum, BeLiZeit auf B fixieren. Objektive auf Offenblende - mit Lampe vorne rein scheinen und schauen, ob sich das dann ergebene Bild bei dem Problem-Probanden anders darstellt ? Vll. einmal ein Schritt um ggf. vorhandene Auffälligkeiten zu filtern? z.B. einen LichtSpike? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted June 7, 2024 Share #31 Posted June 7, 2024 vor 21 Stunden schrieb Christos Manousakis: das problem ist das belichtungsmesser "einfriert.h. wenn du die Kamera schwenkst bleibt die Anzeige unverändert, Was zeigt der Belichtungsmesser an, wenn er „einfriert“: Über- oder Unterbelichtung, oder sogar richtige Belichtung? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Christos Manousakis Posted June 7, 2024 Share #32 Posted June 7, 2024 vor 3 Stunden schrieb UliWer: Was zeigt der Belichtungsmesser an, wenn er „einfriert“: Über- oder Unterbelichtung, oder sogar richtige Belichtung? Je nach dem, aber richtig, nicht, wenn überbelichtung zeigt, bleibt stehen trotz zeint und blende veränderung Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Christos Manousakis Posted June 7, 2024 Share #33 Posted June 7, 2024 vor 20 Stunden schrieb leicam62003: seltsames Phänomen. Würde einmal die Kamera auf einem Stativ montieren, dunkler Raum, BeLiZeit auf B fixieren. Objektive auf Offenblende - mit Lampe vorne rein scheinen und schauen, ob sich das dann ergebene Bild bei dem Problem-Probanden anders darstellt ? Vll. einmal ein Schritt um ggf. vorhandene Auffälligkeiten zu filtern? z.B. einen LichtSpike? Das ist tatsächlich seltsames Phänomen,alle andere marken objektive funktionieren einwandfre Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted June 7, 2024 Share #34 Posted June 7, 2024 Hallo, das eingangs beschriebene Problem hat meine M6 während eines Norwegen-Urlaubs dahingerafft. In meinem Fall waren es sowohl die Kontakte der ISO-Einstellung, als auch ein Defekt der Platine. Ersatzplatinen (für die alte Version der M6) gibt es nicht mehr. Natürlich kann man wieter damit fotografieren, aber eben ohne Belichtungsmesser. Also Batterie raus, wie mit einer M3/M4 fotografieren und nicht ärgern. Viele Grüße, Jens Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Christos Manousakis Posted June 7, 2024 Share #35 Posted June 7, 2024 vor 1 Minute schrieb jensthoes: Hallo, das eingangs beschriebene Problem hat meine M6 während eines Norwegen-Urlaubs dahingerafft. In meinem Fall waren es sowohl die Kontakte der ISO-Einstellung, als auch ein Defekt der Platine. Ersatzplatinen (für die alte Version der M6) gibt es nicht mehr. Natürlich kann man wieter damit fotografieren, aber eben ohne Belichtungsmesser. Also Batterie raus, wie mit einer M3/M4 fotografieren und nicht ärgern. Viele Grüße, Jens Hi Jens, meine Kamera läuft einwandfrei und die Belichtungsmessung sehr akkurat, aber sie hat eben kein bock auf voigtländer objektive..Diva halt😉😄 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted June 7, 2024 Share #36 Posted June 7, 2024 vor 25 Minuten schrieb Christos Manousakis: aber sie hat eben kein bock auf voigtländer objektive hatte bis vor 2 Tagen auch noch 2-jetzt nur noch 1 von Voigti - einzig was mir auffiel ist der satte Sitz der Bajonette und damit wohl dessen sehr enge Toleranz. Meine neuen (alten) M Linsen lassen sie wie gewohnt ohne leichte Klemmung bei Verkanten ansetzen. Ob sich das allerdings auf den BeLi auswirken kann ?, hm.......... meine M hat keinen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts