Jump to content

M8.2 MessSucher Scharfstellung zeigt vertikalen Bildshift, das ist doch wohl ein Fehler,oder? Deckungsshift

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Leica Gemeinde,

wer hat hier eine aufgeweckte Meinung; habe seit 2 Tagen eine eigentlich rundum schöne M8.2 schwarzlack. erstanden, bin angetan, mache die ersten Trockenübungen und stelle bei der ersten "Schulstunde" fest, sowohl mit codiertem M 2.8/28 Elmarit asph,  als auch bei Nachkontrolle mit dem M 2.8/90er uncodiert fest, dass ich beim Scharfstellen keine Bilder im Parallelshift scharfstellen kann, weil die Bilder gar nicht nebeneinander parallel sondern übereinander versetzt sind. Da der Käufer mir sehr vertrauenswürdig erscheint, hab ich an meiner fast 50 jährigen Praxis mit Leica M gezweifelt. Was meint ihr,  die Kamera sofort zurückschicken, oder lieg ich da nach einiger Zeit Abstinenz falsch und habe irgendetwas nicht berücksichtigt?

Danke für Eure schnelle Antwort und Hilfe

Mi

Eine Leica aufmachen kostete viele Jahre her 300 DM. Ich denke, dass die Zahl jetzt in Euro zu berappen wäre. Die Kamera ist reparierbar.

Ich hatte neulich den folgenden Fall mit einem Gebrauchtwarenkauf. Der Verkäufer hat das Gerät vor mir schon mal verkauft gehabt und es aus irgendeinem Grund zurückbekommen. Er konnte es nicht mehr testen und ich war der nächste, der es kaufte, und bekam ein verstelltes Gerät geliefert. Ich konnte es selber neu einrichten. 

Ist ein Geschäft mit Garantie? Sollten die sich kümmern.
Ein privater? Mit ihm was ausmachen probieren.
Oder selbst Hand anlegen...wäre meine einzige Option. Angeblich kostet das Originalwerkzeug fast so viel wie eine Reparatur...naja.

DIY vertical and horizontal rangefinder adjustment Leica M8

https://youtu.be/8d6MOZKPnN0

• Like 1